Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

Diskutiere Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Danke für die Hinweise. Die verlinkte REG-Datei setzt beide Keybord-Schlüssel auf 2. Was ist nun richtig für den zweiten Schlüssel, 2 oder die lange Ziffernfolge? ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41
    Mork
    Standardavatar

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Danke für die Hinweise.
    Die verlinkte REG-Datei setzt beide Keybord-Schlüssel auf 2. Was ist nun richtig für den zweiten Schlüssel, 2 oder die lange Ziffernfolge?
    Die Möglichkeit Schnellstart aktivieren/deaktivieren ist auf diesem Gerät unter den Einstellungen nicht vorhanden.

  2. #42
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Die Einstellung "2" setzt Numlock auf active. Die lange Ziffernfolge ist eine Variable, die eigentlich dafür sorgen soll, dass der jeweils schon beim Start des Rechners gültige Numlock Status nicht überschrieben wird. Schaltet also das BIOS Numlock an, dann soll diese Variable ihn beibehalten. Offenbar erkennt Windows aber auf manchen Geräten den Status active nicht und nimmt deshalb Numlock inactive an.

    Der Schnellstart wird in den Energieoptionen unter "Kennwort bei Reaktivierung" deaktiviert.

  3. #43
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Zitat Zitat von Mork Beitrag anzeigen
    Wenn der Schlüsseltyp dafür verantwortlich ist, wie wird er geändert? Ein angelegter Schlüssel besitzt automatisch den angegebenen Typ.
    Du löscht den vorhanden Schlüssel, und erstellst einen neuen mit Rechtsklick rechts in das freie Feld. Dann bekommst Du die Auswahl, welcher Typ der Schlüssel sein soll. Ich habe da "mehrteilige Zeichenfolge" gewählt. "Reg SZ" ist der Typ "Zeichenfolge", sollte eigentlich auch funktionieren.

  4. #44
    Mork
    Standardavatar

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Danke.
    Die Handhabung des Registryeditors ist etwas tricki. Probeweise hab ich den Schlüssel als mehrteilige Zeichenfolge angelegt, was keine Änderung bewirkte.
    Die Einstellung "Kennwort bei Reaktivierung" in den Energieoptionen führt dazu, daß der Nummernblock weder beim Booten noch bei Reaktivierung aktiviert wird.

  5. #45
    Mork
    Standardavatar

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Nun habe ich doch eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung nach CT27/15 erstellt.
    Diese führt das VBSkript Numlock aus dem Verzeichnis \Windows\System32\OEM aus.
    Nachdem die Einstellung Kennwort bei Aktivierung vorgenommen wurde, scheint es zu funktionieren.
    Nach der Ausführung erscheint das geschlossene Schloßsymbol mit der Ziffer kurz auf dem Bildschirm.

    Für Interessierte der Skripttext:
    set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

    Weiter gibt es in dem Verzeichnis noch ein Windows-Befehlsskript Acer-sysprep_Numlock, das vorab ausgeführt werden kann, um Numlock nur auszuführen, wenn der Ziffernblock ausgeschaltet ist.

  6. #46
    Mixmaster
    Standardavatar

    Cool Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Zitat Zitat von wildcatandwolf Beitrag anzeigen
    auch wenn ich regedit als Admin starte habe ich das selbe Problem, wenn ich den PC runterfahre und später neu starte.
    Sofortiger Neustart nach Änderung in der Registry >> Num bleibt eingeschalten
    PC ausschalten und wieder starten >>> Num nicht aktiv, muss manuell gestartet werden

    Welcher Fehler könnte noch dafür verantwortlich sein??
    Probier es mal hiermit: Windows 10: Nummernblock dauerhaft aktivieren ? So geht?s ? GIGA

  7. #47
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    Ich tippe die "NUM LOCK"Taste und der Block ist aktiv. Zu sehen an einer kleinen Led Leuchte darauf. Ich tippe nochmal darauf,dann ist der Block wieder deaktiviert und die Lampe erlöscht. Offenbar werde ich hier mit Glück erschlagen,dass es so einfach geht.
    PS. Mein BIOS ist generell auf "Default"gestellt.
    Ich danke dir für diesen Beitrag. Den kann ich komplett so unterschreiben.
    Kommt zwar etwas spät, aber ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

  8. #48
    Gaststar
    Standardavatar

    Lightbulb Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Bei mir hat sich der NUM-Block permanet ausgeschaltet, geholfen hat folgendes:

    Geräte-Manager aufrufen, Eingabegeräte (Human InterfaceDevices) suchen und öffnen. Bei USB-Tastatur und USB-Eingabegräten unter "Energieverwaltung" das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen!

  9. Lightbulb Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #49

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Das kann man nicht verallgemeinern Gaststar, ich habe das grade mal ohne Wirkung nachvollziehen wollen.

  11. #50
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

    Das ist auch normal, denn BIOS und Windows prüfen den Status des Nummernblocks und setzen ihn gegebenenfalls auf aktiv. Allerdings gibt mit den BIOS Einstellungen, der Einstellung für alle nicht angemeldeten Benutzer und der Einstellung für den angemeldeten Nutzer drei Möglichkeiten, die durchaus auch miteinander konkurrieren können. Wenn die Tastatur ihren Staus verspätet oder falsch mitteilt, dann kommt es schnell zu Überschneidungen.


Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht

Nummernblock beim Bootvorgang aktivieren - so wird´s gemacht - Ähnliche Themen


  1. Nummernblock beim Starten von Windows 10 zeitweise deaktiviert: Hallo, ich habe folgendes Problem. da ich ein Passwort mit Zahlen und Buchstaben habe ist es ziemlich nervig. Wenn ich den PC starte bootet er...



  2. Schlüssel wird beim Upgrade auc win 10 nich akzeptiert: Ich habe ein "echtes" Win 7. Die Upgraderoutine funktionierte bis der Schlüssel abgefragt wurde. Weil ich nichts anderes hatte, gab ich den...



  3. Wird es beim upgrade auf Windows 10 Komplikationen mit dem Anti-Virus Programm geben?: Frage Gelöst:Ich habe momentan ein Anti-Virus Programm namens Kaspersky Pure 3.0. Wenn ich nun auf Windows 10 upgrade wird aber doch auch das neue...



  4. Windows 10: Desktop mittels AMD Eyefinity-Modus erweitern - so wird´s gemacht: Ist euch euer Monitor zu klein beziehungsweise die damit darstellbare Desktop-Größe? Klar könnt ihr jetzt loslaufen, um einen der neuen...



  5. Adobe Flash-Player im Browser deaktivieren - so wird es gemacht: Trotz regelmäßiger Sicherheitsupdates stellt der Adobe Flash-Player eines der größten Sicherheitsrisiken auf dem heimischen PC dar, welcher Hackern...


Sucheingaben

num lock einschalten windows 10 ohne regedit