UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

Diskutiere UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 durchgeführt. Dabei und danach gab es keinerlei Probleme. Jetzt wollte ich ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    docwu(guest)
    Standardavatar

    UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Monaten das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 durchgeführt. Dabei und danach gab es keinerlei Probleme.
    Jetzt wollte ich "Wake on Keyboard" einstellen, damit ich nicht immer unter den Schreibtisch kriegen muss um den Rechner anzuschalten. Also habe ich über "Einstellungen > Wiederherstellung > Erweiterter Start" neu gebootet und konnte wie erwartet UEFI aufrufen. Dort habe ich meine Einstellungen vorgenommen und den Rechner neu gestartet.
    Dann hat sich rausgestelllt, dass Wake on Keyboard nicht wie gewünscht funktioniert (was wohl an meiner Tastatur liegt). Leider kann ich es jetzt nicht mehr zurückdrehen, da ich nicht mehr ins BIOS komme.

    HWINFO sagt, UEFI Boot ist "Not present", aber auch das "UEFI Specification Support present" wäre. Kunststück, ging ja auch mal.

    Wenn ich über "Erweiterter Start" neu starte, komme ich zwar in dieses Windows-Hilfsmenü, da gibt es aber die UEFI-Option nicht mehr. Auch ein shutdown mit Parameter -fw über Kommandozeile sagt mir nur, dass die Firmware das nicht unterstützt.

    Ich halte mich eigentlich für leidlich erfahren und habe sicher keine Konfiguration vorgenommen, die mir unbekannt wäre. Ich habe auch keine anderen OS parallel installiert oder am Bootmanager rumgefummelt. Ich will einfach nur wieder ins BIOS bzw. UEFI wieder haben.

    Vielleicht kennt jemand hier das Problem und hat eine Lösung parat?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

    Dann wirst Du wohl über die altbewährte Weise ins UEFI gehen müssen - eben indem Du direkt nach dem Einschalten des Rechners DEL/ESC/F2 oder eben die bei Dir zuständige Taste drückst.

  3. #3
    docwu(guest)
    Standardavatar

    UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das habe ich auch schon versucht, mit den üblichen verdächtigen Tasten. Und obwohl ich Fast-Boot ausgeschaltet habe, scheine ich nicht schnell genug zu sein.

  4. #4
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

    Möglicherweise ist ja eine nicht so verdächtige Taste , gibt es kein Handbuch.
    Drücke die Taste immer wieder ab dem Einschalten , bis sie angenommen wird.
    Ansonsten könnte das abklemmen aller Bootmedien ein Fehlermeldung provozieren die dir die Option bietet ins Bios zu gehen.

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

    Und im UEFI dann prüfen ob Du den CMS/Legacy Modus eingeschaltet hast, so dass Windows nicht mehr erkennt, dass es auf einem UEFI System läuft.


UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar

UEFI nach BIOS-Änderungen nicht mehr verfügbar - Ähnliche Themen


  1. Von UEFI zu BIOS ohne Neuinstallation: Ich möchte um ein zweites OS installieren zu können (Remix OS) von Secure Boot auf Legacy umstellen. Wenn ich das im UEFI-BIOS so einstelle bootet...



  2. MBR + BIOS oder GPT + UEFI ?: Hallo Leute, ich würde mal gerne etwas über eure Erfahrung höhren, die ihr mit einem PC gemacht habt, der mit UEFI und GPT installiert wurde. ...



  3. PC startet nicht mehr über BIOS nach Upgrade: Hallo, ich habe auf unserem schon etwas älterem Kassenterminal ein Upgrade auf WIN 10 /32 gemacht. Es läuft alles wunderbar, nur sind wir darauf...



  4. Fragen zum UEFI-BIOS: hallo Leute, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und da komme ich wohl am UEFI-Bios nicht vorbei!? da ich aber meine ausgeprägte...



  5. Windows 10 Neuinstallation MBR/GPT BIOS oder UEFi: Ich habe mein Thinkpad X121e von Win 7 Pro 64 auf 10 upgraded. Anfangs alles gut, nach Aufspielen von Build 1511 hängt alles, sogar das Startmenü....


Sucheingaben