Vorbereitung Neuinstallation

Diskutiere Vorbereitung Neuinstallation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mal eine Frae zur Neuinstallation von Win10. Dies wird jetzt bei mir leider notwendig, da ich seit Windows 7 auf 8 und ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    MSI GT70

    Vorbereitung Neuinstallation

    Hallo,

    ich habe mal eine Frae zur Neuinstallation von Win10.
    Dies wird jetzt bei mir leider notwendig, da ich seit Windows 7 auf 8 und auf 10 jeweils upgegraded hab, jetzt
    aber kleinere Probleme habe. Insbesondere kann ich keine neuen Benutzerkonten erstellen. Auch kann ich mich
    mit dem originären Administrator-Konto nicht anmelden - der Explorer erscheint nur kurz und danach ist
    der Bildschirm schwarz.
    Daher wäre eine Neuinstallation wohl mal angeraten.

    Ich habe ein MSI GT70 Notbook und darin eine HDD und zwei SSDs. Das OS ist auf einer SSD.
    Jetzt möchte ich eine dritte SSD einbauen und darauf dann WIN 10 installieren.
    Für diesen Prozess werden alle anderen Festplatten entfernt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage.
    Wenn ich die Platten wieder einsetze, muss ich da etwas beachten?
    Wie kann ich auf die Daten zugreifen, welche sich unter dem "alten" Benutzerkonten befinden?
    (hier sollten die Berechtigungen ja beschränkt sein oder?)
    Eigentilch hab ich soweit die wichtigsten Daten aus dem Benutzerkonto gesichert, aber man
    kann ja mal was übersehen. Hätte ich Zugriff auf diese Daten, wenn ich ein Backup mit Acronis
    mache und später in das Backup schaue?

    Habt ihr noch weitere Tipps?

    Danke und Grüße,
    Tom

  2. #2

    Vorbereitung Neuinstallation

    Du kannst das einfach so machen, auf die alten Platten dann per Explorer zugreifen. Mich wundert nur, wieviel Datenträger gleichzeitig in das NB passen.

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Vorbereitung Neuinstallation

    @Michael
    Drei Platten sind kein Problem. Zwei in den Festplattenschacht und die dritte mit einem Caddy in den Schacht für das DVD Laufwerk. Das geht bei guten NBs durchaus. Mit meinem Asus wäre das auch machbar, allerdings hab ich da keinen Bedarf an einer zweiten Festplatte. SSD und 500 GB Platte reichen.

    @Tom01
    Ein Acronis Image sollte die bessere Option sein. Denn Windows behandelt die Datenträger mit Windows Systemdateien gerne als zum System gehörig und das führt oft zu ganz merkwürdigen Verhaltensweisen. Bei gemounteten TIB Images passiert das nicht. Zur Not muss man erst den Besitz über die Ordner und Dateien übernehmen, bevor man sie kopieren kann. Aber auch das ist kein grosses Problem.

  4. #4

    Vorbereitung Neuinstallation

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Zwei in den Festplattenschacht
    Du kennst Notebooks, wo zwei Platten in den HD-Schacht reinpassen?

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Vorbereitung Neuinstallation

    Mein Asus nimmt in seinem Festplattenschacht auch zwei Laufwerke auf. Ein Drittes ginge mit einem Caddy noch in den DVD Schacht.

  6. #6

    Vorbereitung Neuinstallation

    Mein 18,4" hat zwei SATA-Steckplätze und ein BD-LW, ergibt dann drei.
    TE will vier einbauen.

    Ok, hab mir das Teil angeschaut, hat es original drin, vermutlich per M2.

  7. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.969 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Vorbereitung Neuinstallation

    Das machen einige Lenovo's auch,
    nennt sich da Ultrabay Slim Module für den DVD Schacht.
    Ganz praktisch da die DVD Laufwerke ja kaum noch genutzt werden.
    Bei einem meiner Oldies ist eben nur ein HD Schacht vorhanden, da kam der für die SSD sehr gelegen.
    PS: Oha, vier hatte ich überlesen....

  8. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Vorbereitung Neuinstallation

    @Michael
    Der TE spricht nur davon, dass er eine dritte SSD einbauen möchte - wäre ja denkbar, dass dafür die letzte HD wegfällt und er das nur nicht explizit erwähnt hat.

  9. Vorbereitung Neuinstallation

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9

    Vorbereitung Neuinstallation

    Wär vielleicht sinnvoll, auf Aufklärung durch den TE zu warten.
    @Alex, ich hatte #6 schon editiert, deswegen:
    https://de.msi.com/Laptop/GT70-2PE-D...#hero-overview

  11. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    MSI GT70

    Vorbereitung Neuinstallation

    Hi,

    danke für die Antworten.
    In der Tat verkraftet meiner 3 SSD und eine HDD.
    Das Foto ist exemplarisch (gelbe Markierungen).
    MSI GT70 2PC Domintor

    Vorbereitung Neuinstallation-gt70.jpg


    Nochmal eine Verständnisfrage zu einem Backup mit Acronis True Image.
    Kann ich über Eigenschaften einfach so den Besitz von User-Ordnern übernehmen und
    sodann den Inhalt auch sehen? Hab es noch nie probiert.

    Danke!


Vorbereitung Neuinstallation

Vorbereitung Neuinstallation - Ähnliche Themen


  1. Update bleibt während Vorbereitung stehen: Vier Sicherheitsupdates, siehe Bild, sind verfügbar. Die Vorbereitung der Installation bleibt immer bei 15% stehen. Das Tool "Updatereparatur.cmd"...



  2. Windows 10 upgrade Vorbereitung u. Programme: Hallo zusammen, bevor ich Windows 10 upgrade werde ich alle Programme deinstallieren. Bei meinem gekauften PC mit Windows 7 sind 3 Programme...



  3. Win 10 auf Tablet installieren - Vorbereitung läuft dauert ewig: Hi zusammen, habe mir im Sommer ein Lenovo Yoga 2 10 Zoll mit Windows 8.1 gekauft und relativ schnell auf windows 10 geupdatet. Lief nicht...



  4. Windows 10 Update ohne Vorbereitung, hohe RAM-Auslastung: Hallo zusammen, leider habe ich Windows 10 letzte Woche auf meinem Lenovo Thinkpad S440 (Intel(R) Core (TM) i5, 4 GB Arbeitsspeicher,...



  5. Windows 10 Update und seine Vorbereitung: Windows 10 muss bei den meisten als Update auf den Rechner, damit sie die Lizenz erhalten und hinterher dann eine Clean Installation durchführen...


Sucheingaben