Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

Diskutiere Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Photoshop CS6 und Photoshop CC 2015 auf meinem PC. Da aber die CC-Version nicht stabil arbeitet, möchte ich die CS Version als ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Professional

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Hallo, ich habe Photoshop CS6 und Photoshop CC 2015 auf meinem PC. Da aber die CC-Version nicht stabil arbeitet, möchte ich die CS Version als Standard festlegen, aber nicht für die normale Ansicht von jpg Dateien (ist mit Windows-Anzeige verknüpft), sondern wenn ich ein jpg mit Photoshop öffnen will. Was muß ich da einstellen?

  2. #2
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Du müsstest die CS-Version in Win als Standard festlegen und in dem Programm selbst "jpg" abwählen. Wenn du nun jpg_Dateien mit der CS-Version öffnen möchtest, kann du das über einen Rechtsklick und dort dann dein Programm auswählen. Ich hoffe, ich hatte dich richtig verstanden.

  3. #3
    Avatar von maniacu22
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1607 (14393.321)
    System
    Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, XFX Radeon Fury X

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Zitat Zitat von dbpdw Beitrag anzeigen
    Du müsstest die CS-Version in Win als Standard festlegen und in dem Programm selbst "jpg" abwählen. Wenn du nun jpg_Dateien mit der CS-Version öffnen möchtest, kann du das über einen Rechtsklick und dort dann dein Programm auswählen. Ich hoffe, ich hatte dich richtig verstanden.
    ich glaube, du hast ihn falsch verstanden

    Der TE möchte die "normale" Ansicht der jpg-Dateien weiterhin über die Windows-Anzeige anzeigen können, aber zum Bearbeiten eben die CS6 nutzen. Und das geht meines Erachtens nicht, da du Windows mit dem Doppelklick auf eine solche Datei nunmal nur ein Programm zuteilen kannst,welches das Bild öffnen soll. Woher soll denn Windows auch wissen, ob du das Bild jetzt nur ansehen oder bearbeiten möchtest.

    Da ich selber für meine Bilder zwei Programme nutze, kann ich dir nur meine Erfahrung dazu nennen. Zum Betrachten nutze ich irfanview, was wie es dbpdw über mir schon beschrieben hat, als Standard-Programm festgelegt ist. Zusätzlich brauche ich für die Artikel-Bilder ab und an noch Paint (um dort Pfeile einzuzeichnen etc.), welches ich dann mittels Rechtsklick auf die Datei und "öffnen mit" auswählen kann. Eine andere und bequemere Möglichkeit sehe ich persönlich nicht, da Windows wie schon erwähnt, nicht wissen kannst, ob du nur ansehen oder bearbeiten möchtest.

  4. #4
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    @maniacu22
    Ich hab das grade mal getestet. ich habe alle Bildformate mit IrfanView verknüpft u. jpg dann wieder abgewählt.
    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest-jpg.jpg
    Klicke ich jetzt eine jpg Datei an, öffnet sich die Windows Bildanzeige. Alle anderen Bildformate werden weiterhin mit IrfanView geöffnet. Um jpg mit Photoshop zu öffnen, müsste er, wie du ja auch schon sagtest, dies über einen Rechtsklick machen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

  5. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Zitat Zitat von dbpdw Beitrag anzeigen
    [...] Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
    Ich bin zwar nicht maniacu22, aber trotzdem, Du hast es richtig verstanden. In Windows kann man nicht eine Dateiendung gleichzeitig mit zwei verschiedenen Programmen verknüpfen. Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, wenn man viel Plattenplatz hat und es wichtig ist, verschiedene Programme mit einer Endung zu verknüpfen. Dazu Kopiert man die zu verwendenden Dateien in einen beliebigen, ggf. neu zu erstellenden Ordner und benennt die Dateiendung dergestalt um, daß sich keine automatische Verknüpfung mit irgendeinem andern Programm ergibt. Nun klickt man eine dieser umbenannten Dateien mit rechter Maustaste an und laßt sich die Eigenschaften anzeigen. In diesem Fenster kann man dann ein Standardprogramm angeben, mit dem diese Datei zukünftig geöffnet werden soll. Photoshop ist die Endung egal und öffnet die Datei ganz einfach. IrfanView öffnet die Datei auch klaglos, beschwert sich aber aufgrund des Headers und fragt, ob diese Datei umbenannt werden soll. Das kann man ablehnen und IrfanView öffnet die Datei einfach.

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Professional

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Danke für Eure Beiträge. Ich wollte nun die CC-Version deinstallieren, damit sie mir nicht mehr in die Quere kommen kann, doch da tut sich nichts...

  7. #7
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    @ungarnjoker
    Netter Workaround. Ist die Dateiendung dabei völlig egal?

    edit: @freibeuter
    Wie genau gehst du bei der Deinstallation vor? Gehst du über die Systemsteuerung, oder versuchst du das mit irgendeinem Tool?

  8. #8
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1607
    System
    Mehrere PCs

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Die Photoshop CC 2015 läuft normal perfekt mit Windows 10. Da ist irgend etwas bei der Installation falsch gelaufen. Nur der Anspruch für Grafikkarten ist höher geworden. Der Speicher der Grafikkarte sollte mindestens 1 GB sein, sonst meckert er. Aber gegeseitig Stören tut sie sich nicht mit CS6 !

  9. Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    Zitat Zitat von dbpdw Beitrag anzeigen
    @ungarnjoker
    Netter Workaround. Ist die Dateiendung dabei völlig egal?
    [...]
    Ja, solange sie nicht mit anderweitig belegten Endungen kollidiert. Also .txt wäre nicht ideal, obwohl es theoretisch auch funktionieren würde. Andere .txt-Dateien würden dann halt ebenfalls mit dem jetzt verknüpften Programm geöffnet werden.

  11. #10
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

    @ungarnjoker
    Mein Fehler. Ich meinte mit "völlig egal", ob es auch eine Fantasie-Endung sein kann, bspw. "cvb", oder irgendwas, was es eigentlich gar nicht gibt?
    Hab mir die Frage aber grade durch einen Test selbst beantwortet. Es geht.

    Danke dir nochmals für diese unorthodoxe Methode.


Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest

Wie lege ich Photoshop als Standardprogramm fest - Ähnliche Themen


  1. Microsoft Lumia 950 dual sim, wie kann ich ein beliebigen ton in Galerie als Klingelton setzen?: hallo Leute , wie kann ich ein beliebigen ton in meiner Galerie als Klingelton setzen . Kann mir das jemand erklären falls es möglich ist . Es...



  2. Wie kann ich Teile eines Beitrages als Ausschnitt zitieren?: Ich würde gerne in einer Antwort lediglich einen Teil des Beitrages, also einen Ausschnitt davon, zitieren. Wie macht man das? Für diese generelle...



  3. Wie bekomme ich eine Startseite weg die ich nicht haben will!: Ich habe dauernd die Startseite vom PConverter auf meiner Startseite und bekomme sie nicht mehr weg, wenn ich in "EXTRA " klicke dann kommt das...



  4. IE11 als Standardprogramm festlegen, ständige erneute Browser-Auswahl unterdrücken: Neu bei Win10 ist für mich, dass immer dann, wenn ich z.B. einen Link in einer Mail aus diesem Forum anklicke, um die Seiten zu öffnen, das folgende...



  5. Wie kann ich als NEU-Insider mein Widows 10 aktivieren # Build 10240: Hallo zusammen, Ich habe mich als Insider angemeldet bei Microsoft gestern und dann das Windows 10 Pro Build 10240 heruntergeladen aber kann dies...


Sucheingaben