Audio-CD abspielen

Diskutiere Audio-CD abspielen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sagt mal Leute, seid ihr nicht komplett auf dem Holzweg? Lt. Wikipedia (okay, muß nicht alles stimmen, was da steht ) sind cda-Dateien: Compact Disc ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Audio-CD abspielen

    Sagt mal Leute, seid ihr nicht komplett auf dem Holzweg?

    Lt. Wikipedia (okay, muß nicht alles stimmen, was da steht ) sind cda-Dateien:

    Compact Disc Audio (kurz CDA) steht für unkomprimierte Audiospuren auf Musik-CDs oder CD-ROMs.

    Wird in ein PC-Laufwerk eine Audio-CD eingelegt und im Dateimanager geöffnet, erstellt Microsoft Windows für jeden Audio-Track einen Dateieintrag mit der Dateierweiterung .cda. Diese Datei enthält aber nicht das eigentliche Audiomaterial (auf der CD selbst existiert sie überhaupt nicht), sondern stellt lediglich eine Sprungmarke zum entsprechenden Track auf der CD dar. Da eine Audio-CD überhaupt kein Dateisystem (und damit auch keine Dateien) enthält, sondern lediglich einen in Tracks unterteilten Datenstrom, ist ein direktes Anspringen von Tracks aus dem Dateimanager heraus nur über dieses Vortäuschen von Dateien möglich.
    So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung, aber manchmal täuscht man sich, wenn man älter wird

    Den VLC media player einfach als Standard Abspielprogramm einstellen, und die Audio CD wird abgespielt.

    Audio CD's abspielen allerdings kann auch der Win 10 Windows Media player.

    Liebe Grüße

    Sabine

  2. #12
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1607
    System
    Mehrere PCs

    Audio-CD abspielen

    Man kann jedoch die cda Datei anklicken, dann öffnet sich der Mediaplayer !

  3. #13
    Freddy07
    Standardavatar

    Audio-CD abspielen

    @Sabine
    "Den VLC media player einfach als Standard Abspielprogramm einstellen, und die Audio CD wird abgespielt."

    Genau das geht bei mir nicht!

    Die Einstellungen sind genau so wie schon oben vorgeschlagen. Und die cda-Dateien haben als Symbol das Symbol des Mediaplayers. Der vlc-mediaplayer wird auch aufgerufen, wenn man auf eine cda-Datei doppelklickt. Aber wie geschrieben wird das Liedin der Datei nicht wiedergegeben.

  4. #14
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1607
    System
    Mehrere PCs

    Audio-CD abspielen

    Genau das habe ich auch festgestellt. Geht nur über Laufwerk - rechte Maustaste - mit VLC wiedergeben oder im VLC Player - Medium öffnen - Audio CD auswählen ! Habe schon lange keine Audio CD mehr abgespielt !!

  5. #15
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Audio-CD abspielen

    @Freddy07

    Dann haben wir doch jetzt einen Ansatzpunkt.

    Wenn Du willst, dass eine eingelegte Audio CD automatisch mit dem VLC media player wiedergegeben wird, muß das in Win 10 eingestellt sein. Das geht (für mich am schnellsten) über die "alte" Systemsteuerung/Hardware und Sound/Automatische Wiedergabe". "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte" Haken rein, Runterscrollen bis "CD's". Dort aus dem Pulldown Menü auswählen: "Audio-CD wiedergeben (VideoLAN VLC media player)", "Speichern" klicken.

    Audio-CD abspielen-automatische-wiedergabe.jpg

    Falls Du das alles genauso gemacht hast, und die automatische Wiedergabe von Audio-CD's funktioniert dennoch nicht, hat Dein System irgendwo einen kapitalen Bock.

    Liebe Grüße

    Sabine

  6. #16
    Freddy07
    Standardavatar

    Audio-CD abspielen

    Tja, nur welchen kapitalen Bock?
    Die Einstellungen sind genau so!

  7. #17
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Audio-CD abspielen

    Vorschlag:

    Erstmal den Rechner komplett neu starten:

    Windows 10 komplett neu starten

    Dann nochmal probieren. Geht's immer noch nicht, den Windows Media Player als Abspielgerät einrichten, komplett neu starten nach Anleitung. Geht's dann, wieder auf VLC media player zurückstellen, neu starten und nochmal probieren.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine

  8. #18
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Audio-CD abspielen

    @Sabine, Du verstehst es nicht. Der VLC-Player startet ja gemäß den Win-Einstellungen. Das ist doch gar nicht das Problem gewesen. Nur, der VLC-Player startet dann nicht die Audio-CD, wie man es von anderen Playern kennt. Da kann Freddy den PC neustarten, bis der Arzt kommt, das wird sich nicht ändern. Denn das liegt am Player und seinen gegebenen Möglichkeiten, und nicht an Win-Einstellungen. Aber das hatte ich schon alles beschrieben bis hin zur Lösung - musst nur mal genauer nachlesen.

