Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

Diskutiere Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Ich hab schon sein längerem Windows 10 auf meinem Laptop und seit circa 2 Monaten ein ärgerliches Problem: Nämlich erscheint unten auf der ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Himedra
    Standardavatar

    Unhappy Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Hallo zusammen,

    Ich hab schon sein längerem Windows 10 auf meinem Laptop und seit circa 2 Monaten ein ärgerliches Problem:

    Nämlich erscheint unten auf der Taskleiste beim drücken auf das Netzwerksymbol, das Fenster nicht, in dem man das gewünschte Netz auswählen kann.
    Zuerst hat dies aber funktioniert, seit eben etwa ein, zwei Monaten erschien das Fenster nur erst immer so nach 1 bis 5 Minuten, oder ohne die zusätzlichen zwei Links zu den Optionen der Problembehandlung und dem Netztwerkfreigabecenter? (Ich hab das Fenster schon so lange nicht mehr gesehen das ich gar nicht mehr sicher bin was da noch so stand XD) und mittlerweile selbst das nicht mehr, auch nach längerem warten.

    Auf jeden Fall hab ich ja eine Internetverbindung, teilweise verbindet sich mein Laptop aber mit dem falschen Netzt und ich habe keinen einfachen Weg das Netz zu ändern.

    Deshalb wollte ich mal fragen ob a) jemand eine Idee hat woran das liegen könnte/ wie man dieses Problem beheben könnte und b) ob jemand anderes auch dieses Phänomen beobachtet oder ob ich da ganz allein bin. Hab leider durch ein bisschen googlen nichts schlaues gefunden.

    Danke und freundliche Grüsse,
    Himedra

  2. #2
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Erzähl uns erstmal was von dir. Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe Machmal reicht auch schon das: Windows 10 komplett neu starten

  3. #3
    Avatar von Lasco
    Version
    Windows 10 Pro (1607)

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Hallo,

    warum das Netzwerk-Symbol in der Task-Leiste Deines Laptops zeitverzögert bzw. nur ab und an angezeigt wird, dafür könnte unter Umständen der Viren-Wächter – sofern der systemeigene Windows-Defender nicht verwendet wird – verantwortlich sein!?
    Die Symbol-Anzeige scheint jedenfalls aktiviert zu sein da wie berichtet, ab und an das Symbol sichtbar ist.
    Eventuell hilft hier eine anzupassende Konfiguration des verwendeten Fremd-Viren-Wächters…?

    Solltest Du den Windows-Defender verwenden, könnte man auf defekte Dateien schließen…(?)

    Zudem hast Du aber auch die Möglichkeit mit einem Klick auf das >> Infocenter-Symbol (Sprechblasensymbol in der Task-Leiste rechts) und einem anschließenden Klick auf >> Netzwerk Dein gewünschtes Netzwerk zu selektieren…hier kannst Du auch einen Haken bei >> Automatisch verbinden setzen…künftig wird mit diesem Netzwerk priorisiert verbunden (wenn in Reichweite).

    Ungewollte Verbindungs-Versuche in Fremd-Netze kann man unterbinden unter:
    >> Windows-Einstellungen
    >> Netzwerk und Internet
    >> WLAN
    >> Bekannte Netzwerke verwalten (dritter Link)

    Hier die gelisteten Netzwerke selektieren und unerwünschte via Klick auf >> Entfernen (Nicht speichern) aus der List verbannen!

    BTW: Du erkennst, es bedarf weiterer Informationen, dem Problem auf die Schliche zu kommen…

    Gruß - Lasco

  4. #4
    Himedra
    Standardavatar

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Hallo zusammen

    Danke erst mal für die schnelle Antwort!
    War gestern ein wenig ohne Geduld, hab total vergessen gescheite Angaben zu meinem Laptop und so zu machen. Tut mir Leid! @dbpdw also danke für den Hinweis!

    Es handelt sich bei meinem Laptop um ein Sony Vaio VPCCB4C5E, ich habe den Rechner mit Win7 gekauft und später dann das Uprgade auf Win 10 gemacht. Ich verwende als Virenschutz gerade Kaspersky.

    Und damit zu dem, was Lasco vorgeschlagen hat. Ich benütze Kaspersky schon seit längerem , hab aber tatsächlich erst vor kurzem die Lizenz verlängert und musste das Program "upgraden". Seither lief das Programm nur so mässig und hat mich durch Meldungen informiert das einige Komponenten deaktiviert sind. Bin dem bisher nicht weiter nachgegangen, da das Datum des upgrad aber wirklich etwa auf den Start der Probleme mit der Anzeige zusammenfällt, könnte da schon ein Zusammenhang bestehen. Werd mich also in dem Bereich noch mal schlau machen, wollte einfach mal ein Update zur Situation liefern Danke also auch an @Lasco für den geschätzten Input.

    Übrigens wollte ich das gerade testen mit dem Aufrufen über das Info-Center, dieses lässt sich aber jetzt auch nicht mehr öffnen... Grossartig.
    Die Häkchen für die Netztwerke von anderen hab ich schon lange entfernt, da ich genau so Sachen vermeiden wollte. Ich habe mehr das Problem das ich bei mir zuhause zwei verschiedene W-LANs habe, dank einem Repeater und sich mein Laptop teilweise mit dem sehr viel schlechteren der beiden verbindet und meine Verbindung langsamer als eine Schildkröte kriecht. Wie gesagt, das Problem ist nicht schrecklich aber halt einfach lästig und einschränkend, da ich aber nicht von zu Hause aus arbeite auch nicht weiter tragisch.

