Zwei Benutzerkonten gleichen Namens

Diskutiere Zwei Benutzerkonten gleichen Namens im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe hier ein für mich etwas abstruses Problem. mein Kumpel hat sich kürzlich an mich gewandt, damit ich ihm bei der Einrichtung seines ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    jaha
    Standardavatar

    Zwei Benutzerkonten gleichen Namens

    Hallo,
    ich habe hier ein für mich etwas abstruses Problem.
    mein Kumpel hat sich kürzlich an mich gewandt, damit ich ihm bei der Einrichtung seines Win10-Laptops helfe.

    Er hatte schon ein Microsoft-Konto eingerichtet, und ich habe ihm dann geraten, lieber zwei lokale Benutzer anzulegen, einen Administrator und das ehemalige mit dem Microsoft-Account verknüpfte Konto als Eingeschränkten Benutzer umzusetzen.

    Nun hat er aber leider irgendwie beide Konten gleich benannt. Daher haben wir anscheinend nun das merkwürdige Problem, dass wenn man sich anmelden möchte, nur ein lokales Konto zur Verfügung hat, sich aber mit beiden Passwörtern anmelden kann. Schlimmer noch, komischerweise steht leider auch in der UAC nur eine "Nein"-Schaltfläche (ohne Passwortabfrage) zur Verfügung, so dass gar keine Administratoraufgaben ausgeführt werden können.

    Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben, und jemand kann mir helfen.
    Viele Grüße

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.447

    Zwei Benutzerkonten gleichen Namens

    Ich denke, da hast Du Deinem Kumpel nicht optimal geraten. Der Benutzer, der mit dem Microsoft-Konto verbunden ist, ist, wenn nix anderes eingestellt ist, ist der Nutzer-Admin . Daneben gibt es noch den System-Admin, der aber erst freigeschaltet werden muss und eigentlich nur in Ausnahmefällen benutzt wird, denn nur dieser hat "volle" Rechte, soweit MS das gestattet. Der Nutzer-Admin ist also schon eingeschränkt, kann aber weitestgehend seinen Rechner mit Rechten für den normalen Betrieb nutzen. Willst Du diesen Nutzer-Admin nicht automatisch mit MS beim Anmelden online bringen, kannst Du ihn nach der Installation in einen lokalen Nutzer wandeln. Die administrativen Rechte bleiben erhalten.

    Einen zweiten lokalen Nutzer kannst Du anschließend zudem als "normalen" Nutzer ganz ohne administrative Rechte einrichten. Der sollte natürlich einen anderen Namen haben.

    Um das Problem nun zu lösen - der Rechner wurde ja frisch aufgesetzt - macht es einfach nochmal, und dann richtig.


Zwei Benutzerkonten gleichen Namens

Zwei Benutzerkonten gleichen Namens - Ähnliche Themen


  1. Änderung meines Login-Namens bei meinem Office 365 Zugang möglich?: Hallo, nutze nun seit einiger Zeit Office 365 Home auf mehreren Geräten und bin soweit zufrieden, ich frage mich nur, ob es da eine Möglichkeit...



  2. 2. Lizenz für den gleichen PC: hallo, hat schon jemand eine zweite Lizenz für den gleichen PC ? Ich frage mich, ob ich überhaupt eine zweite Lizenz benötige und wenn ja, wie MS...



  3. Benutzerkonten: Hallo zusammen, ich habe das Angebot genuzt und mir Win 10 auf den Rechner geladen. Bei Win 7 hatten meine Frau und ich jeder ein eigenes...



  4. Windows Explorer soll gleichen Pfad öffnen wo er geschlossen wurde: Hallo liebe Gemeinschaft, gibt es unter Windows 10 eine Möglichkeit den Explorer so einzustellen, dass er auf den gleichen Pfad öffnet, wo er...



  5. Benutzerkonten: hallo, hab ne kleine frage bezüglich den benutzerkonten. also in der systemsteuerung unter benutzerkonten habe ich nur mein standart admin konto....


Sucheingaben