Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

Diskutiere Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem. Wie in der Überschrift beschrieben, hängt sich Win 10 beim herunterfahren plötzlich jedes Mal auf ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Flösn
    Standardavatar

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Hallo Community,

    ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem.

    Wie in der Überschrift beschrieben, hängt sich Win 10 beim herunterfahren plötzlich jedes Mal auf
    und das, obwohl ich die Schnellstartfunktion bereits deaktiviert habe.

    Die zweite Möglichkeit mit dem Intel Management Interface Treiber funktioniert nicht, weil es den alten Treiber offensichtlich nirgends mehr gibt, mit dem das Problem hätte behoben werden können.

    Ich habe am PC nichts verstellt. Es hat von einem Tag auf den anderen begonnen.

    Eine komplette Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

    Erst dachte ich, es läge vlt an der SSD, von der ich boote. Auf einem anderen, älteren PC, funktioniert jedoch alles tadellos.

    Mein Verdacht ist nun, dass Cortana etwas damit zu tun hat. Ist das möglich? Hat da jemand Erfahrungen?
    Grund für meinen Verdacht ist, dass mit dem letzten Update, bevor das Problem auftrat, Cortana nun nicht mehr
    vollständig deaktiviert werden kann. Sie läuft im Hintergrund immer mit und startet sich selbst, wenn man sie beendet.
    Das Update kann auch leider nicht rückgängig gemacht werden.
    Auf dem alten Notebook, auf dem ich die SSD ausprobiert habe, startet Cortana gar nicht erst, da es wohl zu langsam dafür ist.
    Deshalb funktionierte auf dem dann wohl alles tadellos.

    Biite um Hilfe!

    Besten Dank, euer Flösn

  2. #2
    Flösn87
    Standardavatar

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Hat denn keiner eine Lösung?
    Braucht ihr zusätzliche Infos?

    Ich arbeite auf einem Schenker P725 Notebook mit Win 10 64bit Version 1607.

    Danke und Gruß, Flo

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    In der Ereignisanzeige unter "Windows Protokolle" - "System" nachsehen, welche Fehler geloggt werden. Abstürze beim Herunterfahren weisen immer auf Treiberprobleme hin.

  4. #4
    Flösn87
    Standardavatar

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Hmm.... also von den roten zeigt er mir folgende Nummern an:

    10016, 7024 und 41. Das sind so die, die sich ständig wiederholen.

    Können Sie mir ab diesen Zahlen genaueres sagen?

    Danke und Gruß,

    Flösn

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Ereignisse mit der Fehler ID 41 sagen immer, dass der Rechner ohne Angabe von Fehlergründen heuntergefahren werden musste, weil Windows Fehler feststellte, die nur mit einem Neustart zu beheben waren. Wenn Windows diese Fehler loggt, dann hat die (mir bisher unbekannte) Hardware Probleme oder (mir ebenfalls bisher unbekannte) Treiber machen Probleme. Da würde ich doch mal vorschlagen, dass Du ausnahmsweise mal was zu Deiner Hardware sagst. Der Fehler 10016 ist jedenfalls sicher nicht ausschlaggebend, der Fehler 7024 nur bedingt. Alles hängt von Deinem Rechner ab, den hier aber bisher kein Mensch kennt.

  6. #6
    Flösn87
    Standardavatar
    Ich arbeite auf einem Notebook der Marke Schenker XMG, Type P725.
    Darin verbaut ist ein I7 4930MX Prozessor, zwei AMD HD8970M GPUs, eine Samsung 850 Evo mit 500GB
    sowie eine WD 1TB HDD, von der ich gerade nicht mehr Daten habe und 16GB RAM von dem ich
    gerade auch nicht mehr weiß.

    Hilft das? Benötigen Sie sonst noch Informationen?

    Sorry, es ist ein P723, nicht P725.

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Möglicherweise hat Win10 ein Problem mit Deiner Grafik-Konfiguration. Da es verschiedene Optionen gibt, wie hast Du Deine Grakas genau konfiguriert? Was für Treiber hast Du insgesamt für das Mainboard installiert? Welcher Herkunft sind die? Welche Graka-Treiber welcher Herkunft (genaue Version nennen bitte) hast Du installiert? Sind die Treiber im Kompatibilitäts-Modus installiert, was sie sein sollten, da ich nur Win 8.1-Treiber für das Gerät gefunden habe?

