Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Diskutiere Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte , Ich will auf ihr windows 10 clean ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Findus
    Standardavatar

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Hallo,
    Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte ,
    Ich will auf ihr windows 10 clean installieren (hab boot cd mit creation tool bereits gemacht)
    Ich habe nun vor den PC das erste mal nur mit der neuen HDD zu booten und windows einzurichten und anschliesend die alte system hdd anzuschließen als sekundäre , diese möchte auch später formatieren aber ich würde erst gerne Daten von ihr auf die neue HDD übertragen. Geht das einfach so das ich die alte die immoment gerade noch systemplatte ist nacher einfach als sekundäre anschließen kann?

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Klar kannst Du die alte Festplatte nutzen - Du solltest dort aber zumindest die Bootmanagerpartition löschen. Sonst könntest Du in Updateprobleme rennen.

  3. #3
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1607-Build 14393.10 per Upgrade
    System
    Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 230M (500 MHz)

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Nachdem du die alte System HDD eingebaut hast (als Vorschlag würde ich diese in ein USB Festplattengehäuse tun und als externes Medium benutzen) rufe die Datenträgerverwaltung auf und lösche alle Partitionen darauf. Dann kannst du diese wieder komplett neu einrichten so wie du es möchtest.

  4. #4
    Findus
    Standardavatar

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Ich habe aktuell vor die alte auszubauen,
    Anschließend die neue einzeln einbauen und win 10 zu installieren
    Dann den Pc ausschalten die alte HDD wieder intern anschließen und die Daten die ich brauche rüber zu ziehen auf die neue.
    Dann formatiere ich die Platte und leere sie komplett
    wenn ich die alte anschließe nachdem ich windows auf der neuen installiert habe kann ich dann sicher auf der neuen booten (notfalls übers Bios?) und das so machen wie ich das vorhabe?

    LG

  5. #5
    RoWi
    Standardavatar

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Hallo Findus,

    so wie Du es beschrieben hast, sollte es gehen.
    Allederings befinden sich auf der alten Platte dann noch nicht sichtbare Partitionen. Die Startpartition (EFI-Partition) und die Wiederherstellungspartition von Windows 10. Die kannst Du mit Hilfe der Datenträgerverwaltung sehen und dann löschen. Lässt Du sie stehen, könnte es im schlechtesten Falle zu Schwierigkeiten beim Systemstart kommen, wenn Dein BIOS/UEFI die zweite Startpartition nuzen will und kein BS findet. Außerdem hast Du dann auch noch die paar MB mehr zur Verfügung.

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Soweit geht das alles in Ordnung! Nur, Formatieren nutzt nichts - Du musst die Partitionen entfernen. Ganz besonders muss die Bootmanagerpartition von der Platte runter, denn sonst läufst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Updateproblem. Wenn Du die benötigten Daten von der Platte geholt hast, öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten, dort führst Du den Befehl "Diskpart" aus, dann den Befehl "List Disk" um die vorhanden Festplatten auflisten zu lassen. Jetzt schaust Du nach welche der aufgelisteten Platten die alte Platte ist und merkst Dir ihre Datenträgernummer. Dann führst Du den Befehl "Select Disk n" (n steht für die ermittelte Datenträgernummer der alten Platte) aus und nun den Befehl "Clean". Das putzt in nicht mal zwei Sekunden jede Information von der Platte - sie ist dann völlig leer und unformatiert. Damit - und nur damit - hast Du dafür gesorgt, dass kein Rest des ehemaligen Systems jemals stören könnte.

    Die Platte lässt sich anschliessend in der Datenträgerverwaltung ganz normal initialisieren, partitionieren und formatieren.

  7. #7
    Findus
    Standardavatar

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Habe alle nun gemacht! Ich bin nun in der Datenträgerverwaltung und weiß nicht weiter wie es geht

  8. Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Was für ein Problem hast Du denn? Partitionen erstellt man ganz einfach über einen Rechtsklick und der Auswahl "Neues einfaches Volumen", der ganze Vorgang ist selbsterklärend, das bekommt jeder hin.

  10. #9
    RoWi
    Standardavatar

    Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

    Ja, ist genauso selbsterklärend wie fahrradfahren oder schwimmen. Das bekommt auch jeder hin.
    Wirklich tolle Hilfestellung. <kopfschüttel>
    Einen kleinen screeshot angehängt (das bekommt jeder hin und ist für Dich als Admin wohl das geringste Problem) und schon wäre Findus geholfen gewesen.


Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen? - Ähnliche Themen


  1. Alte Windows Fotoanzeige auch unter Win 10 nutzen ?: Wie kann ich die alte Windows Fotoanzeige weiterhin unter Windows 10 bei jpg Dateien nutzen ? Bei Aufruf bei "Öffnen mit" erscheint die Meldung ...



  2. Windows 10 / SSD Platte als Bootmedium geht verloren: Ich habe folgendes Problem Ich verwende Windows 10. Ich habe vor einigen Tagen einen Stop Fehler erhalten und das System ist runtergefahren und neu...



  3. Synchronisieren von Daten. PC als C: eine SSD und als E: eine HDD- Festplatte bzw. Flashspeicher: Hallo @all, ich brauche eure Hilfe... ! Habe in meinem PC als C: eine SSD und als E: eine HDD- Festplatte bzw. Flashspeicher Nun auf der...



  4. Laptop Wechsel- Neuinstallation oder einfach HDD umbauen: Hallo Gemeinde, folgendes Problem. Ich habe ein Laptop mit defektem Mainboard aber intakter HDD mit W 10 Installation und vielen installierten...



  5. HDD Platte nach Update als SSD angezeigt: Hallo, Ich haba gestern Win 10 installiert und wollte heute meine HDD (habe ein hybrides System) defragmentieren, da ich das Gefühl habe, dass...


Sucheingaben