Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

Diskutiere Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo miteinander. Vorgestern habe ich gemerkt, dass mein Computer ein wenig langsamer geworden ist. Wie es dazu kam weiss ich nicht ganz genau. Alles was ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Andyneu
    Standardavatar

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Hallo miteinander. Vorgestern habe ich gemerkt, dass mein Computer ein wenig langsamer geworden ist. Wie es dazu kam weiss ich nicht ganz genau. Alles was ich weiss ist, dass ich am diesen Tag einen neuen NVIDIA Driver heruntergeladen habe. Danach, wie immer, habe ich meinen Computer neu gestartet. So weit so gut. Dann habe ich eine .xspf Datei (VLC Media Player Playlist Datei) geöffnet, wie gewohnt, aber dann wurde mir erst klar, dass was mit meinen Computer etwas nicht stimmt. Gewisse Video Dateien, sowie .MP4, .AVI oder .MP3, werden langsamer geladen. Davor war es sofort, keine Verzögerung. Das gleiche gilt auch für die Windows Fotoanzeige. Auch dadurch habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Es dauert eine ganze Sekunde um Bilder zu öffnen. Die Größe spielt keine Rolle. Auch davor war es sofort. Keine Verzögerung. Irgendwie gilt das für jedes Programm, sogar Firefox. Vorher hat alles so flüssig funktioniert. Ein Windows Update war es definitiv nicht, da das letzt Update vor über einer Woche installiert ist, sonst hätte ich es früher bemerkt. Ich habe alle Driver deinstalliert und erneut installiert. Das hat mir nicht weiter geholfen. Eine neu Installation des VLC Media Players hat mir auch nicht geholfen. Es muss also was an meinen Computer verändert wurden sein, aber was? Mir ist etwas komisches vorgefallen, dass wenn ich jeden Driver deinstalliert habe und auf VLC zugegriffen habe, ging das Laden sämtlicher Dateien ein wenig schneller. Nur ein wenig. Es war bemerkbar.
    Muss was in der Registry geändert werden? Windows Optionen vielleicht? Oder sind vielleicht Optionen während der Installation des Drivers zurückgesetzt worden? Ich bitte um Hilfe.

    Windows 10 64 bit

  2. #2
    Avatar von Hopihalido
    Version
    Win10 Home, 14393.447
    System
    Lenovo H50-50 i5-4460, 8GB Ram, Nvidia GTX 745

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Moin,
    welchen Treiber hast du denn geladen?? Die neusten sind nicht immer die besten.
    Auf der Seite deine PC Herstellers findest du den richtigen.

    Gruß

  3. #3
    Andyneu
    Standardavatar

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Hallo.

    Ich habe die Version 373.06 heruntergeladen, eher gesagt durch deren Programm, "GeForce Experience". Ich habe aber auch einen älteren Driver per Website heruntergeladen, um zu sehen ob das einen Unterschied verursacht, leider brachte mir auch dies nichts.

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Da du keine Messwerte erstellt und dokumentiert hast, ist zumindest ein Teil der subjektiven Wahrnehmung geschuldet.
    Der Rest ist sicherlich Zugriffs bedingt.
    Bremsen kann auch ein Virenscanner der im Hintergrund läuft.
    Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich dir nur sagen, 80% ist immer gefühlt langsam das stellt sich immer irgendwann ein.
    Die restlichen 20% sind Hardware bedingt, der Software bedingte Anteil ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
    Software blockiert in aller Regel ganz oder gar nicht.
    Bedenke auch das Ordnern ab einer Stückzahl X an Inhalt das System stark verlangsamen können.
    da ist es zum Beispiel sinnvoll zu testen ab wie viel Unterordner bzw, Dateien sich das verlangsamt.
    Wenn der Inhalt allerdings unter hundert pro Ordner ist, ist ein Test sinnlos, so ab fünfhundert macht es dann richtig Sinn, das zu prüfen.
    Was dir ein System auch verlangsamt sind halblebige Datenbanken die dafür nur eine Datei benutzen, die dann immer größer wird.

  5. #5
    Andyneu
    Standardavatar

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Vermutlich hat es hier nichts mit einem Virenscann oder Ordner zutun, nämlich hatte ich vorher überhaupt keine Probleme was dies angeht. Ich habe eine SSD Festplatte mit genügend freien Speicher, da wo sich das System befindet. Sie funktioniert einwandfrei.
    Ich habe eine kleine Menge an Programmen im Hintergrund am laufen, sonst nichts. Ich habe vorher nichts installiert, gelöscht, geändert, kopiert oder was auch immer. Ich habe nur den NIVIDA Driver heruntergeladen.