  8. Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8
    Flösn87
    Standardavatar

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Also ich habe natürlich nicht sehr viel Ahnung von so Sachen.
    Die GraKa-Treiber sind Version 21.19.137.1, Anbieter ist Advanced Micro Devices, Inc. und Signaturgeber ist Microsoft Windows Hardware Compatibility.

    Wie bzw. ob diese Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert wurden, weiß ich nicht.
    Ich update die Treiber, indem ich auf "Treiber aktualisieren" drücke.

    Wie kann ich denn die Konfiguration der GraKas und meines MoBos rausfinden?
    Das MoBo ist ja im Gerätemanager selbst nicht aufgelistet...

  10. #9
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

    Über den Gerätemanager solltest Du für Dein Gerät keine Treiber aktualisieren. Das sind Standardtreiber aus der Microsoft-Datenbank. Diese passen bei älteren Geräten eher weniger häufig zum Mainboard des Gerätes.

    Um eine Basis für eine zielführende Fehleranalyse zu bekommen und feststellen zu können, ob Dein Problem auch nach der Installation der optimalen Treiber für Dein Gerät fortbesteht, empfehle ich Dir, zuerst das komplette Treiberpaket des Herstellers für Dein Gerät zu installieren. Wie ich bereits schrieb, sind das Win 8.1 - Treiber. Diese müssen im Kompatibilitätsmodus für Win 8.1 installiert werden. Dies geht, indem Du die install/setup.exe-Dateien rechtsklickst, Eigenschaften, Reiter Kompatibilität wählst. Bevor Du diese Treiber installierst, solltest Du alle Treiber analog des Treiberpaketes zuerst deinstallieren. die automatische Treiberaktualisierung von Win10 dauerhaft deaktivieren. Ist das geschehen, trennst Du die Netzverbindung zum Gerät und startest mit shutdown -g -t 0 (null) neu. Zuerst deaktivierst Du Dein Antivir bis zum nächsten Neustart. Nun installierst Du alle Treiber des Treiberpaketes und startest nach Abschluss wieder mit shutdown -g -t 0. Danach kann die Netzverbindung wieder hergestellt werden. Jetzt schaust Du in den Gerätemanager und schaust, ob dort noch Geräte aufgeführt sind mit Ausrufe-/ Fragezeichen. Sollte das der Fall sein, poste bitte davon Screens in Deinem nächsten Post. Sollte im Gerätemanger oberflächlich betrachtet alles ok. sein, prüfe, ob Dein geschildertes Problem noch besteht. Ist das der Fall, setzen wir mit einem Lösungsversuch nochmal neu an.

    Das Treiberpaket lädst Du bitte hier:
    https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P723/Drivers/Win8.1/


Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist.

Windows 10 hängt sich beim Herunterfahren auf, obwohl Schnellstart deaktiviert ist. - Ähnliche Themen


  1. beim schließen der Registerkarte hängt sich Internet Explorer auf: Guten Tag Mein Internet Explorer 11 hängt sich nach schließen einer Registerkarte auf wenn man in die Tasksleiste geht ist die Seiten noch geöffnet....



  2. XEROX Drucker COLORQUBE 8580 hängt sich beim herunterfahren von WIN 10 auf: Hallo zusammen, seit dem ungewollten Update auf WIN 10 vor einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem XEROX ColorQUbe 8580 DN Drucker. ...



  3. Win 10 hängt sich beim Hochfahren auf: Guten Abend :) Ich hab da ein Problem mit Windows 10 Vorab, mein PC ist selbst zusammengestellt von nem Bekannten, ich such momentan noch die...



  4. Bildschirm-Meldung beim Herunterfahren selbst vorgeben, ist das möglich?: Hi Community, Ich ärgere mich immer selbst darüber, dass ich beim Herunterfahren vergesse, meine Maus (nicht die mit den zwei Ohren) und die...



  5. Windows 10 (64-Bit) hängt beim herunterfahren: Windows 10 (64-Bit) hängt beim herunterfahren. Was läuft da nicht richtig und wie beseitigt man den eventuellen Fehler?


Sucheingaben