datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

Diskutiere datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich versuche seit einiger zeit vergeblich, mit der win10-funktion "sichern und wiederherstellen (windows7) eine Sicherung einzurichten und auszuführen. der sicherungsprozess beginnt, läuft einige (10..20) ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    win10 home
    System
    HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    Hi,
    ich versuche seit einiger zeit vergeblich, mit der win10-funktion "sichern und wiederherstellen (windows7) eine Sicherung einzurichten und auszuführen.
    der sicherungsprozess beginnt, läuft einige (10..20) stunden, stoppt dann (der fortschrittsbalken wechselt zu ROT) und die Fehlermeldung " auf dem Datenträger.....ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar".
    Bei "speicherort" steht 477,49 GB frei von 900,26 GB, größe der Sicherung 422,55 GB.
    Ausgangssituation (Computerverwaltung, alle Part fehlerfrei):
    DatTräger 0: WiederherstPart 650MB, EFI-SysPart 260 MB, Start-Part...primPart C: 676,15 GB NTFS, wiederherstPart 836 MB, OEM-Part RECOVERY D: 20,65 GB NTFS.
    DatTräger 1: Primäre Part Vol G: 31,25 GB FAT32, Primäre Part Vol F: 900,26 GB NTFS.
    in der Computerverwaltung-volume-Übersicht (oben) steht rätselhafterweise bei (F, (G und Volume (F unter Status "Formatierung", RECOVERY (D kommt einmal mit Dateisystem NTFS vor und ein weiteres mal ohne Dateisystem.
    hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    danke im voraus für tipps!

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung? So lässt sich das besser beurteilen! Dass die Sicherung wegen Platzmangel scheitert, liegt wahrscheinlich am für die Wiederherstellungspunkte reservierten Platz. Das solltest Du also mal nachsehen und den zugewiesenen Platz erhöhen.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home
    System
    HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    gerne:
    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab-speicherverwaltung-pavilion-backup-prob.jpg
    ..und mit dem reservierten platz: wonach bemißt sich der......?
    aktuell steht er auf 9,68 GB (entspr. 1%=10GB)- keine Ahnung, ob das verhältnismäßig wenig oder viel ist.
    auch bietet der systemschutz an, alle wiederherstellungspunkte zu löschen- soll ich (die alten brauch ich ja nicht mehr) ?
    und bei den schutzeinstellungen heißts, dass der schutz bei C: und D: ein- und bei F: ausgeschaltet ist - klingt doch ganz vernünftig, oder?

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home
    System
    HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    ..... habe noch verschiedene Einstellungen hier nochmal 2 screenshots mit allen relevanten Infos- hoffentlich hat jemand ne Idee, wie man das backup durchlaufen bringen kann-
    mfg
    Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    Warum sollen wir uns erst ein PDF File herunterladen? Die Bilder kann man auch direkt im Forum anhängen! Schau mal ins erste Bild - dort steht der Grund drin. Du sicherst mehr als auf den Datenträger passt. Überprüf mal Deine Sicherunsgeinstellungen und nimm raus was nicht ins Backup gehört.

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home
    System
    HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    danke für die Reaktion, Alex, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
    ich sehe im ersten screen, der ja NACH ABBRUCH DES BACKUPs ausgegeben wurde, dass sogar NACH DER GANZEN SICHERUNG, die 465,19 GB groß ist, immer noch 413,49GB frei sind (der taschenrechner ist da meiner Meinung, er sagt, dass die beiden zahlen addiert die gesamtkapazität von 878,x GB ergeben. und nachdem die ext HDD etwa so groß ist wie die interne (nämlich 1TB) , hängts wohl doch woanders, oder ?
    gruß
    Peter

  7. #7
    Gst
    Standardavatar

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
    Systemabbildsicherung / Systemabbild erstllen das ist das Backup!

    Dasteht doch was du auswählen sollst. Nicht auf DVDs das dauert 5h und es kommt der Rote Balken weil der PLatz nicht reicht und du die nächste DVD einlegen sollst
    Das dauer gut 5 Min dann ist Backup erstellt. Hole dir eine USB externe Festplatte ca.50 € im Angebot bei Media-Markt 45€

    So sieht die Festpatte aus

    https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_54re7xmaae_e

  8. datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home
    System
    HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    hallo gast, brauchst du ne Festplatte? ich hab ein paar TB übrig...

  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win10 home
    System
    HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM

    datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

    Habe nun nach weiteren versuchen selber eine lösung gefunden, die ich hier für interessierte dokumentiere:

    der in post #4 beschriebene backup-abbruch passiert dann, wenn man die Sicherung mit der Option (haken) "SYstemabbild erstellen" startet- warum das so ist, habe ich nicht herausgefunden.
    funktionieren tut aber folgendes (natürlich immer nur, wenn auf der ext HDD genügend Kapazität zur verfügung steht):
    1. man startet zuerst nur ein system-abbild durch klick auf das Icon links oben im schirm von "Sichern.....(Windows7)" (das dauerte bei mir für 130GB ca 1/2h)
    2. nun start der Sicherung manuell und ohne den haken bei der Option "SYstemabbild erstellen" (das dauerte bei mir für 200GB mehrere h)


datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab

datensicherung bricht trotz genügendem speicherplatz ab - Ähnliche Themen


  1. Datensicherung: Hallo, Ich nutze Windows 10 und bekomme über Nachrichten im Nachrichtenfeld (vermutich lt. Einstellung) den Hinweis zur Datensicherung einen...



  2. Laufwerk für Datensicherung: Hallo zusammen, wollte mit dem integrierten Tool die Datensicherung einrichten. Zuerst kam die Laufwerksauswahl, aber Windows 10 hat mich nicht...



  3. Datensicherung nicht erfolgreich: Update Windows 8.1 auf 10 und Datensicherung über das Tool von Windows 10. Es kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim Erstellen eines...



  4. Windows 10 Datensicherung: Hi, ich schaue mir gerade die Windows 10 Datensicherung an: Update und Sicherheit -> Sicherung Interessant finde ich den...



  5. System/Datensicherung: Servus , ich bin neu hier und entschuldige mich, wenn hier im Forum die Frage zu 100% von jemanden anderen gestellt worden ist und ich sie nicht...


Sucheingaben

Stichworte