Originalansicht: Windows 10 Recorder - Programme und Spiele aufzeichnen - so gehts

Microsoft hat in Windows 10 ein kleines Feature integriert, welches den Ablauf von Programmen, Anwendungen oder auch Spielen, die auf dem Bildschirm gerade angezeigt werden, auf Video aufzeichnen kann. Wo ihr diese Recorder-Funktion findet und wie ihr sie einsetzt, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen


Leise Kritik an den Admins-windows-modifikation.jpg


Wer schon immer mal Videoclips von seiner Arbeit mit Programmen oder aber auch von Spielen (Lets-Play) erstellen wollte, eine Anschaffung professioneller Aufzeichnungsprogramme allerdings nicht in Betracht gezogen wird, für den kann die in Windows 10 integrierte Recorder-Funktion einen Blick wert sein. Um diese zu verwenden, geht ihr wie folgt vor:


  1. stellt als erstes sicher, dass die X-Box-App im Hintergrund läuft, da über diese der Viderorecorder verwendet wird. Es spielt allerdings keine Rolle, ob ihr bei der Xbox App einen Account habt oder nicht.
  2. öffnet als nächstes das Programm oder Spiel, welches ihr aufzeichnen möchtet
  3. betätigt nun im Programm oder Spiel die Tastenkombination "Windows + G" woraufhin die Meldung erscheint "Möchten Sie die Spieleliste öffnen", setzt einen Haken bei "Ja das ist ein Spiel"

    Name:  Windows Recorder 1.jpg
Hits: 698
Größe:  4.6 KB
  4. daraufhin öffnet sich das Aufzeichnungs-Fenster, über welches ihr Bilder oder Videos der Enstprechenden Anwendung machen, aber auch in die Einstellungen gelangen könnt, über die ihr zum Beispiel auch die maximale Länge der Videos oder auch die Aufnahmequalität des Mikrofons einstellen könnt


Name:  Windows Recorder 2.jpg
Hits: 688
Größe:  5.8 KB

Hinweis: Alle gespeicherten Videos könnt ihr unter dem Pfad "C:\Benutzer\dein Benutzername\Videos\Captures" aufrufen.

Leise Kritik an den Admins-windows-recorder-3.jpg
die Videorecorder-Funktion funktioniert auch in Spielen wie hier im Beispiel von "Rise of the Tomb Raider"


Meinung des Autors: Die Videorecorder-Funktion ist eine einfache Methode, Videos von Programmen, Spielen und anderen Anwendungen aufzunehmen. Natürlich lässt sich die Qualität oder der Funktionsumfang nicht mit denen professioneller Capture-Programme vergleichen, doch für den Anfang in die Capturing-Welt keine schlechte Wahl.