  9. Audio-CD abspielen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #19
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Audio-CD abspielen

    Sorry runit!

    Warum funktiuoniert dann bei mir der Autostart einer eingelegten Audio-CD mit VLC media player?

    Sind meine Systeme verkorkst?

  11. #20
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Audio-CD abspielen

    Dann liege wohl ICH falsch @Sabine und unterliege einem technischen Denkfehler. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht, bei anderen Playern funktioniert es bei mir. Wenn denn, wenn ich eine Audio-CD (es geht ausschließlich um das cda-Format, also eine Kauf-Musik/Hör-CD, welche mit diesem Datei-Format versehen ist, die man normalerweise über einen CD-Player seiner Stereo(oder verbesserter)-Musik-Anlage hört) manuell starte mit "öffnen mit" (da ein anderer Player bei mir als Standard für Audio-Wiedergabe eingestellt ist), alle anderen bei mir installierten Player (derzeit 4 Stück neben dem VLC-Player) die CD abspielen, nur der VLC Player nicht, muss es meiner Logik nach am Player liegen. Da das cda-Format meiner Erkenntnis nach nicht in der Format-Auswahl (siehe Screen) zu sehen ist, denn meinem Verständnis nach können nur die dort aufgeführten Formate erkannt und per Autoplay abgespielt werden und ich auch im Player mit "Datei-öffnen" nicht auf die Audio-CD zugreifen kann, weil das Datei-Format in der Datei-Auswahl nicht erkannt und angeboten wird (siehe Screen), wundert es mich dann sehr, dass es bei Dir geht. Beim @TE ist es jedenfalls so, dass er in den Win-Einstellungen alles richtig eingestellt hat, der Player auch entsprechend startet, die CD jedoch nicht, ganz genauso wie es ist, wenn ich die CD manuell mit dem VLC-Player starten will. Woran es nun bei mir beim VLC-Player mit dem Autoplay scheitert, erschließt sich mir nicht, wenn es denn bei Dir funktioniert. So wie ich den Player jetzt kennengelernt habe durch dieses Problem, erklärt es sich mir wie von mir in den Beiträgen zuvor und nochmal hier zusammengefasst geschildert, dass es nicht funktioniert. Da ich den Player eh nicht benutze, weder für Video und schon gar nicht für Audio, suche ich nicht weiter nach einer Lösung, da ja nicht ich da ein Problem habe und meine, die Lösung bereits gefunden und benannt zu haben. Den VLC- Player habe ich nur installiert, um hier geschilderte Probleme reproduzieren zu können. Dem @TE konnte ich wenigstens soweit helfen, dass er nun mit der von mir gezeigten Lösung seine Audio-CD im VLC-Player abspielen kann. Wenn Du es dem @TE vermitteln kannst, wie er mit Autoplay seine (cda)Audio-CD im VLC-Player abspielen kann und es dann bei ihm funktioniert, umso besser für den @TE. Wie das aber ob der meiner Erkenntnis nach fehlenden Autoplay-Unterstützung für cda-Dateien im VLC-Player funktionieren soll, da wäre ich sehr an einer nachvollziehbaren Erklärung von Dir interessiert. Ich lerne ja gerne dazu und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir meinen Denkfehler aufzeigen könntest.


Audio-CD abspielen

Audio-CD abspielen - Ähnliche Themen


  1. musik abspielen nicht möglich: Nokia lumia 650:Weiß leider nicht welchen themenbereich ich da wählen soll da es musik direkt nicht gibt, sorry schon mal dafür aber nun zum problem....



  2. probleme beim musik abspielen: Nokia lumia 650: Ab und zu, wenn ich musik abspielen will, kommt die fehlermeldung "abspielen zurzeit nicht möglich, bitte versuchen sie es später...



  3. Forza Horizon 3 nächstes Lied abspielen?: Hallo Win10ler, gibt es bei Forza Horizon 3 die Möglichkeit, das nächste Lied, also den nächsten Titel abzuspielen? Finde bei der Tastenbelegung...



  4. WIN 95 / 98 CDs abspielen: Hallo Ich habe einige CDs mit Daten aus der WIN 95 / 98 er Zeit. Unter XP konnte ich diese Dateien öffnen bzw. abspielen (keine Musik). Es handelt...



  5. Kein Ton mehr bei Vidoe abspielen.: Wie kann ich den Treibe rhier wieder entfernen, seit dem Update kein Ton mehr Video oder Film abspielen.


Sucheingaben