Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht

Diskutiere Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Originalansicht: Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht Neue Hardware oder Besuch mit Smartphone - und schon geht die Suche ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht

    Originalansicht: Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht

    Neue Hardware oder Besuch mit Smartphone - und schon geht die Suche nach dem WLAN-Passwort los. Doch das findet sich oftmals auf der Rückseite des Routers oder gut und sicher verstaut in einer Schublade. Wer aber einen PC zur Hand hat, der im Netzwerk angemeldet ist, kann sich den benötigten Code auch darüber beschaffen. Nachfolgend erklären wir, was dazu getan werden muss

    Microsoft blockiert Classic Shell !-windows-10-logo-gross.jpg

    Wichtiger Hinweis vorab: viele Nutzer verwenden das Standardpasswort des Routers, das oftmals auf der Rückseite des Gerätes zu finden ist. Das ist jedoch keine gute Idee, denn die Nutzung dieses im Router hinterlegten Sicherheitsschlüssels stellt ein Sicherheitsrisiko dar, wie sich in der Vergangenheit bereits öfter gezeigt hat. Deshalb sollte das werksseitig vorgegebene Passwort unbedingt durch ein selbst erstelltes ersetzt werden, wobei allerdings eine möglichst lange und daher sichere Reihe von Buchstaben, Zeichen und Sonderzeichen verwendet werden sollte.

    Aber ganz unabhängig davon, welche Form des Passworts gewählt wurde: die Zugangsdaten können immer am PC ausgelesen werden. Folgendes ist dazu notwendig:

    • Unten rechts einen Rechtsklick auf das WLAN-Symbol (grüner Kreis) ausführen
    • Im nun sichtbaren Kontextmenü ""Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" anklicken (rotes Oval)


    Name:  WLAN Passwort Router 1.jpg
Hits: 1393
Größe:  13.0 KB

    • Im jetzt sichtbaren Fenster den Link hinter "Verbindungen" anklicken (rotes Oval)


    Microsoft blockiert Classic Shell !-wlan-passwort-router-2.jpg

    • Im jetzt sichtbaren Fenster die Schaltfläche "Drahtloseigenschaften" (rotes Oval) anklicken


    Name:  WLAN Passwort Router 3.jpg
Hits: 1421
Größe:  24.8 KB

    • Im jetzt angezeigten Fenster den Reiter "Sicherheit" (grünes Oval) auswählen
    • Jetzt bei "Zeichen anzeigen" einen Haken setzen


    Name:  WLAN Passwort Router 4.jpg
Hits: 1388
Größe:  29.2 KB

    • Das unter "Sicherheitsschlüssel" in Klarschrift angezeigte Passwort auslesen und bei Bedarf markieren und kopieren


    Sollte das Passwort nicht mehr benötigt werden, muss der Haken wieder entfernt werden, danach alle offenen Fenster wieder schließen.

    Meinung des Autors: Es gibt Leute, die kennen das WLAN-Passwort ihres Routers auswendig. Alle anderen haben mehr oder weniger regelmäßig das Problem, dass die Zugangsdaten gerade mal wieder nicht zur Hand sind. Gut, wenn man da einen PC zur Hand hat...

  2. #2
    Avatar von Copy-Item
    Version
    Windows 10 Pro x64

    Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht

    Danke. Diese Vorgehensweise war mir noch nicht bekannt.


Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht

Windows 10: WLAN-Schlüssel des Routers am Computer auslesen - so wird's gemacht - Ähnliche Themen


  1. WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden: Hallo Experten Ich habe mal mit "WirelessKeyView" meinen WLAN-Schlüssel auslesen wollen. Da wird mir einmal der richtige, von mir kreierte...



  2. wlan mit lenovo laptop und windows 10 nur begrenzt möglich. Computer dummi überfragt: Hallo zusammen, ich hoffe das ich bei euch vielleicht einen hilfreichen Rat bekomme. Ich hab mir vor etwa 2 Wochen ein Lenovo Laptop gekauft. ...



  3. Windows 10 vergisst WLAN Schlüssel: Ich bin neu hier im Forum, also erst mal "Hallo" zusammen. Ich habe eine TP Link Repeater TL-854RE. Mein Computer verwendet ein USB WLAN dongle...



  4. Standardbrowser bei Windows 10 ändern - so wird es gemacht: Bei einem neu installierten Windows 10 ist Microsoft Edge als Browser-Standard voreingestellt. Das lässt sich natürlich jederzeit ändern, wobei...



  5. Windows 10 kann WLAN-Schlüssel mit Freunden teilen: Wie schon bei Smartphones mit Windows 8.1, sollen zukünftig auch Desktop-Rechner mit Windows 10 die Möglichkeit einräumen, WLAN-Passwörter mit...


Sucheingaben