Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

Diskutiere Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 einige Probleme. Ich hatte ursprünglich direkt von Win7 Pro. auf Win10Pro ein Upgrade gemacht. Nach dem ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64-Bit
    System
    I5-4690K, 8GB DDR3-RAM, Asus GTX970, Asus H97 Pro Gamer

    Question Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

    Hallo,

    ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 einige Probleme.

    Ich hatte ursprünglich direkt von Win7 Pro. auf Win10Pro ein Upgrade gemacht. Nach dem Upgrade dauerte der Systemstart sehr lange, ca. 2-3 Minuten. Da ich dieses Problem nicht lösen konnte habe ich das System komplett neu installiert (clean install) und der Systemstart funktionierte normal.

    Jetzt musste ich aber feststellen, dass sämtliche USB Geräte erst nach ca. 1-2 Minuten funktioniert haben, ich also auf dem Desktop warten musste bis Maus und Tastatur zur Verfügung stehen.

    Um hier auf Nummer sicher zu gehen habe ich erneut ein clean install gemacht und dabei festgestellt, dass die Probleme mit dem USB schon während der Windows Installation bestehen wenn die "Grundeinstellungen" abgefragt werden. Ich habe die Maus jetzt erst mal über PS/2 verbunden, dort funktioniert sie sofort so dass ich direkt unter Windows arbeiten kann so lange keine Tastatureingaben nötig sind. Leider hat mein Mainboard keinen 2. PS/2 Anschluss für die Tastatur. Das Problem tritt auch inzwischen nur noch ca.bei jedem 3. Start auf.

    Mit dem Problem hatte ich mich zwischenzeitlich schon arrangiert, auch der langsame Systemstart ist von Zeit zu Zeit noch da, so ca. jeder 5.-10. Start.

    Jetzt kam am Freitag das Anniversary Update, welches auch problemlos durchlief und ich bin auch ganz normal auf dem Desktop gelandet und konnte arbeiten. Beim nächsten Hochfahren des Rechners kam aber nach dem Windows Logo mit den Kreisen nur noch ein grauer Bildschirm und der Mauszeiger war zu sehen. Nach 5-6 Neustarts habe ich es noch 1x auf den Desktop geschafft und alles lief normal, danach ist mir das nicht wieder gelungen.

    Über den abgesicherten Modus habe ich noch versucht den Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Das hat nicht geholfen. Ich habe jetzt die Systemwiederherstellung genutzt um auf die vorige Version zurück zu gehen. Jetzt kann ich zumindest wieder normal starten, traue mich aber nicht nochmal das Anniversary Update aufzuspielen.

    Kennt jemand diese Probleme?

    Mein System:

    Win 10 Pro 64-Bit
    I5-4690K
    Asus H97 Pro Gamer Mainboard - Bios aktuell
    8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600 Speicher
    Asus GTX 970 Grafikkarte
    Kaspersky Internet Security
    Alle Treiber aktuell

    Über USB dauerhaft verbunden:

    Einfache Logitech Maus (zur Zeit an PS/2 angeschlossen)
    Logitech Tastatur
    Reiner SCT Kartenleser
    Microsoft Webcam

  2. #2
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

    Hallo talonkarrde007,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Jetzt kommt gleich der "Klassiker" aller Fragen bei einem Update (wirst Du noch sehen, wenn Du mal ein wenig im Forum liest!):

    War Deine Kaspersky Internet Security Suite beim Update aktiv? Überwacht das "Ding" eventuell auch USB-Anschlüsse?

    Mal komplett deinstallieren mit dem Tool des Herstellers:

    Virenscanner vollständig deinstallieren

    und den Schnellstart von Win 10 deaktivieren:

    Schnellstart deaktivieren

    Mal schauen, ob sich was ändert.

