Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

Diskutiere Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es ist sehr naheliegend, daß das Problem im Explorer Handling zu suchen ist. Im CMD und mit dem FreCommander lassen sich Ordner problemlos umbenennen. Nur ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home 64-bit
    System
    Intel Core i5 2410M

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Es ist sehr naheliegend, daß das Problem im Explorer Handling zu suchen ist.
    Im CMD und mit dem FreCommander lassen sich Ordner problemlos umbenennen.
    Nur der Windows Explorer weigert sich hartnäckig.
    Mir fiel dieses Fehlverhalten erst nach dem letzten großen Update um den Jahreswechsel herum auf, ich habe deshalb den Verdacht, daß eine Komponente des Explorers hier nicht richtig codiert wurde.

    MfG, Catweazle49

  2. #42

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Die Lösung ist folgendes;
    Im Regedit eintragen:


    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{2112AB0A-C86A-4ffe-A368-0DE96E47012E}]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{2112AB0A-C86A-4ffe-A368-0DE96E47012E}\PropertyBag]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{491E922F-5643-4af4-A7EB-4E7A138D8174}]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{491E922F-5643-4af4-A7EB-4E7A138D8174}\PropertyBag]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7b0db17d-9cd2-4a93-9733-46cc89022e7c}]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{7b0db17d-9cd2-4a93-9733-46cc89022e7c}\PropertyBag]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}\PropertyBag]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A990AE9F-A03B-4e80-94BC-9912D7504104}]
    
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\{A990AE9F-A03B-4e80-94BC-9912D7504104}\PropertyBag]

  3. #43
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Du solltest vielleicht darauf hinweisen, dass man den gesamten Text in ein leeres Textfile einfügen muss, das man nach der Speicherung mit der Endung .reg versieht und dann per Doppelklick zur Ausführung bringt. Dann wird nämlich ein Schuh draus.

  4. #44

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Stimmt.
    Ich wollte auch die reg anheften, habe aber nicht gefunden wo das hier versteckt ist.

    Ich hoffe das die Probleme damit gelöst sind.

    P.S. Die Lösung ist nicht von mir. Ich habe es in ein anderes Forum gefunden. Weiss aber nicht mehr wo.

  5. #45
    smitti
    Standardavatar

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    hallo

    Falls du bei den Desktopeinstellungen die Diashow gewählt hast, schalte diese mal aus.
    Ev. behebt dies dein Problem.

  6. #46
    DeFrog1337
    Standardavatar

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Hallo allerseits,
    ich habe mir die diversen Lösungsvorschläge durchgelesen, aber bisher hat nichts geholfen.

    Kurze Beschreibung des Problems: Wenn ich einen neuen Ordner erstelle und diesen umbenennen möchten (direkt oder später) kommt ein Fehler in dem es lautet: "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Angaben für den Pfad und den Dateinamen richtig sind. [Bild von sonnem gelben Ordner] Neuer Ordner Erstellungsdatum: 11.06.2016 20:09". Man kann Wiederholen und Abbrechen anklicken. Bei Wiederholen kommt ein weiterer Fehler: "[Bild vom weißen Kreuz auf rotem Kreis] Die Datei bzw. der Ordner ist nicht vorhandn." Ich kann nur "OK" klicken.
    -> Ordner heißt immer noch Neuer Ordner.

    Informationen zu meinem System.
    Direkt nach der Installation habe ich die Cloud (OneDrive) deaktiviert und vollständig gelöscht. Des weiteren habe ich die Einträge von den Ordnern unter "Dieser PC" im Arbeitsplatz aus der registry gelöscht. Cortana hab ich ausgeblendet und deaktiviert (mit rechtsklick ging das ja meine ich).
    Ich habe Kaspersky installiert und diverse Programme von Adobe, sowie das Office Paket und ein paar Spiele von Blizzard und Steam. Und ein paar Kleinigkeiten (Spotify, pdfcreator Deamon clone drive etc.)

    Aus dem Autostart habe ich alles deaktiviert, aber ich liste mal auf was so drin steht:
    AcroTray
    Adobe Acrobat SpeedLauncher
    Adobe Cs6 Service Manager
    Adobe Reader and Acrobat Manager
    Adobe Updater Startup Utility
    Java Update Scheduler
    NVIDIA Update Backend
    PDF24 Creator
    Realtek HD Autdio-Manager
    Spotify
    SpotifyWebHelper
    Steam Cliend Bootstrapper
    SwitchBoard Server (32 bit)
    Virtual CloneDrive Deamon

    Mein System ist auf einer SSD installiert mit 128 GB und der Großteil sonst auf einer weiteren normalen Festplatte.
    Das Problem trat nicht sofort auf sondern erst einige Zeit nachdem alle so eingestellt ist wie es jetzt ist. Es könnte gut mit einem Windows update zusammenhängen, aber ich könnte nicht sagen welches.
    Mit dem Programm Total Commander lassen sich Ordner noch umbenennen, jedoch habe ich keine Lust dafür zu bezahlen und immer das Programm zu starten zum umbenennen.

    Ich hoffe jemand hat eine Lösung die anders ist als komplett zu formatieren.

    Viele Grüße und danke schonmal,
    Pascal

  7. #47
    Keedan
    Standardavatar

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Das Thema ist zwar etwas her, scheint aber immer noch aktuell zu sein.
    auch ich kann das Problem bestätigen. Dies tritt auf mehren Computern auf. Dabei kommt es sowohl auf W10 Upgraede Rechnern als auch auf frisch und clean installierten W10 Rechnern vor.
    Umbenennen geht sowohl lokal als auch auf Netzlaufwerken nicht. (Zugriff des Users jeweils "Vollzugriff").
    Das Problem ist Computer bezogen, da User an anderen Rechnern keine Probleme haben und alle an den betroffenen Rechnern.
    Im Gegensatz zu in anderen Threads geschrieben Möglichkeiten: aus Office PRG kann man den Ordner auch nicht umbenennen.

    Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben - oder ich habe die noch nicht gefunden?
    Insofern sehe ich wohl eher das Problem bei M$ als beim User.

    Grüße
    Keedan

  8. #48
    StarBall
    Standardavatar

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Hallo zusammen,

    das Thema ist tasächlich brandaktuell. Ich habe seit dem letzten großen Update genau die selben Probleme. Mit Total Commander geht's. Aber es hilft nix.

    Hier mal eine Aufstellung meiner Versuche:

    zuerst sfc/ scannow

    Fehler:
    "Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
    einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
    z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt."

    Win 10 Clean Install per letzter ISO von der MS Seite, kein TuneUp Programm, kein Optimizing Programm, KEINE MAL- oder ADWARE (nunmehr 25 Jahre PC-Erfahrung) Comodo Internet Securirity Pro, immer auf dem neuesten Stand, selbst ein anderes Schutz-Programm, bzw. gar keine FW mit Virenschutz oder MS Essentials.

    Gleicher Fehler bei sfc/ scannow, System zurückgesetzt, System komplett neu installiert und nur die wichtigsten Daten auf einem externen Medium gespeichert und wiederhergestellt, per Copy and Paste. Abgesicherter Modus bringt gleichen Fehler, Total Commander übernimmt die Funktion und mit diesem lassen sich alle Explorer Aufgaben ausführen. Ich schätze dass mit dem letzten Update der Explorer hinüber ist. Der Fehler erstreckt sich auf alle Medien und Laufwerke. Kopieren und Ausschneiden funktionieren auch nur bedingt auf anderen Partitionen.

    Ebenso sei dazu gesagt, dass sich bis zu diesem Fehler, kein weiteres Programm auf dem System befunden hat. Habe nämlich mal etwas hin und her probiert. Also punkto komme ich auf den Explorer.

    Sollte MS in der Lage sein mal etwas gegen diesen Fehler zu tun, dann bin ich gerne der erste, der neue Wege ausprobiert ;D

    Liebe Grüße

  9. Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #49
    DeFrog1337
    Standardavatar

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Hallo,
    ich habe mich noch einmal auf die Suche gemacht in englischen Foren und habe zum mindest für mich eine Lösung gefunden.
    Es fehlten wohl ein paar registry dateien bei mir (vielleicht hab ich diese sogar selbst gelöscht). Jedenfalls gibt es im folgenden Link einen repair file:
    [Fix] Cannot Rename or Move Folders in Windows 10, Due to Missing FolderDescriptions Registry Entries » Winhelponline
    Benutzung natürlich auf eigene Gefahr, da er nicht von mir kommt.

    Ich hoffe ich kann damit helfen.

    Viele Grüße,
    Pascal

  11. #50
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

    Das reg-File stellt aber keine Standardeinstellungen wieder her, sondern modifiziert die Standardeinstellungen.

    Da sollte man wirklich vorsiichtig sein!

    Und wenn's funktioniert: Freuen!

    Liebe Grüße

    Sabine


Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen

Windows 10 Dateien und Ordner umbenennen - Ähnliche Themen


  1. Windows 10: Neuen Ordner per Tastenkombination anlegen - so geht´s: Ein neuer Ordner für Bilder oder Musik wird öfters mal erstellt. Aber anstatt diesen umständlich mittels rechter Maustaste zu erstellen, kann dieser...



  2. Windows 10: Eigene Dateien auf separate Partition verschieben: Wie schon bei den Vorgänger-Versionen Windows 7 und Windows 8.1 wird auch Windows 10 wieder mit einem Ordner namens "Eigene Dateien" ausgestattet...



  3. Der WinSxS-Ordner und seine Größe: Bereinigen des WinSxS-Ordners Thema Bereinigen des WinSxS-Ordners aus. Sie können auch die Größe eines Windows-Images mit manchen dieser...



  4. Excel Dateien gehen verloren, da ich sie nicht mehr speichern kann.: Hallo allerseits, wenn ich eine Excel_Datei bearbeitet habe und will sie danach wieder abspeichern, dann kommt stattdessen eine Meldung: "Datei...



  5. Verschiedene Dateien auf Desktop 8.1 nach Win 10 Nutzung im VMP: Hallo, bei mir tummeln sich nach Nutzung von Win 10 diverse Dateien auf dem Desktop vom 8.1 System. Ist dies normal? (vmware.log, vprintproxy,...


Sucheingaben

dateien umbenennen windows 10

windows 10 ordner umbenennen

windows 10 ordner umbenennen nicht möglich

datei im zielordner umbenennen win 10

windows 10 dateiname ändern

windows 10 fotos umbenennen

win 10 ordner umbenennen

ordner bilder beim verschieben umbenannt windows 10

windows 10 datei wurde nicht gefunden
windows 10 musikdatei umbenennen
ms 10 ordner im dateimanager lässt sich nicht umbennen
ordner umbenennen folderdescriptions
win 10 ordner umbenennen geht nicht
ordner win 10 umbenennen
dateiname läßt sich nicht speichern win 10
warnmeldung aus win10 date umbenennen i ändern
windows 10 probleme beim umbenennen von ordnern
warum kann ich word dateien auf windows 10 nicht umbenennen
windows 10 bilder umbenennen
windows 10 ordner umbenennen die angegebene datei wurde nicht gefunden
Ordner nach Windows 10 Installation nicht gefunden
win 10 systemordner umbenennen
dokumentenname bei windows 10
windows 10 ordner bilder hat sich umbenannt
systemordner umbenennen windows 10