Windows 10 Fotos Alben Speicherort

Diskutiere Windows 10 Fotos Alben Speicherort im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammmen. Folgendes Szenario. Ich habe etwa 14000 Bilder auf einem Windows 10 Dell Notebook liegen und habe schon haufenweise Alben erstellt. Nun kam ich ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    dike71
    Standardavatar

    Question Windows 10 Fotos Alben Speicherort

    Hallo zusammmen.

    Folgendes Szenario. Ich habe etwa 14000 Bilder auf einem Windows 10 Dell Notebook liegen und habe schon haufenweise Alben erstellt. Nun kam ich auf den Gedanken, alle Bilder auf ein NAS zu verschieben und von verschiedenen Rechnern ohne Cloud darauf zugreifen zu können.

    Das Problem ist, das mein Surface Pro 4 in der Fotos App schön alle Fotos einliest, aber die Alben nicht vorhanden sind.

    Die Frage nun. Wo werden denn die Alben-Informationen gespeichert. Es kann doch nicht sein das ich jetzt wieder anfangen soll 14000 in Alben zu stecken.

    Grüße, dike71

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Fotos Alben Speicherort

    Die Alben sind immer nur virtuell erstellt, indem die Foto App für jedes Album nur eine Liste mit den zugeordneten Bildern pflegt. Du solltest mal darüber nachdenken, statt den Alben eine gescheite Ordnerstruktur zu pflegen.

  3. #3
    dike71
    Standardavatar

    Windows 10 Fotos Alben Speicherort

    Ja, das mit der Ordnerstruktur hatte ich früher auch mal. In den letzten Jahren war ich aber nur mit macOS unterwegs und da gibt es dieses Ordnergedingse nicht das alles in einer Art Datenbank verwaltet wird. Dafür eignen sich Metadaten ja bekanntlich recht gut.

    Aber zurück zu deinen Ordnern. Das heisst also im Umkehrschluss das die Fotos App zumindest in der Lage wäre, einen Folder mit entsprechender Benennung als Album zu erkennen ?

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Fotos Alben Speicherort

    Das heisst, dass die Foto App auch mit Ordnern umgehen kann. Und wenn man alles in einer passenden Ordnerstruktur hat, dann zeigt die Foto App den eingebundenen Ordner des NAS auf allen zugreifenden Rechnern immer gleich an. Man sortiert sich also nicht ständig einen Wolf, weil neue Aufnahmen ja auch in die Alben aufgenommen werden wollen, sondern man sortiert neue Aufnahmen gleich in den richtigen Ordner ein und hat das dann sofort auf allen zugreifenden Geräten so zur Ansicht.

    Natürlich kann man den Inhalt eines Ordners auch direkt komplett zu einem Album zufügen oder ein neues Album erstellen lassen. Das muss dann aber wieder auf allen Geräten passieren.


Windows 10 Fotos Alben Speicherort

Windows 10 Fotos Alben Speicherort - Ähnliche Themen


  1. Problemen mit Fotos > Alben .. keine möglichkeit die alben inhalt zu sehen oder fotos in alben zu se: Ich habe problemen meine bestehende alben die inhalt zu sehen oder neue fotos hinzufügen , die folgende fehler kommt nach die "+" taste zu drucken :...



  2. Problemen mit Fotos > Alben .. keine möglichkeit die alben inhalt zu sehen oder fotos in alben zu se: Ich habe problemen meine bestehende alben die inhalt zu sehen oder neue fotos hinzufügen , die folgende fehler kommt nach die "+" taste zu drucken :...



  3. Alben in Groove löschen (Windows 10, Lumia 650): Hallo, mir ist es bislang nicht gelungen, Musikalben und einzelne Titel in Groove zu löschen. Bislang habe ich die Audiodateien auf der SD-Karte...



  4. Windows - iCloud/Fotos - Alle Fotos anzeigen und verwalten: Edit: Eigentlich kann ich alles vergessen. Nichts, was ich in den Ordner rein gezogen habe von iCloud Drive, wird hoch geladen. Nciht mal die...



  5. Fotos vom iPhone in BILDER und nicht in die Fotos app importieren...: Hallo Leute, wieder ein ganz Neuer hier, der aber per Forumssuche nicht das passende gefunden hat. Der Titel sagt eigentlich schon alles aus, ich...


Sucheingaben