Audio-CD abspielen

Diskutiere Audio-CD abspielen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mit CDBurnerXP habe ich eine Audio-CD erstellt. Ergebnis sind cda-Dateien. Wenn ich diese doppelt anklicke wird mein VLC-Mediaplayer geöffnet. Aber dann tut sich nichts ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Freddy07
    Standardavatar

    Audio-CD abspielen

    Hallo,
    mit CDBurnerXP habe ich eine Audio-CD erstellt. Ergebnis sind cda-Dateien. Wenn ich diese doppelt anklicke wird mein VLC-Mediaplayer geöffnet. Aber dann tut sich nichts mehr.
    Unter Win8 - meinte ich - hatte es so funktioniert.
    Und beim Rechtsklick wurde - auch das nur aus der Erinnerung - neben dem "Öffnen" auch "Wiedergabe mit ..." angezeigt.
    Was ich definitiv weiß ist, dass unter Win8 beim Einlegen der CD der Mediaplayer aufgerufen wurde, was jetzt auch nicht passiert.
    In der Laufwerksansicht wird die CD als Audio-CD angezeigt.
    Was läuft hier falsch?
    Gruß
    Freddy

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    Audio-CD abspielen

    Hallo Freddy07!
    Willkommen im Forum.
    Versuche bitte folgendes:
    1. "Klassische" Systemsteuerung öffnen,
    2. "Standardprogramme" anklicken,
    3. "Standardprogramme festlegen" anklicken,
    4. Im linken Feld (Programme) scrollen, bis VLC erscheint, dann den VLC anklicken,
    5. "Standards für dieses Programm auswählen" anklicken, darin befinden sich alle Datei-Endungen, die der VLC Media Player wiedergeben kann, darunter auch "cda" - entsprechend Haken setzen oder entfernen und anschließend auf "Speichern" drücken.
    Danach müsste der VLC "cda"-Dateien wiedergeben.
    Gruß TortyBerlin

    Nachtrag:
    Wenn die Automatische Wiedergabe starten soll, muss folgendes ausgeführt werden:
    1. "Klassische" Systemsteuerung öffnen,
    2. "Automatische Wiedergabe" anklicken,
    3. Bis "CDs" scrollen,
    4. Entsprechend bei "Audio-CD" im Feld rechts daneben entweder "Audio-CD wiedergeben (VideoLAN media player)" oder "Audio-CD wiedergeben (Windows Media Player)" auswählen und mit "Speichern" bestätigen.
    Damit müsste die Wiedergabe von Audio-CDs beim Einlegen der CD automatisch erfolgen.

    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

  3. #3
    Freddy07
    Standardavatar

    Audio-CD abspielen

    Hallo TortyBerlin,
    danke für die Tipps.
    Bei cda war allerdings schon ein Häkchen und der autom. Wiedergabe war schon aktiviert.
    Trotzdem dieser Effekt.
    Gruß
    Freddy

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    Audio-CD abspielen

    Welche Version des VLC hast Du installiert?
    Aktuell bei mir

    Audio-CD abspielen-vlc.jpg

    Lade Dir - falls Du eine ältere Version hast - die 2.2.4 herunter. Oder gehe im VLC Media Player über "Hilfe --> Nach Aktualisierungen suchen"
    Versuche VORHER einen kompletten Neustart:
    1. Befehl "Ausführen" eingeben und mit "Enter" bestätigen,
    2. In dem sich öffnenden Fenster "shutdown_-g_-t_0" (OHNE Anführungszeichen, die Unterstriche sind LEERSCHRITTE, die Ziffer eine NULL) eingeben und "Enter" drücken.
    Es dürfen KEINE Programme geöffnet sein!

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Audio-CD abspielen

    Ist dieser Haken gesetzt, wenn von Windows-Seite, wie von @TortyBerlin beschrieben, alles richtig eingestellt ist?

