USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

Diskutiere USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Helfer Immer sicht- und benützbar sind Tastatur und Maus. Sie werden auch im Gerätemanager angezeigt. Was nach ca. 2 Stunden Laufzeit des PC nicht ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von brume
    System
    siehe Signatur

    USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

    Liebe Helfer

    Immer sicht- und benützbar sind Tastatur und Maus. Sie werden auch im Gerätemanager angezeigt.
    Was nach ca. 2 Stunden Laufzeit des PC nicht mehr angezeigt wird und somit auch nicht mehr benutzbar ist, sind meine beiden externen USB-Harddisks und alle USB-Sticks, egal ob 2.0 oder 3.0.

    Ist der Fehler da, zeigt die Datenträgerverwaltung (mit Rechtsklick im Startmenü aufgrufen) nur noch ein leeres Fenster mit bedienbaren Buttons, aber ohne Laufwerke. Auch die "normalen", internen Laufwerke werden nicht mehr ausgegeben.

    Was ich getan habe:

    - Jedem USB-Stick ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt.
    Bei den beiden externen 4TB-Seagate-Hardisks habe ich dies schon von Anfang an getan. Diese zwei haben eigene Netzgeräte und sind über einen Hub (TP-LINK) angeschlossen, der auch noch zuätzlich Strom liefert.

    - Die neuesten USB-Treiber für mein Motherboard (Maximus VIII Ranger) sind installiert.

    - In den 'Energieoptionen/Erweiterte Einstellungen' ist selektives USB-Energiesparen deaktiviert.

    - Im Gerätemanager ist bei 'USB-Controller' überall das Häklein für Energiesparen entfernt, wenn vorhanden.

    Ab- und neu Anmelden des Rechners zeigt alle USB-Geräte für die nächsten rund 2 Stunden wieder.

    Irritierend ist, dass das Ganze Anfangs und manchmal auch zwischendurch wieder funktioniert. Jetzt scheint dieser Fehler aber die Regel zu werden. Eine zeitlang habe ich jeweils ein Image zurückgespielt, das diesen Fehler noch nicht enthielt. Aber irgendwann tauchte er immer wieder auf.

    Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe dass jemand von euch noch eine Idee hat.

    Bruno

    Ach ja, fast hätte ich es vergessen:

    Windows 10 Pro/64, v.1607, 14393.222. Installiert von gekaufter DVD.
    Intel i5-6600K @3.50GHz
    32 GB DDR4-RAM
    1x SSD, 3x HDDs, 2x USB-Extern

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

    Hallo brume,
    - Die neuesten USB-Treiber für mein Motherboard (Maximus VIII Ranger) sind installiert.
    Du hast die Treiber von der Herstellerseite, nicht über GM, google oder Treibertool gesucht?
    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/
    Chipsatz zuerst installiert?

    Das könnte neben fremdem Antivirus ein Grund sein.
    Virenscanner vollständig deinstallieren

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von brume
    System
    siehe Signatur

    USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

    Salü IT-SK
    Zitat Zitat von IT-SK Beitrag anzeigen
    Du hast die Treiber von der Herstellerseite, nicht über GM, google oder Treibertool gesucht?
    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/
    Chipsatz zuerst installiert?
    Genau von hier habe ich ihn geholt. Nix Treibertool.
    Natürlich hatte ich Anfänger nur den USB-Treiber installiert.
    Nach deiner Antwort habe ich diese drei Sachen in dieser Reihenfolge installiert: MEI, Intel Chipsatz, USB-Treiber. Alle drei stammen vom 2.8.2016.

    Das könnte neben fremdem Antivirus ein Grund sein.
    Virenscanner vollständig deinstallieren
    Neben dem Defender läuft bei mir noch Malwarebytes AntiMalware Premium . Den habe ich jetzt erst deinstalliert.

    Ich danke dir für deine Antwort!
    Bruno

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

    Sind Maus und Tastatur auch USB Geräte oder über PS2 angeschlossen?

  5. #5
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

    Moin Moin,
    solche Fehler passieren oft.

    Malwarebytes oder ADWCleaner kannst Du ruhig parallel lassen.
    Die sind eine gute Ergänzung zum Virenscanner da sie auf unterschiedliche Störenfriede abzielen.
    Die beiden kümmern sich um Adware, Browserleisten, fiese Werbetools.
    Also ruhig wieder rauf damit:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

    https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ronald BW Beitrag anzeigen
    Sind Maus und Tastatur auch USB Geräte oder über PS2 angeschlossen?
    Moin Ronald BW,
    Fehler scheint gefunden. Siehe #3

  6. #6
    Threadstarter
    Avatar von brume
    System
    siehe Signatur

    USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

    Ronald BW:
    Maus und Tastatur sind USB und machten nie Probleme

    IT-SK:
    Malwarebytes ist wieder installiert. Das lade ich mir neben Anderem, z.B. JRT, von hier herunter:
    https://www.malwarebytes.com/products/

    Adwcleaner benütze ich periodisch zum durchscannen des PCs. Ein gutes Programm! Die aktuellste Version kriegst du immer von hier:
    https://toolslib.net/downloads/viewd.../1-adwcleaner/

    Seit 18:00 bis jetzt, also seit rund 6 Stunden, ist USB nicht mehr verschwunden. Ich kann es noch kaum glauben.

    Ich möchte dir für deine Hilfe noch ein grosses Dankeschön sagen!!

    Bruno


USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt

USB-Geräte werden nach ca. 2Stunden nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen


  1. Neue E-mails im Posteingang werden als gelesen angezeigt ? (nicht mehr fett angezeigt): hallo seit der änderung in den letzten wochen sind alle meine e-mails eingang nicht mehr fett geschrieben wie vorher sondern schauen alle aus als ob...



  2. USB Geräte werden bei Treiberinstallation nicht erkannt: Moin Moin, Ich hab ein Problem beim Installieren von Treibersoftware. Folgendes, ich habe die Treibersoftware runtergeladen und folge den...



  3. USB-Geräte plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo, bei ein Z-Box meiner Bekannte wird plötzlich kein USB-Gerät mehr erkannt, wenn man sie einsteckt. Gesteckte Drucker funktionieren. Von...



  4. Angeschlossene USB Geräte werden auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt: Hallo. Ich habe ,seit ich Windows 10 benutze des öfteren ,dass angeschlossene Geräte ( Hier die Panasonic Lumix Kamera) nicht auf dem Arbeitsplatz...



  5. Usb Laufwerke werden nicht angezeigt ?: Meine USB Laufwerke werden nicht mehr angezeigt ?


Sucheingaben

Stichworte