  6. #6
    Avatar von Hopihalido
    Version
    Win10 Home, 14393.447
    System
    Lenovo H50-50 i5-4460, 8GB Ram, Nvidia GTX 745

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Um welche Nvidia Karte geht es denn??

  7. #7
    Andyneu
    Standardavatar

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Um eine NVIDIA GTX 1060.

    Übrigens, ich habe einen Test durchgeführt. Ich habe den kompletten Driver deinstalliert, aber den Computer noch nicht neu gestartet. Das bedeutet, dass ohne den Driver das Problem gelöst wäre, aber sobald ich den Computer dann neu starte, fängt es wieder von vorne an, also muss es was mit den rechtzeitigen Driver zutun haben. Das gleiche gilt für die Windows Fotoanzeige, ohne Driver funktioniert sie einwandfrei.

  8. #8
    Avatar von Hopihalido
    Version
    Win10 Home, 14393.447
    System
    Lenovo H50-50 i5-4460, 8GB Ram, Nvidia GTX 745

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Tja,mit der Karte sollte der neuste Treiber Funktionieren.
    Was du noch probieren kannst ist bei der Installation nicht die Express sondern die Benutzerdefinierte und dann den ganzen schnickschnack wie Vision etc. weglassen, wenn du es nicht brauchst.
    Zum Schluß einen kopletten Neustart.
    Windows 10 komplett neu starten

  9. Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Moin Andyneu,
    Ich habe alle Driver deinstalliert und erneut installiert
    Wie hast Du dieses gemacht?
    Wie oben empfohlen über die Webseite Deines unbekannten Geräts?

    Oder sind vielleicht Optionen während der Installation des Drivers zurückgesetzt worden?
    ...nämlich hatte ich vorher überhaupt keine Probleme was dies angeht
    Jetzt sind sie aber anscheinend da!?
    Windows 10 überschreibt Treiber bei den Upgrades!
    Deshalb hilft Dir vielleicht die empfohlenen Wege doch zu probieren?
    Der neuste Treiber ist bei Windows 10 zumindest momentan noch nicht der richtige Weg.
    Auch nicht über den GM oder Google zu suchen.

    Ich habe aber auch einen älteren Driver per Website heruntergeladen
    Nicht einen, alle!
    Zuerst den Chipsatztreiber, die Frage zum Virenscanner hat auch ernste Hintergründe.
    Was nutz Du momentan?

    Immer wieder machen die Schwierigkeiten(meist IS) nach oder bei den Upgrades.
    Lesestoff dazu:
    Virenscanner vollständig deinstallieren

    und Windows 10 komplett neu starten Windows 10 komplett neu starten

  11. #10
    Andyneu
    Standardavatar

    Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

    Hallo.

    Ich wollte nur mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe. Ich habe zusätzliche Programme, die während der NVIDIA Driver Installation normalerweise mitinstalliert werden, ausgelassen. Ich habe nur den HD Audio Treiber mitinstalliert. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Ich bedanke mich trotzdem für eure Unterstützung.


Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden

Windows 10 Ist Ein Wenig Langsamer Geworden - Ähnliche Themen


  1. Ich kann ein Kalender von one.com nicht abonnieren es ist ein ganz normaler .ics Kalender: Ich kann ein Kalender von one.com nicht abonnieren es ist ein ganz normaler .ics Kalender. Der Kalender soll über Outlook.live synchronisiert werden,...



  2. Windows 10 Preview Update - PC ist unbenutzbar geworden: Nach einem der letzten preview builds welches mein PC nach unzähligen Versuchen nicht installieren konnte, ist mein PC unbenutzbar geworden. Ein...



  3. Windows 10 Ein/Ausschaltefläche ist verschwunden: Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass wenn ich "Start" auf "Ein/Aus" klicke keine Optionen zum herunterfahren bzw. neustarten des PC's habe....



  4. Windows 10 Upgrade auf 1511 - Ein Fehler ist aufgetreten: Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, da bei mir seit über einer Woche immer das selbe Problem auftritt - beim Versuch, auf mein...



  5. nach Upgrade auf Windows 15511 ist wlanspedd langsamer: Heute ist bei mir das Upgrade auf 15511 installiert worden. Danach war aber mein Wlan Speed um die Hälfte niedriger als vorher. Hat jemand ne Idee...


Sucheingaben