Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)

Diskutiere Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, dieses Problem hatte ich mit irgendeiner vorhergehenden Windows-Version noch nie - und zwar ordne ich die Fenster meiner Anwendungen schon seit Jahren immer in ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro Version 1607 (Build 14393.187)
    System
    i7 x64, 32GB RAM, Intel HD Graphics 530 + AMD FirePro W5170M, 500GB SSD & 2TB HDD

    Question Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)

    Hallo,

    dieses Problem hatte ich mit irgendeiner vorhergehenden Windows-Version noch nie - und zwar ordne ich die Fenster meiner Anwendungen schon seit Jahren immer in einer bestimmten Position auf dem Desktop an, was weitestgehend auch funktioniert (Edge wäre eine Ausnahme) - aber - viele der Anwendungen lassen sich zwar schön an den Bildschirmrand verschieben, doch nach Beendigung und Neustart des Programms bildet sich bei den meisten dieser Programme links, unten und rechts (oben nicht) ein kleiner Rand von einigen Pixeln, an dem der Desktop durchschimmert, und das Fenster der Anwendung ist dann auch entsprechend in die Gegenrichtung verschoben! Das betrifft z.B. den Explorer aber auch Firefox - den Windows-Taschenrechner oder Notepad aber z.B. wiederum nicht.

    Was steckt dahinter, wie kann ich das abstellen?

    Anbei ein Screenshot mit rot eingefärbtem Desktop, so daß man das Ganze sehr gut erkennen kann.
    Der Taschenrechner hat da zwar auch 2 Pixel Abstand zum Rand - aber das stört kaum, im Gegensatz zum Firefox/Explorer mit 8 Pixeln.

    Wäre dankbar für jede Hilfe! Extra Tools (wie Sizer) einsetzen möchte ich nicht wirklich unbedingt.


    Sven


    System:
    - Dell Precision 7510
    - Microsoft- und Dell-Updates komplett installiert
    - Windows vom Hersteller vorinstalliert
    - Problem bestand bereits bei "frisch" geliefertem PC
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)-screenshot.jpg  

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.447 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)

    Hallo svru,
    ich kenne das Programm Desktop Icons Spacing Controller.
    Der sollte da Abhilfe schaffen.(In den Links sind die möglichkeiten ohne Tool in der Registry selber die Einstellungen zu setzten, da Du keine Tools möchtest..)
    Nutzt Du zwei Monitore?
    Folgende Threads befassen sich auch mit dem Problem:
    Abstand zwischen den Desktop Icons verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...%9F_Windows_10

    Desktop Icons Spacing Controller - Icon-Abstände anpassen Download

    Ich selber habe Desktop OK drauf:
    https://www.heise.de/download/product/desktop-ok-83636
    (Falls die "Brut" mal wieder fummelt...)

    PS: Ganz hinten im Kopf, nutzt Du eine IS oder Fremdvirenscanner, nicht das die da etwas blocken..
    Viele hatten durch die massive Probleme, zumindest nach den Upgrades:
    Virenscanner vollständig deinstallieren

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro Version 1607 (Build 14393.187)
    System
    i7 x64, 32GB RAM, Intel HD Graphics 530 + AMD FirePro W5170M, 500GB SSD & 2TB HDD

    Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)

    Mmh,

    bist Du Dir sicher, daß ein Programm oder direkte Registry-Änderungen für die Größe und den Abstand der Icons auf dem Desktop mir bei meinem Fensterproblem weiterhilft?
    Ich denke doch mal eher nicht; ein kurzes Überfliegen Deiner Linkinhalte hat mir jedenfalls nichts anderes gesagt... :-(

    Ansonsten: Was ist eine IS? Als Virenscanner habe ich nur den Definder...


    Sven

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro Version 1607 (Build 14393.187)
    System
    i7 x64, 32GB RAM, Intel HD Graphics 530 + AMD FirePro W5170M, 500GB SSD & 2TB HDD

    Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)

    Hallo,

    ich glaube ich habe das Problem lösen können. Schaltet man nämlich mal ein Kontrast-Design ein kann man sehr deutlich sehen, daß um die Fenster rundherum (außer oben bei der Titelleiste) ein ziemlich dicker Rahmen ist, der anscheinend im voreingestellten Windows10-Design transparent ist, denn man kann ja da den Hintergrund sehen, in einem Kontrast-Design ist da der Rahmen.
    Tja, und dieser Rahmen läßt sich mit ein paar Einstellungen in der Registry, lt. Anleitungen aus dem Internet, ziemlich schmal machen, ganz weg geht er aber nicht:

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics]
    "BorderWidth"="0"
    "PaddedBorderWidth"="0"



    Ich denke mal, das ist für mich ausreichend. Das es nun bei bestimmten Fenstern möglich ist, diesen Rahmen ausserhalb des Bildschirms zu schieben - und die Fenster verbleiben dauerhaft dort - und bei anderen nicht... ist ein anderes Problem.


    Sven


Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus)

Fenster am Bildschirmrand positionieren (Andocken ist aus) - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Taskleiste andocken: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir Helfen. Ich habe nun schon einige Updates abgewartet in der Hoffnung das es sich von alleine löst. Ich...



  2. Fenster lassen sich aus der Taskleist nicht mehr auf dem Monitor anzeigen: Habe mir einen neuen Desktop zugelegt mit Windows 10. Heute muss ich eine falsche Eingabe gemacht haben. Wenn ich den "Explorer" oder "Dieser...



  3. Verschieben von Windows Fenster ist nicht smooth (ruhig, angenehm): Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe das dies ein bekanntes Problem ist. Seit dem Update auf Win10 ist das verschieben von Windows Fenstern...



  4. Fenster schalten sich nach Aufwecken aus dem Schlafmodus inaktiv: Hallo zusammen, hier ein etwas merkwürdiges Problem, dass ich mit meiner Version von Windows 10 haben: Wenn ich mein Notebook aus dem Schlafmodus...



  5. Wo ist das Fenster zum downloaden?: Liebe Leute, ich habe WIN7 uns SP1 installiert. Ich sehe aber kein Fenster um WIN 10 downloaden zu können. Alle Updates sind installiert, bis auf...


Sucheingaben

windows 10 andocken funktioniert nicht

Stichworte