Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

Diskutiere Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich gehöre zu denen, die MSE vor dem Upgrade auf Win 10 nicht gelöscht haben. Seit Tagen versucht ein Update von MSE vergeblich auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Haen
    Standardavatar

    Question Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Hallo,
    ich gehöre zu denen, die MSE vor dem Upgrade auf Win 10 nicht gelöscht haben. Seit Tagen versucht ein Update von MSE vergeblich auf meinen PC zu kommen. Bei der Recherche zu dem Problem habe ich gelernt, dass unter Win 10 der Defender der richtigere Antivirenschutz ist und nicht der MSE. Also habe ich Defender aktiviert und MSE desaktiviert, kann Letzteres aber nicht deinstallieren.

    Folgende Symptome treten auf:

    Klicke ich in der "Systemsteuerung" "Programme" bei MSE auf "deinstallieren" erscheint die Meldung: "MSE muss nicht installiert werden, da Defender ...". Ich will aber nicht installieren, sondern deinstallieren.

    Habe jetzt das Defender-Symbol in der Taskleiste rechts anzeigen lassen. Gehe ich mit dem Cursor da drüber steht da "PC-Status geschützt". (Klar, Defender ist ja mit "Echtzeitschutz" aktiviert.) Klicke ich dort aber auf "öffnen", erscheint der MSE und warnt mich, weil er eben nicht aktiviert ist. Der MSE ist also hier noch irgendwo mit dem Symbol von Defender verknüpft.

    Leider haben meine Recherchen zu diesem Problem zu keinem (deutschsprachigem) Ergebnis geführt. Falls mir jemand helfen kann, MSE zu deinstallieren oder mir ein geeignetes Tool empfehlen kann, vielen Dank!

  2. #2

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    MSE ist weder für Win10 programmiert noch überhaupt dafür geeignet.
    Es gibt jedoch offensichtlich keine Empfehlung, wie man MSE wieder los wird.

    Im MS-Forum wird geraten:
    - Win10 zurücksetzen
    - zurück zu W7, MSE deinstallieren und wieder upgraden
    - MSE manuell löschen/Registry bereinigen

    Ein echtes Armuts-Zeugnis, dass es MS nicht schafft, die eigene Software zu entfernen!

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Hier:https://support.microsoft.com/de-de/kb/2435760 gibt es eine Deinstallationsanleitung. Bitte die Vorgehensweise für Windows Vista/7 durchführen, wenn das Deinstallationstool aus dem angebotenen Download nicht funktionieren sollte. Es kann sein, dass das Tool erst möchte, wenn man es über einen Rechtsklick und der Auswahl "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" ausführt.

  4. #4
    Avatar von Heinz
    Version
    Stets letzte Fast Insider
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Solche Erfahrung hab ich nicht gemacht.Ich hatte damals auch die MSE auf Windows 7 als ich die erste Win 8 Preview darüber gebügelt hab,ohne Diesen zu deinstallieren.MSE wurde dann nicht wieder installiert sondern an diese Stelle wurde der Defender,damals ganz neu, als Systemtool integriert.

  5. #5
    Haen
    Standardavatar

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Hallo Areiland, danke für Dein Bemühen! Der Weg mit der "Appwiz.cpl"-Eingabe führt zur Software-Deinstallation in der Systemsteuerung, die aber - wie oben beschrieben - nicht funzt. Das Tool, worauf der Link irgendwann mal hingewiesen hat, scheint es nicht mehr zu geben bzw. "falls Sie über einen Link hier hingewiesen wurden, heißt das, dass das Tool nicht mehr unterstützt wird."

    Trotzdem: Danke!

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Es würde schon Sinn machen, wenn Du die verlinkte Seite ganz liest. Denn weiter unten ist auch eine manuelle Vorgehensweise beschrieben.

  7. #7
    Haen
    Standardavatar

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    ... ja, aber die manuellen Methoden sind für XP und Win7. Meinst Du, das kann man bei Win10 trotzdem so probieren? Danke!

  8. Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    Ich würde nicht darauf verweisen - wenn die Vorgehensweise für Vista/7 nicht auch auf Windows 10 anwendbar wäre!

  10. #9
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i5 GTX 1060

    Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

    https://support.microsoft.com/de-de/...led-or-removed
    mit diesem Tool gehts ganz einfach


Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren?

Microsoft Security Essentiels in Win 10 deinstallieren? - Ähnliche Themen


  1. Kaspersky internet security wie deinstallieren?: das Programm lässt sich nicht deinstallieren. Wie geht das? Windows Defender lässt sich nicht aktivieren. Wie komme ich weiter? Fred



  2. Vollständiges deinstallieren von Microsoft Essentials für Windows 7: Wo finde ich ein Tool zum restlosen Entfernen des Microsoft Essentials für Windows 7



  3. Microsoft Security Essentials schneidet in Test besser als manch namhafter Hersteller ab: In einem neuen Vergleichstest konnte sich die kostenlose Microsoft Security Essentials Suite durchaus gegen wesentlich namhaftere und oftmals...



  4. Win verweigert installation von Kaspersky internet Security: Hallo, auf meinem NB verweigert Win nach dem Upgrade die Installation von KIS. Sofort die Meldung, das Prog. sei für diese Win version nicht...



  5. Installation von Win 10, Win 8 deinstallieren bei UEFI: Hallo zusammen, jetzt weiß ich nich ob ich den Titel oben richtig formuliert habe? Ich habe ein Laptop mit UEFI statt BIOS. Ich kann mein Win 8...


Sucheingaben

microsoft essentials windows 10 löschen

microsoft essentials deinstallieren