Soll ich meinen Monitor mit Displayport oder lieber über HDMI anschließen?

Diskutiere Soll ich meinen Monitor mit Displayport oder lieber über HDMI anschließen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Den PC will ich fast ausschließlich fürs gamen nehmen. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist es egal?...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Zeromancer
    Standardavatar

    Soll ich meinen Monitor mit Displayport oder lieber über HDMI anschließen?

    Den PC will ich fast ausschließlich fürs gamen nehmen. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist es egal?

  2. #2
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1607 (14393.576)
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, XFX Radeon Fury X

    Soll ich meinen Monitor mit Displayport oder lieber über HDMI anschließen?

    Sind beides digitale Schnittstellen (Anschlüsse).

    Die Unterschiede zwischen beiden Anschlussmöglichkeiten liegen nicht wie so oft falsch genannt in der Auflösung oder mit Ton und
    ohne Ton, da beide Standards sowohl 4K als auch Ton problemlos übertragen können, sondern in der Farbdarstellung.

    HDMI ist eigentlich ein TV-Standard, welcher m.E. nichts in der Computer-Technik zu suchen hat, da die Monitore nicht nur als TV angesprochen werden (schwarze Ränder), sondern auch einen deutlich schmaleren Farbraum übertragen können. Während DisplayPort (und auch DVI) einen Farbraum von 0 bis 255 abdecken können, schafft HDMI nur einen Bereich von 16 bis 235. Doch gerade die untersten und obersten Graustufen sind enorm wichtig, da 0=Schwarz und 255=Weiß entspricht. Fehlen diese Farbräume ist das Bild auch sichtbar schlechter als wenn sie eben vorhanden wären.

    Es spielt also keine Rolle, ob du DP fürs Zocken, Bild bearbeiten, Film schauen oder sonstwas nehmen möchtest, es ist für Computer die bessere Schnittstelle und wenn sie vorhanden ist, nutze sie auch. Mehr FPS wirst du dadurch aber auch nicht bekommen

    Viele Grüße


Soll ich meinen Monitor mit Displayport oder lieber über HDMI anschließen?

Soll ich meinen Monitor mit Displayport oder lieber über HDMI anschließen? - Ähnliche Themen


  1. Wie kann ich meinen Monitor richtig kalibrieren?: Hey Leute. Ich habe heute den Asus VG248QE mit 144 Hz bekommen. Leider finde ich nicht die richtigen Einstellungen für Windows (surfen, lesen,...



  2. kein Sound mehr über HDMI-Monitor: Hallo, seit dem letzten, großen Update funktionieren meine Lautsprecher des über HDMI angeschlossenen Monitors nicht mehr. Als...



  3. Zwei Bildschirme über eine HDMI Buchse anschließen: Hallo liebe Fories, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten. Meine Grafik hat von drei Anschlüssen einen HDMI-Anschluss. Ich habe zwei...



  4. Kann Man Ein Fernseher Über HDMI Als 2.ten Monitor nutzen=?: Bei mir wird dieser bildschirm nicht erkannt bzw. fernseher.



  5. Asus UX305 über HDMI an TV anschließen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich kann meinen Laptop nicht mehr mit dem TV verbinden. Habe ich am TV (Panasonic...


Sucheingaben