DVD einlesen / Autoplay

Diskutiere DVD einlesen / Autoplay im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, auf einem meiner Systeme habe ich festgestellt, dass Windows 10 64 bit die CDs/DVDs nicht richtig einliest. Wenn ich eine neue DVD einlege, hört ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    chancenvergeber
    Standardavatar

    DVD einlesen / Autoplay

    Hi,

    auf einem meiner Systeme habe ich festgestellt, dass Windows 10 64 bit die CDs/DVDs nicht richtig einliest.

    Wenn ich eine neue DVD einlege, hört man zwar, dass das Laufwerk arbeitet und etwas einliest, aber in Windows passiert nichts. Das Laufwerk wird noch als leer angezeigt. Aus diesem Grund wird auch kein Autoplay angestartet.
    Sobald ich dann aktualisiere (F5), wird dann der Titel der DVD angezeigt und Autoplay aktiviert.

    Gibt es irgendeine Einstellung oder einen Registry-Eintrag, der dieses Verhalten abstellen kann?
    Oder ist mein Laufwerk einfach defekt/inkompatibel?

    Danke.
    chancenvergeber

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    DVD einlesen / Autoplay

    Hallo chancenvergeber!
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Versuche bitte folgendes:
    1. die "klassische" Systemsteuerung öffnen,
    2. "Automatische Wiedergabe" anklicken und dann entsprechend für DVD-/CD-Wiedergabe die Bereiche auf "Wiedergabe mit..." stellen.
    Als Beispiel ist ein Screenshot meiner Einstellungen beigefügt:
    DVD einlesen / Autoplay-autowiedergabe.jpg
    TortyBerlin

    P.S.: Lade Dir das Programm "Speccy" herunter, installiere und starte es. So hast Du eine Angabe, was für ein Laufwerk Du hast. Dann suche auf der Herstellerseite nach evtl. neuen Treibern und installiere diese - wenn es keine für Win 10 64-bit gibt, so nimm die für Win 7/8 und installiere sie im Kompatibilitätsmodus.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Hier noch ein Link zur Information: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

  3. #3
    chancenvergeber
    Standardavatar

    DVD einlesen / Autoplay

    Hallo TortyBerlin,

    Hier ein paar allgemeine Infos.

    -Es handelt sich um einen Brenner von LG (BH10LS30 mit neuester Firmware).
    -Das Mainboard ist ein Asus E35M1-I Deluxe mit AMD E-350.
    -Ob ich Windows 10 auf dem Rechner von Windows 7 geupdatet habe oder ob es eine Neuinstallation war, weiß ich leider nicht mehr.
    -Treiber sind alle aktuell.
    -Virenprogramm ist Windows Defender
    -Der Rechner wird als Kodi-Mediacenter verwendet. Es ist eigentlich kaum Software installiert.

    So, jetzt wieder zum Problem.
    Wie ich bereits geschrieben habe, läuft Autoplay ohne Probleme.
    Autoplay ist nicht das Problem. Es läuft mit USB Sticks ohne Probleme und die Autoplay-Einstellungen sind in Ordnung.
    Das Laufwerk meldet dem System anscheinend nicht, dass eine neue Disc eingelegt wurde...ohne diese Info geht auch das Autoplay nicht.

    chancenvergeber

  4. #4
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    DVD einlesen / Autoplay

    Für DELL: Das optische Laufwerk kann eine Disc nicht lesen/erkennen | Dell Deutschland
    Evtl. hilft eine Reinigungs-CD.
    ODER
    Brenner mal ausbauen und mittels USB-Adapter an den gleichen oder einen anderen PC anschließen.
    Wenn ein CD/DVD-Wechsel bei anderen Brennern erkannt wird, dann könnte es schon an dem Gerät liegen.

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    DVD einlesen / Autoplay

    Hallo chancenvergeber!

    Vielen Dank für die Rückmeldung Deinerseits.

    Schaue doch bitte im Gerätemanager ("klassische" Systemsteuerung - Gerätemanager - DVD/CD-ROM Laufwerke) nach, ob das Laufwerk ein gelbes "Warndreieck" hat.

    Falls ja, öffne den Bereich, um Dir das Laufwerk genau anzeigen zu lassen.

    Klicke es mit der rechten Maustaste an und deaktiviere es.

    Mache danach einen kompletten Neustart - hier der Link: Windows 10 komplett neu starten

    Danach aktiviere das Laufwerk und mache erneut einen kompletten Neustart.

    Ich habe Dir hier noch ein paar Links angehängt, die Dir eventuell helfen, Dein Problem zu lösen (Ich übernehme KEINE Haftung dafür, ob es so funktioniert!):

    DVD-ROM Laufwerk funktioniert nicht mehr

    Windows 10 Pro

    Was mich noch interessiert:

    - Die Treiber hast Du auf den entsprechenden Herstellerseiten heruntergeladen und installiert? (NICHT über den Gerätemanager!)

    - Welche Version von Win 10 nutzt Du? (Befehl "Ausführen" - "winver" eingeben und "ENTER") Ich nutze Win 10 Professional Version 1607 (Build 14393.447) = aktuell


DVD einlesen / Autoplay

DVD einlesen / Autoplay - Ähnliche Themen


  1. Autoplay bei bereits geöffnetem Player deaktivieren: Hallo, Problem wie folgt: Ich habe in der Systemsteuerung bereits jedliche Autoplay-Aktionen deaktiviert und wenn der WM-Player geschlössen öffnet...



  2. Autoplay für HTML5-Browser-Videos de-aktivieren: Hallo, ich wüßte gern, wie sich das Autoplay für HTML5-Browser-Videos im IE 11 de-aktivieren läßt. Vielen Dank für eine Antwort. Gruß -...



  3. Autoplay-App für Audio-CDs: Hallo zusammen, bin gerade auf Windows 10 gewechselt. Soweit funktioniert das ganze auch schon recht schön aber ich habe ein kleines Problem. Ich...



  4. DvD-LW: nach Umstellung von WIN 7 auf WIN 10 wird das interene DvD LW nicht mehr erkannt! Wie ist Abhilfe zu schaffen?



  5. Fotos von SD Karte einlesen und bearbeiten: Bei Windows 7 konnte ich die Foto SD Karte in den Slot des PC´s einführen, dann kam die Auswahlleiste der Bearbeitungsmöglichkeiten auf dem...


Sucheingaben