Schrift unscharf

Diskutiere Schrift unscharf im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, wie kann ich unter Win10 das Schriftbild verbessern? Ich finde weder beim Treiber (Nvidia Geforce 8600M GT - aktuell!) noch unter den Systemeinstellungen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Schrift unscharf

    Liebe Community,

    wie kann ich unter Win10 das Schriftbild verbessern? Ich finde weder beim Treiber (Nvidia Geforce 8600M GT - aktuell!) noch unter den Systemeinstellungen eine Funktion dafür. Mein Schriftbild ist unscharf und für mich kaum lesbar. Die empfohlene Auflösung bei mir ist 1440 x 900 (Zweitlaptop, älter). Treiber habe ich aktualisiert.

    Danke und LG

    Julie

  2. #2

    Schrift unscharf

    Du kannst versuchen, das über die "Clear-Type"-Einstellungen zu verbessern. Das habe ich bei manchen Schriften auch und wundere mich auch darüber, warum das nicht besser hinzukriegen ist.

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Schrift unscharf

    Ich hab schon nach Cleartype gesucht, ich finde keine Einstellung. Wo genau muß ich da hin?

    Edit: gefunden, bringt keine Besserung...

    LG Julie

  4. #4

    Schrift unscharf

    Entweder über das Suchfeld oder Du öffnest die Systemsteuerung (Rechtsklick auf das Windows-Symbol, dann "Systemsteuerung"). Dort "Anzeige" öffnen.
    Links findest Du dann "ClearType-Text anpassen"

  5. #5
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Schrift unscharf

    Danke, hatte ich grad gefunden, leider keine Verbesserung... So kann ich leider nicht arbeiten, vielleicht sollte ich den Lappi in die Tonne klopfen!

    LG Julie

  6. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Schrift unscharf

    Zitat Zitat von Julie Beitrag anzeigen
    [...] Mein Schriftbild ist unscharf und für mich kaum lesbar. Die empfohlene Auflösung bei mir ist 1440 x 900 (Zweitlaptop, älter). Treiber habe ich aktualisiert.
    Was verstehst Du denn unter unscharf? Ist das Bild verschwommen oder hast Du doppelte Ränder bei Schriftanzeige und bei vertikalen Kanten? Sind auch horizontale Kanten betroffen?

    So ein Fehler ist natürlich schwer zu beschreiben. Vielleicht nützt es was, wenn Du mal einen Screenshot eines geöffneten Fensters hier höchlädtst. Wenn wir das dann sauber sehen, liegt es evtl. nicht an Deinen Einstellungen, sondern möglicherweise am Bildschirm. Du könntest auch mal einen externen Monitor (falls greifbar) anschließen und prüfen, ob darauf der gleiche Fehler zu sehen ist.

  7. #7
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Schrift unscharf

    Danke Dir für die Anregung. Einen externen Monitor habe ich nicht, den ich an den Laptop anschließen kann. Ich hab noch mal ein wenig mit verschiedenen Einstellungen bei Cleartype rumgespielt und die Schrift ist jetzt schärfer und für mich akzeptabel. Vorher waren die Buchstaben einfach entweder zu fett und nur mit wenig Kontrast. Jetzt ist es in Ordnung.

    LG Julie

  8. #8

    Schrift unscharf

    Moin Julie,
    was heißt das?
    Zitat Zitat von Julie Beitrag anzeigen
    Ich finde weder beim Treiber (Nvidia Geforce 8600M GT - aktuell!)
    Du schreibst von Laptop, sagst aber nichts weiter dazu. Treiber für Laptops(Insbesondere Chipsatz/Grafik!) lädt man beim Laptop-Hersteller und nicht von Nvidia! Wenn dein Laptop eine derartige Auflösung kann, sollte das auch mit Win10 funktionieren. Tonne kann erstmal wieder zu!

  9. Schrift unscharf

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Schrift unscharf

    Na ja, Nvidia bietet aber den aktuellen Treiber speziell für Laptops an und Dell bietet gar keinen aktuellen... Also habe ich den Treiber direkt bei Nvidia runter geladen. Und ich habe es ja jetzt mit Cleartype auch hinbekommen. Bei meinem neueren Laptop mit höherer Auflösung war die Schrift bei Win10 von Anfang an scharf.

    LG Julie

  11. #10

    Schrift unscharf

    Wenn's jetzt läuft, ist ja alles chic. Aber normalerweise sind gerade die Grafiktreiber bei Laptops vom Hardware-Hersteller extra angepasst. Es muss ja nicht der aktuellste Treiber sein, sondern einer, der funktioniert.


Schrift unscharf

Schrift unscharf - Ähnliche Themen


  1. Schriftdarstellung fett und unscharf: Hallo zusammen, In Win 7 hatte ich noch mit ein paar Handgriffen die rattenscharfe Darstellung von XP wieder herstellen (>Tahoma) können. ...



  2. Lumia 950 XL - Zeitlupenaufnahme unscharf: Hallo liebes Forum, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle und es kann mir jemand weiterhelfen. Das Lumia 950 XL...



  3. Grafiken, Videos und Menüs sehen leicht unscharf aus: Hallo ich habe meinen PC vorgestern auf Window 10 Pro updated. Lief auch alles glatt. Für meine NVIDIA GEFORCE GT240 ist auch der aktuelle...



  4. Schrift bei bestimmten Anwendungen unscharf: Hallo, bei mir ist die Schrift teilweise sehr unscharf. Nicht überall aber z.b. im Gerätemanager. Anbei ein Bild. Wo liegt der Fehler? ...



  5. Windows-Explorer flackert und Schrift wird unscharf: Ich habe jetzt öfters festgestellt, dass wenn ich im Windows-Explorer bin, dieser sich kurz flackert und die Schriften unscharf wird. Nach ein paar...


Sucheingaben

nach treiber update unscharf