    Audio-CD abspielen-vlc-01.jpg

    edit: habe es mal durchgetestet. Bei mir startet die cda-Audio-CD auch nicht. Der VLC-Player unterstützt offenbar keine cda-Wiedergabe (siehe Screen unten) Für die cda-Wiedergabe kannst Du prima den Windows-Media-Player nehmen oder ein anderes Multimedia-Wiedergabegerät. Bei meinem CyberLink Power DVD Player ist die Wiedergabe beispielsweise kein Problem. Ich bin mir auch sicher, dass es mehrere andere Player gibt (z.B. AVS-Media-Player, den ich früher genutzt habe), die cda wiedergeben. Aber wie schon erwähnt, für einfache Musikwiedergabe eignet sich der win-eigene Media-Player sehr gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Audio-CD abspielen-vlc-02.jpg  

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    Audio-CD abspielen

    @runit:
    Da habe ich doch glatt etwas vergessen! Danke @runit, dass Du das erwähnt hast.
    Vorgehensweise:
    1. Im geöffneten VLC Player "Werkzeuge" anklicken
    2. "Einstellungen" anklicken und bei "Audio (Audioeinstellungen") den Haken setzen - wie im Screenshot von @runit zu sehen.
    Dank an @runit für Deine Unterstützung.
    TortyBerlin

    Nachtrag @runit:
    Habe gerade gesehen, Du hast Deinen Post #5 erweitert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Freddy07 in seiner Win 10 Version den Windows Media Player (WMP) hat. Bei meiner Win 10 Pro habe ich den WMP wie folgt "aktiviert":
    1. "Klassische" Systemsteuerung öffnen,
    2. "Programme und Features anklicken,
    3. "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren anklicken,
    4. Haken bei "Medienfeatures - Windows Media Player" setzen und bestätigen - siehe Screenshot

    Name:  WMP.JPG
Hits: 101
Größe:  55.7 KB

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Audio-CD abspielen

    @TortyBerlin - siehe bitte mein edit im Vorpost. - Oder kannst DU auf dem VLC-Player cda-Dateien abspielen?

  8. #8
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    Audio-CD abspielen

    @runit: Ich besitze keine cda-Dateien, daher kann ich diese nicht abspielen. Ich habe nur mp3- und wav-Dateien als Audio-CDs.
    Es wundert mich aber, dass bei den Einstellungen die Wiedergabe von cda-Dateien mit einem Haken versehen werden kann.
    Auf der Homepage von VideoLAN habe ich ebenfalls nichts gefunden.

  9. Audio-CD abspielen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Audio-CD abspielen

    Ich habe die Lösung gefunden. Man muss es manuell starten, und zwar über dieses Menü:

    Audio-CD abspielen-vlc03.jpg


    Name:  vlc04.jpg
Hits: 105
Größe:  33.4 KB

    So spielt die CD bei mir ab, wie man im ersten Screen sehen kann. Wenn man Autoplay will, muss man meiner Erkenntnis nach einen anderen Player nehmen und diesen dann als Standard für cda in den Windows-Einstellungen festlegen.

  11. #10
    Standardavatar
    Version
    W10 Prof 32-bit Version 1607
    System
    HP 355 G2 Business Notebook

    Audio-CD abspielen

    @runit:
    Danke für Deine Bemühungen, so habe ich wieder etwas Neues gelernt.
    Deinen Post #9 habe ich mir kopiert und als Word-Datei gespeichert - so kann ich nochmals nachlesen, falls ich doch mal cda-Dateien mit dem VLC-Player wiedergeben will.
    Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe und bin jetzt gleich offline.
    TortyBerlin


Audio-CD abspielen

Audio-CD abspielen - Ähnliche Themen


  1. musik abspielen nicht möglich: Nokia lumia 650:Weiß leider nicht welchen themenbereich ich da wählen soll da es musik direkt nicht gibt, sorry schon mal dafür aber nun zum problem....



  2. probleme beim musik abspielen: Nokia lumia 650: Ab und zu, wenn ich musik abspielen will, kommt die fehlermeldung "abspielen zurzeit nicht möglich, bitte versuchen sie es später...



  3. Forza Horizon 3 nächstes Lied abspielen?: Hallo Win10ler, gibt es bei Forza Horizon 3 die Möglichkeit, das nächste Lied, also den nächsten Titel abzuspielen? Finde bei der Tastenbelegung...



  4. WIN 95 / 98 CDs abspielen: Hallo Ich habe einige CDs mit Daten aus der WIN 95 / 98 er Zeit. Unter XP konnte ich diese Dateien öffnen bzw. abspielen (keine Musik). Es handelt...



  5. Kein Ton mehr bei Vidoe abspielen.: Wie kann ich den Treibe rhier wieder entfernen, seit dem Update kein Ton mehr Video oder Film abspielen.


Sucheingaben