Was macht der Dienst CDPUserSvc?

Diskutiere Was macht der Dienst CDPUserSvc? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi! Unter "Dienste" wird bei mir CDPUserSvc_3677d angezeigt. Starttyp ist automatisch. Das kann über "Dienste" auch nicht geändert werden, man bekommt die Meldung "Falscher Parameter". ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home, Version 1607, Build 14393.10
    System
    Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Hi!
    Unter "Dienste" wird bei mir CDPUserSvc_3677d angezeigt. Starttyp ist automatisch. Das kann über "Dienste" auch nicht geändert werden, man bekommt die Meldung "Falscher Parameter". Der Starttyp kann in der Registry geändert werden: In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\[Dienstname] im rechten Fenster Rechtsklick auf “Start”, „Ändern“, Wert ändern:
    2 Automatisch
    3 Manuell
    4 Deaktiviert

    Bei einem Neustart ist der Dienst aber wieder da, nur mit einer anderen Zahlen-Buchstaben-Kombi am Ende.
    Was genau macht der Dienst?
    Gibt es eine Möglichkeit, ihn dauerhaft zu deaktivieren?

    Gruß
    Tronjer

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Das ist Dienst "Connectet Devices Platform Service" der unter anderem für Synchronisationsaufgaben und Cortana benötigt wird. Deaktiviert man ihn, dann dürften der automatische Mailabruf, die Aktualisierung der LiveTiles und das Infocenter tot sein. Ausserdem wird OndeDrive nicht mehr synchronisieren und etliche andere, von der Synchronisierung abhängige, Funktionen werden den Dienst einstellen.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home, Version 1607, Build 14393.10
    System
    Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    OK, danke!
    Würde es genügen, den Dienst auf manuell zu stellen?
    Und kann man verhindern, dass Windows ihn wieder auf automatisch stellt?

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Warum möchtest Du unbedingt an solchen Diensten rumdoktern? Dein System wird dadurch nicht doppelt so schnell und Du wirst dadurch nicht plötzlich doppelt so viel freien Speicher zur Verfügung haben. Abgesehen davon natürlich, dass Du auch mit dem Umstellen auf "manuell" die oben beschriebenen Funktionseinschränkungen haben wirst.

    Es ist es einfach nicht wert, vor allem dann wenn man die Funktionen der Dienste nicht selbst einschätzen kann und deshalb bei auftretenden Fehlerbildern nicht die richtigen Schlüsse zieht

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home, Version 1607, Build 14393.10
    System
    Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Deshalb versuche ich ja rauszukriegen, was die Dienste machen. Sicher bringt das Abschalten einzelner Dienste i. d. R. nicht viel Geschwindigkeit oder Speicher, aber bei der Vielzahl von Diensten, von denen einige je nach Nutzung des PCs definitiv nicht gebraucht werden, vielleicht doch.
    Kann man den Starttyp nun irgendwie dauerhaft ändern?

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Wenn Windows den deaktivierten Dienst trotzdem startet, denkst Du das setzen auf "manuell" könnte das verhindern? Dann doch erst rcht nicht!

    Wie entscheidest Du über dieses "definitiv nicht gebraucht"? Lies mal das hier: Windows Tuning mit den TuneUp Utitilites und anderen Programmen.

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Kann man über die Registry deaktivieren

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\CDPUserSvc - Start - Wert 2 auf Wert 4 ändern und neustarten, dann ist er deaktiviert, d.h. er startet nicht mehr automatisch, was der Wert 2 vorgab.

    Microsoft hält diesen Dienst für unabdingbar und räumt daher nicht die Möglichkeit über Einstellungen ein, ihn zu deaktivieren. Wenn Du es dennoch möchtest - ist ja ein freies Land.... mit den Folgen, die @areiland richtig genannt hat, dass diverse Funktionen damit außer Kraft gesetzt werden.

  8. Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home, Version 1607, Build 14393.10
    System
    Intel Pentium G4400, 3.3 GHz, 8 GB RAM

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Wie oben beschrieben, aktiviert Windows den Dienst trotz Änderung in der Registry wieder, indem an den Dienstnamen einfach eine neue Buchstaben-Zahlen-Kombi angehängt wird. Er heißt dann eben nicht mehr CDPUserSvc_3485e oder so, sondern z. B. CDPUserSvc_32e01.
    Es mag ja sein, dass dieser Dienst unbedingt gebraucht wird, so wichtig ist mir das auch nicht.
    Aber gibt es eine Methode, den Starttyp von Diensten so zu festzulegen, dass er von Windows nicht mehr geändert werden kann?
    Bitte nicht fragen, warum ich das tun will, sondern nur sagen, ob und wie es geht.

  10. #9
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Was macht der Dienst CDPUserSvc?

    Wie vor von mir genannt. Es wird zwar eine neue Zeichenfolge beim Neustart an den Dienst angehängt, sollte aber deaktiviert sein.


Was macht der Dienst CDPUserSvc?

Was macht der Dienst CDPUserSvc? - Ähnliche Themen


  1. Windows Defender-Der Dienst konnte nicht gestartet werden: Hallo alle zusammen. Der Defender läßt sich auf meinem PC nicht aktivieren---Fehlercode 0x80070020. Der Prozess konnte nicht auf die Datei...



  2. Was macht W10 anders als W7 bei der Installation?: Guten Abend zusammen. Ich versuche seit einigen Tagen W10 auf meinem Notebook zu installieren, was jedoch immer fehl schlägt. Von knapp 40...



  3. Der Audiodienst wird nicht ausgeführt... obwohl der Dienst läuft...: Guten Tag erstmal, Mein Problem besteht darin: Mein Rechner möchte, egal was ich versuche, partut keinen Sound abspielen. Ich habe schon alles...



  4. Win10 Der Dienst antwortet nicht: Hallo Seid neuem wenn ich mit der linken Maustaste arbeite um was auszuführen bekomme ich die Meldung: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf...



  5. Skype-Störung: technische Probleme der Status-Server verhindern VoIP-Dienst - UPDATE: Auf den VoIP-Dienst Skype, welcher mittlerweile zu Microsoft gehört und in der Regel sehr zuverlässig im Hintergrund arbeitet, scheint heute durch...


Sucheingaben