    Abschliessend nochmals vielen Dank. Ich werde als nächsten Schritt mal dem Kaspersky nachgehen und falls ich eine Lösung oder im blöden Fall nichts finde melde ich mich wieder.

    Noch einen schönen Abend,
    Gruss,
    Himedra

  5. #5

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Zitat Zitat von Himedra Beitrag anzeigen
    Ich verwende als Virenschutz gerade Kaspersky.
    Achs so? Wie heißt denn der Kasper richtig? Kaspersky ist der Name vom Chef der Firma.

  6. #6
    Himedra
    Standardavatar

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Hi

    Ups, das war wohl echt nicht all zu spezifisch. (Muss dazu aber auch sagen, das ich in meinem Heimnetzwerk nicht für das Virenschutzprogramm zuständig bin, hab davon echt keine Ahnung ^^'') . Die Version die ich gerade benütze heisst Kaspersky Total Security 16.0.1.445(e) ? Ich hatte davor eine andere Version des Programmes (von der ich den Namen nicht kenne, sorry), doch eben beim Verlängern der Lizenz musste ich das ganze Programm zu der oben erwähnten Version ''upgraden''. Wirklich begeistert bin ich davon nicht.
    Mal abgesehen davon das dadurch all meine Einstellungen bedauernswerterweise gelöscht wurden, scheint sich das Ding eben irgendwie nicht sauber installiert zu haben? Oder eben dafür verantwortlich zu sein das gewisse Dinge jetzt nicht korrekt funktionieren? Ich hab das Programm jetzt erst mal ignoriert, auch wenns halt nicht optimal war, aber wenn es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen diesem Virenschutz und meinem kleinen Problem gibt, werd ich mich der Sache wohl annehmen müssen...
    Bin aber zugegebenermassen ein wenig verwirrt, wie denn ein Virenschutzprogramm solche Standardfunktionen stören kann?

    Würde es echt etwas bringen, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren? Habe auf der Seite des Herstellers gelesen, dass das mit dem Key dann doch relativ kompliziert werden kann...

    Danke aber für die mega schnellen Antworten hier, bin total positiv überrascht!

    Einen schönen Abend,
    Himedra

  7. Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Zitat Zitat von Himedra Beitrag anzeigen
    Die Version die ich gerade benütze heisst Kaspersky Total Security 16.0.1.445(e) ? Ich hatte davor eine andere Version des Programmes, doch eben beim Verlängern der Lizenz musste ich das ganze Programm zu der oben erwähnten Version ''upgraden''.
    Das halte ich für ein Gerücht! Da hast du was total falsch verstanden. Kaspersky zwingt niemanden zum Upgrade eines Programms, welches man nicht will.

    Zitat Zitat von Himedra Beitrag anzeigen
    Virenschutz....Bin aber zugegebenermassen ein wenig verwirrt, wie denn ein Virenschutzprogramm solche Standardfunktionen stören kann?
    Naja, das was du da installiert hast, ist eine sog. Sicherheits-Suite, welche TOTALE Sicherheit verspricht, aber dies nicht halten kann. Ein Antivirus-Programm heißt i. d. R. auch so. Das von Eugen seiner Firma heißt z. B. Kaspersky Antivirus. Nur wo "Antivirus" drauf steht ist auch nur Antivirus drin!

    Zitat Zitat von Himedra Beitrag anzeigen
    Würde es echt etwas bringen, das Programm zu deinstallieren
    Mit ziemlicher Sicherheit: JA
    Aber nun hast du ja gekauft...

  9. #8
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Kaspersky Antivirus 2017, Vivaldi - immer die Final

    Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

    Bei Fragen zu Kaspersky, wirst hier gut beraten. https://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=26 bzw. fragst du die Person, die dafür zuständig ist. Da KTS kein reines Antivirus-Programm ist, sondern eine Suite mit vielen Extras, kann es da ab und an schon mal zu Problemen kommen. Von daher würde ich es mal mit der Deinstallation versuchen. Allerdings gibts z.Z. Probleme mit dem Removal Tool. Es gibt dafür eventuell zwar schon eine Lösung, getestet hab ich die aber nicht. https://forum.kaspersky.com/index.ph...post&p=2635740


Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr

Auswahlfenster für Internetverbindung erscheint nicht mehr - Ähnliche Themen


  1. Facebook erscheint nicht mehr als Teilen / Freigeben App: Wenn ich aus von einer Website aus eine Beitrag auf Facebook teilen möchte, ging ich bisher wie folgt vor: In Edge, im Menü ... wählen und dann...



  2. Anmeldezeile Windows Sperrbildschirm erscheint nicht mehr: Hallo liebe Community, vor kurzem bekam ich den Bluescreen Fehler "Driver Power State Failure". Nach kurzer Recherche im Netz fand ich einen...



  3. Anmeldezeile Windows Sperrbildschirm erscheint nicht mehr: Hallo liebe Community, vor kurzem bekam ich den Bluescreen Fehler "Driver Power State Failure". Nach kurzer Recherche im Netz fand ich einen...



  4. Startmenü erscheint nicht mehr: Hallo Leute, zunächst einmal fröhliche Weihnachten.:) Und nun das Problem: Wenn ich auf das Fenster ganz unten links in der Taskleiste klicke,...



  5. Windows 10 for Phones erscheint definitiv nicht mehr im Sommer: Während der letzten Entwicklerkonferenz Build 2015 in San Francisco hat Microsoft-Manager Joe Belfiore in einer Presseveranstaltung das bestätigt,...


Sucheingaben