    Liebe Grüße

    Sabine

  3. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

    Moin talonkarrde007 ,
    Kaspersky IS muss wirklich runter mit Tool!
    Hast Du die Treiber alle von Asus genommen, inkl.Grafiktreiber?!
    Momentan zickt da noch einiges wenn Du Treiber über den GM, google oder Tools suchst:
    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/

    Jaja, bei vorherigen Windowsversionen waren die neusten Treiber meist die Besten, momentan zählt das für Windows 10 nicht(zumindest noch nicht...)..
    Nach erfolgreichem Upgrade kann die IS ruhig wieder drauf, bei den normalen Updates zickt da nichts.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64-Bit
    System
    I5-4690K, 8GB DDR3-RAM, Asus GTX970, Asus H97 Pro Gamer

    Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich war ein paar Tage im Urlaub, deshalb konnte ich mich nicht weiter den Problemen widmen.

    Ob Kaspersky beim Update aktiv war kann ich nicht beurteilen. Das Update wurde beim Runterfahren und Neustarten des Rechners durchgeführt? Ist der Virenscanner da aktiv? Dass es das Anniversary Update ist habe ich auch erst festgestellt als dieses deutlich länger dauerte als vorige Updates.

    Schnellstart deaktivieren hatte ich schon mal versucht. Das führte nur zu einem noch langsameren Systemstart.

    Treiber sind alle von der Asus Homepage, der Grafikkartentreiber ist original von Nvidia, der über Geforce Experience verteilt wird.

    Eine Frage hätte ich noch zum Anniversary Update. Wenn ich das jetzt manuell anstoße, dann nehme ich dafür das Media Creation Tool? Zuerst Virenscanner deinstallieren wie oben beschrieben und dann das Tool starten? Oder muss ich noch was beachten?

  5. #5

    Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

    MediaCreationTool passt. Wenn du klug bist, erstellst du dir damit einen Stick; falls der nächste Versuch schief geht, brauchst nicht neu downloaden. Kasper gemäß Sabines Link deinstallieren, danach mindestens einen totalen Neustart, danach aus dem laufenden Windows die setup.exe vom Stick starten.

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64-Bit
    System
    I5-4690K, 8GB DDR3-RAM, Asus GTX970, Asus H97 Pro Gamer

    Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

    So, ich habe jetzt mal den Virenscanner deinstalliert und über das MediaCreationTool erneut das Update gestartet. Und siehe da, diesmal hat es funktioniert. Seitdem startet auch der Rechner konstant schnell.

    Wegen der USB Probleme habe ich erst mal alles abgestöpselt was ich nicht regelmäßig brauche. Seitdem habe ich auch da keine Probleme mehr. Mal schauen ob es so bleibt wenn ich nach und nach alles wieder anstöpsel.

    Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe.


Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start - Ähnliche Themen


  1. windows update anniversary auf hp stream 7 -> Nach dem Start ist der Bildschirm schwarz: Hallo, um das Anniversary Update zu starten musste ich eine ganze Menge Apps und einige Dateien löschen, aber dann sagte der Updater okay mit drei...



  2. Anniversary Update mit Fehler 0x80240017 sowie schwarzer Bildschirm bei 71%: Hallo, vor 3 Tagen erhielt ich nun endlich auf einem PC mit System auf SSD das Anniversary Update. Es lief bis 100% durch. Dann hing das System,...



  3. Windows 10 lädt manche USB Geräte nicht bei Boot, nach Anniversary Update: Wie bereits im Titel erwähnt lädt windows beim starten meine USB Geräte nicht richtig. Es dauert 5 Minuten bis mein PC den Wlan stick erkennt (Fritz...



  4. Nach Update auf RS1 Probleme bei Nutzung von Acronis TI und ext. USB 3.0 FP: Sodele, nach dem Update auf RS1 habe ich auch mal ein kleineres Problem. Und zwar werden meine Backups, die ich mit Acronis True Image 2014...



  5. black screen, schwarzer Bildschirm bei Start: Hilfe!! Jetzt hat es mich auch erwischt! Es gibt ja bereits einige Meldungen zu diesem Thema, bei hängt es aber nicht am Update auf WIN10. Ich habe...


Sucheingaben

anniversary Update schwarzer Bildschirm

probleme anniversary installation

grauer bildschirm windows 10

windows 10 update problem

Stichworte