Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

Diskutiere Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe einen i7 6700k seit ein paar Wochen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei normalen Windows Betrieb (surfen, musik hören etc.) die Temperaturen stark ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    godrich
    Standardavatar

    Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

    Ich habe einen i7 6700k seit ein paar Wochen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei normalen Windows Betrieb (surfen, musik hören etc.) die Temperaturen stark schwanken. Dazu habe ich mich einmal 15 Minuten vor den PC gesetzt und gar nichts gemacht. Die Temperaturen gehen teilweise hoch bis auf über 35 Grad. Finde ich doch recht viel, dafür das der PC sich nur im Idle Modus befindet. Woran kann das liegen?

  2. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1607-Build 14393.10 per Upgrade
    System
    Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 230M (500 MHz)

    Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

    Die Temperaturen gehen teilweise hoch bis auf über 35 Grad
    das nennst du viel ? Bei dieser Temperatur bekommt die CPU eher einen Schnupfen Also, alles im Lot.

  3. #3
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

    Moin.

    35°C ist nicht wirklich hoch , was hast du denn unter Last für Temperaturen?
    Mein i7-2670 läuft im Leerlauf zwischen 35 und 40°C.

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

    Das ist so generell gar nicht zu beantworten,
    deshalb wird ja auch immer ein "Range" angegeben.
    Da spielen so viele Dinge eine Rolle, Tower, Lüfter(nicht nur CPU Kühler, komplettes Kühlsystem),
    Umgebungstemperatur, Bestückung mit Hardware die Wärme abgibt(besonders Grafikkarten die gerne "Heizen", NT.......

    Schaue bitte mal hier nach godrich,
    http://www.intel.de/content/www/de/d...000005597.html

    und hier:
    http://www.intel.de/content/www/de/d...resources.html

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

    Ausserdem arbeitet Windows in den Zeiten der Nichtbenutzung auch noch Hintergrundaufgaben ab, wie die Laufwerksoptimierung, Virenscans, Indexierungen und ähnliches. Richtig Ruhe ist da selten. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Temperaturen Sprünge machen. Dazu kommt, dass man ohnehin keine exakten Temperaturangaben auslesen kann, denn das ist schlicht nicht möglich. Es sind allenfalls Näherungswerte möglich. Die Temperaturen der CPU liegen ohnehin mindestens ~10° über den Umgebungstemperaturen, von daher wären 35-40° sogar recht gute Werte für eine CPU im Idle.

  6. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

    Idealtemperatur wäre 0K. Da könnte man die CPU sogar auf min. 5GHz hochtakten.

    35°C ist eher ein Witz. Die habe ich hier im Sommer schon als Raumtemperatur, wenn keine Klima läuft.


Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs?

Was ist die optimale Leerlauf-Temperatur bei CPUs? - Ähnliche Themen


  1. Outlook.com (ehemals hotmail.de), Ist es möglich, die Kontakte und die Ordner mit Mails zu sichern?: Hallo, Outlook.com (ehemals hotmail.de), Ist es möglich, die Kontakte und die Ordner mit Mails zu sichern? Sprich, sind diese Sicher gegen Absturz...



  2. Hohe RAM-Auslastung ihm Leerlauf: Ich habe beim meinem Lenovo Ideapad 100 ohne den PC zu nutzten eine RAM Auslastung von 60-70%. Die Treiber hab ich alle aktualisiert und geprüft. Die...



  3. CPU Temperatur sehr hoch: Hallo, Meine CPU Temperatur steht immer zwischen 58-64 Grad. Aber ohne Last nur wenn ich wie jetzt im Internet unterwegs bin. An was kann das...



  4. Support von Windows 7 und Windows 8.1 für Skylake CPUs wird doch nicht verfrüht beendet: Nutzer die eigentlich nicht auf Windows 10 wechseln wollten waren nicht sehr erfreut als Microsoft ein verfrühtes Ende für den Support von Windows 7...



  5. Ist die US-Version von Windows 10 schneller als die deutsche?: Hallo, das ist kein Problem aber eine Interessensfrage: ist die US-Version von Windows schneller als die deutsche? Wie komme ich darauf? Z.B.:...


Sucheingaben