Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

Diskutiere Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach! Mir ist aufgefallen, dass mein Windows 10 öfter in einem Zustand ist, in dem es nicht richtig zum idlen kommt, wenn gerade nichts zu ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Microsoft Windows 10 Professional Build 14393.447 (64 Bit)
    System
    AMD Athlon II x2 245 @ 3.3 Ghz, 2 TB Festplatte, 3GB Ram, Nividia Geforce 7025, XFX Radeon HD 5450

    Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

    Tach!

    Mir ist aufgefallen, dass mein Windows 10 öfter in einem Zustand ist, in dem es nicht richtig zum idlen kommt, wenn gerade nichts zu tun ist, sondern dass die CPU-Auslastung dann dauerhaft bei Werten kurz über 50% bleibt. Ein Neustart hilft da in der Regel, sprich: Nach einem Neustart ist die CPU-Auslastung nahe bei 0%, wenn ich nur gerade einen Text lese o.ä. Aber das kann es ja nicht sein, dass ich bei jedem Neustart im Taskmanager schaue, ob Windows gerade korrekt idlen kann oder nicht. Da muss irgendwo irgendwas nicht ganz richtig funktionieren?

    Mein Rechner: Win 10 professional 64 Bit, AMD Athlon II x2 245 @ 3.3 Ghz, 2 TB Festplatte, 3GB Ram, Nividia Geforce 7025, XFX Radeon HD 5450

  2. #2
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

    was ist idlen ?

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

    @hkdd
    Leerlauf, das ist idlen.

    @Stadtmensch
    Dann solltest Du mal nachsehen, welche Prozesse es sind, die im Leerlauf die Last erzeugen. Der Ressourcenmonitor sollte Dir das detailliert auflisten.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Microsoft Windows 10 Professional Build 14393.447 (64 Bit)
    System
    AMD Athlon II x2 245 @ 3.3 Ghz, 2 TB Festplatte, 3GB Ram, Nividia Geforce 7025, XFX Radeon HD 5450

    Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

    Nichtstun. Idle = Leerlauf. Sprich: Wenn ich gerade so gut wie keine CPU-Leistung abfordere, weil ich z.B. einen Text lese, dann sollte die CPU-Auslastung nahe bei 0% liegen.

    Bei mir kommt es aber öfters vor, dass in solchen Situationen die CPU-Auslastung kurz über 50% liegt. Da macht dann einer von den beiden Kernen die ganze Zeit irgendwas vermutlich unnützes ,verbrät sinnlos Strom und sorgt dafür, dass der Lüfter eher anläuft. Ein Neustart hilft dann und nach dem Neustart verhält sich Windows wieder normal: Nur Text lesen = CPU-Last nahe bei 0%.

    - - - Aktualisiert - - -

    @areiland: Schau ich mir das nächste mal an, wenn wieder so eine Situation ist.

  5. #5
    Avatar von Heinz
    Version
    14971 Rs2
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

    Wenn das System "idle" ist,dann ergreift Windows vielfach die Chance, zb. einen Defenderscann ,oder die automatische Deframentierung auszuführen. Auch das monatl. MRT wird immer nur in Momenten ausgeführt,wenn der Rechner nichts tut,solange bis der Scann abgeschlossen ist.
    In diesem Fall würde ich dem System einfach mal die Zeit überlassen und einen Kaffe trinken gehen.

  6. #6
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    GigaByte 870A-UD3 mit AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, NVidia GeForce GT 730

    Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

    Da fällt mir ein netter Spruch dazu ein:

    Wie herrlich ist es nichts zu tun ...
    und dann vom Nichtstun auszuruh'n.


Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen

Windows 10 kommt öfter nicht richtig zum idlen - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Taskleiste Funktioniert nicht richtig.: Hi Ich habe seit heute ein Problem, und zwar geht bei mir die Taskleiste nicht mehr. Wenn ich einen Links klick auf den Start, Suche,...



  2. Microsoft Surface Cardinal - kommt zum Microsoft Hardware Event Ende Oktober ein neuer All-In-One-PC?: Aktuellen Gerüchten zufolge, plant Microsoft am 26. Oktober diesen Jahres ein Hardware-Event in New York, welches mit "Project Rio" sogar einen...



  3. Aufforderung zum Upgrade auf Win 10 kommt nicht.: Hallo, auf meinem Win8.1 Rechner erhalte ich keine Aufforderung zum Upgrade. Gefunden habe ich folgende möglichen Ursachen, die aber alle nicht...



  4. Windows 10 öfter im Lumia 550 gespeichert. Wie kann ich das löschen?: Hallo ihr forumwissenden, benötige hilfe! habe mehfach in meinem Lumia 550 das Windows 10 per download und zurücksetzen gespeichert. wie kann ich...



  5. Neuer Rechner mit Win10 kommt nicht richtig aus Stand by ,manchmal einfrieren: Mein neuer Rechner mit i5 Prozessor kommt nicht mehr richtig aus dem Stand by Modus, wenn ich den Rechner mit der Maus wecke , sind nur noch streifen...


Sucheingaben