Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

Diskutiere Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe Cortana vollständig deinstalliert. Das Feld mit "Frag mich was" erscheint immer noch unten rechts in der Taskleiste. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe Cortana vollständig deinstalliert. Das Feld mit "Frag mich was" erscheint immer noch unten rechts in der Taskleiste. Wenn ich auf das Feld drücke, passiert nichts.
    Cortana möchte und habe ich noch nie genutzt. Nun möchte ich aber dennoch weiterhin die Windows Suche(feld) benutzen. Aber dies funktioniert nun nicht mehr.
    Ist die Windows Suche an Cortana gekoppelt?

    Hat irgendwer eine Idee wie ich das Windows Suche(feld) wieder aktivieren kann?


    Gruß Poith

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Wenn Du Cortana deinstallierst, funktioniert die Suche im Startmenü nicht mehr - das hätte Dir die Quelle für die Deinstallationsimformationen verraten müssen. Es hätte ausgereicht, Cortana einfach nur zu deaktivieren, denn das hätte die Suchfunktion nicht beeinträchtigt.

  3. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1607-Build 14393.10 per Upgrade
    System
    Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 230M (500 MHz)

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Ich verstehe nicht warum du Cortana vollständig deinstalliert hast ( wie ? ), diese "Quasselstrippe" ist nun mal ein Bestandteil von Windows 10, warum ignorierst du diese nicht ? Ich persönlich benutze diese auch nicht und hab diese mit Bordmittel ausgeblendet.
    Vielleicht hilft nach deinem ( unkontrollierten ) Eingriff ein kompletter Neustart. Drücke Taste Win+R und gib folgendes ein shutdown -g -t 0

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Hallo Poith,
    hast Du noch den Link wie bzw. mit welchem Tool Du die komplette Deinstallation vorgenommen hast?
    Ich denke wenn nicht bleibt fast nur ein DISM Inplace Upgrade um das zu reparieren ohne Datenverlust.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...eren_Varianten

    Mögliche Hilfen:
    Eigentlich wohl nicht für die komplette Deinstallation gedacht
    Cortana reparieren

    Sollte es dazu kommen, dass Cortana keine Ergebnisse in der Suche anzeigt, oder sonstige Fehler mit Cortana auftreten, dann empfiehlt es sich die App zu reparieren.
    Und so geht es:
    PowerShell in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten.
    Den Befehl
    Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
    hineinkopieren und Enter drücken
    Dies kann eine Weile dauern, denn Cortana muss den Suchindex neu einlesen.
    Danach sollte alles wieder funktionieren.
    Reinstall_Cortana.zip‎: Kann man Cortana nach Deinstallation wieder installieren?

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10
    Wer es mit Boardmitteln nicht kann, deaktiviert die z.B auch mit O&O Shutup erfolgreich.

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Da habt ihr wohl recht. Es war ein Fehler Cortana vollständig zu deinstallieren
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne Windows 10 neu zu installieren, Cortana wieer zu aktivieren, bzw. zu installieren?

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Die Möglichkeit Cortana auf Mausklick zu deaktivieren, findet sich auch in dem hier: Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10.

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Vielen Dank für eure Informationen. Ich werde mich mal an die Möglichkeiten dran wagen.
    Hier der Link, mit dem ich Cortana deinstalliert habe: Cortana vollständig deinstallieren - so geht's - CHIP

  8. #8
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Hallo Pooth,
    ich bin momentan unterwegs und lese nur auf dem Handy mit. Hast Du Mal das Reinstall.zip aus dem Link oben als Admin versucht.
    Könnte klappen wenn es dasselbe Script ist wie bei Chip.
    Sorry wenn ich auf dem Handy was überlesen habe.

  9. Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    ich habe nun Windows 10 neu installiert.
    Dies ist natürlich keine elegante Lösung für mein Problem gewesen, aber da ich eh eine neue SSD Festplatte einbauen wollte, habe ich vorhin einfach alles neu und sauber aufgesetzt.
    Nochmals danke für eure schnelle Hilfe. Ich kann leider keiner der Lösungsversuche bestätigen.
    Dies Thema kann gern bei Bedarf geschlossen werden.

    Gruß Poith

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

    Also ich kann es mit meiner Lösung so herbeiführen! Wenn die genutzt und das System komplett neu gestartet wurde, dann ist Cortana definitiv abgeschaltet. Erkennt man daran, dass im Suchfeld jetzt "Windows durchsuchen" steht.

    Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr-cortana-abgeschaltet-suchfeldtext.jpg

    So: Windows 10 komplett neu starten startet man komplett neu.


Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr

Windows Suche(feld) funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen


  1. Suche im Startmenue funktioniert nicht mehr: Moin, Ich merke gerade, dass beim Notebook meiner Bekannten, die seit einiger Zeit Windows 10 installiert hat, die Suche im Startmenue nicht...



  2. Windows 10 - Windows Suche funktioniert nicht mehr (nach fehlgeschlagener Cortana Deinstallation): Guten Tag, ich habe versucht, Cortana von meinem PC zu entfernen, da der Prozess im Hintergrund lief und ich ihn nicht brauche. Bei dem Versuch...



  3. Suche funktioniert nicht mehr: Hallo, seit gestern funktioniert die Suche in win 10 nicht mehr das suchfeld ist wohl in der Taskleiste und es öffnet sich das dunkle fenster links...



  4. Windows durchsuchen funktioniert nicht mehr - Feld bleibt schwarz: Wenn ich unten links einen Begriff "Windows durchsuchen" eingebe, passiert es immer wieder, dass das Feld nach Betätigen der Enter-Taste schwarz...



  5. Nach Update funktioniert die Suche nicht mehr: Hallo! Gestern abend hab eich ein Update installiert und nun funktioniert die Suche in der Taskleiste nicht mehr. Man kann sie öffnen und auch etwas...


Sucheingaben

Stichworte