HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren"

Diskutiere HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nutze WIN 10 Home 64 Bit (inkl. aller Updates) mit einem AMD A4-5000 4GB RAM und einer SSD. Als Board habe ich ein ASRock ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 64bit

    HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren"

    Hallo,

    nutze WIN 10 Home 64 Bit (inkl. aller Updates) mit einem AMD A4-5000 4GB RAM und einer SSD. Als Board habe ich ein ASRock QC5000-ITX/PH.

    Aktuell nutze ich einen Monitor der per HDMI Anschluss mit dem PC verbunden ist. Jetzt habe ich mir überlegt (testhalber) mal meinen Flachbild TV von LG per HDMI anzuschliessen - das Board selber hat nur 1 x HDMI.

    Das klappt auch, WIN10 erkennt den Flachbild TV, alles gut, aber wenn ich den Rechner runter fahre, den HDMI Kabel am PC wieder vom Flachbild TV abziehe und den vom Monitor abschließe steht jedesmal unter System u. Wartung "Windows wurde nicht ordnungsgeamäß runtergfahren", obwohl ich den Kabel ganz bewusst erst dann getauscht habe als der Rechner ordnungsgemäß runter gefahren war.

    Das verstehe ich nicht. Da ich aktuell etwas expirimentiere, und auch nur einen HDMI Anschluß habe, habe ich den HDMI am PC schon ein paar mal getrennt, aber immer kommt der Fehler in "System und Wartung".

    Gibt es da etwas zu beachten wenn man ein Gerät per HDMI abzieht, oder sollte man das "anlaog zu USB" das Gerät vorher trennen?

    Vielen Dank

    JDName:  Zwischenablage01.jpg
Hits: 96
Größe:  30.0 KB

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393.222
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren"

    Wahrscheinlich wird die Meldung nicht vom Wechsel des Monitors ausgelöst - sondern das herunterfahren löst die Meldung aus. Denn bestimmt besitzt der Rechner nicht zu 100% passende Treiber, weswegen er beim herunterfahren abstürzt und Du das nur nicht bemerkst. Der Auslöser ist der Schnellstart, der absolut saubere und aktuelle Treiber voraussetzt. Um das abzustellen solltest Du in die Energieoptionen gehen und unter "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart deaktivieren. Dazu aber oben erst den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, damit die Einstellungsmöglichkeiten freigegeben werden.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 64bit

    HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren"

    Hallo Alex,

    Danke für den Hinweis. Habe es mal probiert, hat sich aber nichts geändert.

    Habe dann ein neues HDMI Kabel besorgt, damit gibt es keine Problem.

    Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich bin zufrieden.

    Besten Dank

    JD


HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren"

HDMI Stecker vom Monitor abziehen-Windows meldet anschließend "System unerwartet runtergefahren" - Ähnliche Themen


  1. Windows Defender meldet nach Prüfvorgang "Fehlercode: 0x8050800c".: Windows Defender meldet nach Überprüfung (Vollständige Überprüfung) : Unerwartetes Problem. Installieren Sie bei Bedarf verfügbare Updates, und...



  2. Heimnetz auf PC (Ithernet) meldet "auf diesem Computer fehlt mindestens . . . ": Hi an alle, Die Verbindung im Heimnetz klappt nicht mehr, weil ich nun die Meldung erhalte, dassmindestens ein Netzwerkprotokoll fehlt. Was ich...



  3. Windows-Explorer meldet ständig "Not Responding" (Windows 10 Build 10586): BS: Windows 10 Build 10586; 64 Bit x64 16GB Arbeitsspeicher, Prozessor: i7-3630QM SSD Samsung 850 EVO 250GB (Beschleunigt durch Samsung Magician...



  4. TV-HDMI-Mini DP-Adapter, AMD Karte, 3 "Monitore", klappt nich: Hallo liebes Forum, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein. Zu den Komponenten: Gigabyte Radeon 7870 Ghz Edition...



  5. Windows 10 System auch ein "ToGo-System": Jedes installierte Windows 10 System ist auch ein "ToGo-System" im erweiterten Sinne. Das nun nicht wörtlich nehmen. Ist natürlich so kein...


Sucheingaben