Skalierung sorgt für Probleme, Notebook W10

Diskutiere Skalierung sorgt für Probleme, Notebook W10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Leute, besitze seit kurzem nebst Tower-PC auch ein Notebook von HP. Auf diesem war Windows 10 bereits vorinstalliert. Nun habe ich folgendes Problem: Einige ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    der Fragende
    Standardavatar

    Skalierung sorgt für Probleme, Notebook W10

    Moin Leute,

    besitze seit kurzem nebst Tower-PC auch ein Notebook von HP. Auf diesem war Windows 10 bereits vorinstalliert.
    Nun habe ich folgendes Problem: Einige Menüs von Windows und andere eigenständige Programme sind unscharf, zum Beispiel der Geräte-Manager oder Steam. Der normale Desktop hingegen und der Datei-Browser sind scharf.
    Standardmäßig sind 125% Skalierung eingestellt & empfohlen. Bei einer Skalierung von 100% sind scheinbar sämtliche Anwendungen scharf. Doch dann sind die Symbole sehr klein und auf Dauer wird es anstrengend. Das selbe Problem tritt auf, wenn ich bei einer Anwendung manuell die Skalierung bei hohem DPI Wert deaktiviere.
    Aber wie gesagt, Skalierung hilft nur scheinbar:
    Bei 100% werden manche Menüs scharf, die vorher unscharf waren....es werden aber gleichzeitig Menüs wieder unscharf, die bei 125% scharf waren.

    Bitte um euren Rat und ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Bin nicht so der Technikfuchs

  2. #2
    Fragende
    Standardavatar

    Skalierung sorgt für Probleme, Notebook W10

    Nachtrag:
    WIndows 10 war auf meinem HP 15-ay107ng vorinstalliert.
    Treiber hab ich bei Bedarf per Geräte-Manager aktualisiert, BIOS Treiber ist aber noch auf dem Stand bei Auslieferung.
    Ich nutze die Standard-Sicherheitssoftware von Microsoft, Kaspersky wird erst noch installiert.


Skalierung sorgt für Probleme, Notebook W10

Skalierung sorgt für Probleme, Notebook W10 - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Unified Update Platform sorgt demnächst für kleinere und somit auch schnellere Updates: Viele Windows-10-Nutzer nervt Microsofts bisherige Update-Strategie, dass diese selbst wenn sie ohne Fehlermeldung verlaufen, unnötig viel...



  2. Garmin - USB Gerät erkennung - (w10 arbeit klappt - w10 home probleme): Ich habe ein Problem mit meinem Garmin Edge Touring Gerät - was aber anscheinend an meinem Windows liegt. Es wird nur als Massenspeicher erkannt und...



  3. Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade: Nicht immer funktioniert das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf das aktuelle Windows 10 reibungslos - das wissen wir alle. Oftmals erweist sich ein...



  4. Windows 10: Patch für Insider Preview sorgt für Ärger: Windows 10: Patch für Insider Preview sorgt für Ärger | heise online



  5. Skalierung High DPI Probleme: Guten Tag, ich verwende zwei Displays: Externer 24" Monitor mit 1920 x 1080 (primär) und interner Notebook Display 2560 x 1440 (sekundär). Ich...


Sucheingaben