PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

Diskutiere PNGs mit Tags (kommentaren) versehen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich versuche derzeit meine Fotos zu sortieren indem ich jedem Foto Kommentare gebe. Wenn ich bei JPG Dateien unter Eigenschaften gehe oder mir Details ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    DerkleineRaphy
    Standardavatar

    PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

    Hallo,
    ich versuche derzeit meine Fotos zu sortieren indem ich jedem Foto Kommentare gebe. Wenn ich bei JPG Dateien unter Eigenschaften gehe oder mir Details anzeigen lasse, kann ich direkt Kommentare vergeben.
    Das Problem ist, dass bei PNG Dateien gar keine Kommentar-spalte existiert. Egal wie ich die Datei bearbeiten will... ich kann keinen Kommentar hinzufügen. Ändere ich die Endung auf JPG und geh auf Einstellungen habe ich zwar mehr Optionen, aber immer noch keine Kommentarfunktion.
    Kann ich das an Windows irgendwie umstellen ?

    Danke

  2. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

    Moin,
    wenn ich Dich richtig verstehe geht es ja nur um neue Benennung?
    Bei mir öffne ich Bilder mit dem Office PictureManager oder IrfanView.
    Da kann ich PNG problemlos umbenennen.
    Was nutzt Du?
    Alternativ gibt es ja sogar Freeware wo Du im großen Rutsch viele Bilder gleichzeitig umbenennen kannst.
    Oder sollen es unbedingt Bordmittel sein? Wobei das einzeln ja auch mit Paint geht,
    vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden....

  3. #3
    Avatar von jens aus B
    Version
    Win 10 Pro 64bit TH2

    PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

    @IT-SK ... hast du den Beitrag des Fragestellers überhaupt gelesen?

    Er will in den Eigenschaften KOMMENTARE vergeben und die Dateien NICHT umbenennen ...

    zur Frage: soweit mir bekannt, bietet das Format *.png diese Möglichkeit der Kommentare einfach nicht an ... da würde dann nur folgendes helfen

    Entweder ... du wandelst die *.png-Bilder mit einer Software deiner Wahl in *.jpg-Dateien um und kommentierst diese dann

    Oder ... du benutzt ein Bildverwaltungsprogramm wie AcdSee oder so, und Katalogisierst dort drin die Bilder mit entsprechenden Kommentaren ... diese werden aber meist nur in der Datenbank des Programmes gespeichert und eben NICHT im Bild selber

    willst Du also in den Bildern direkt kommentieren und so würde ICH die Bilder verlustlos in das *.jpg-Format konvertieren

    gruß

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

    @jens aus B
    Habe ich natürlich und wie Du gemerkt hast absolut nicht begriffen bzw. falsch verstanden.


    Dort Kommentare einzufügen war mir unbekannt(was bewirken die genau, erscheint der Kommentar wenn ich über das Bild fahre?)
    Der User hat es ja richtig beschrieben.
    Ich kannte auch nur die Kommentarfunktion über Software wie A*dS...
    Falls es noch hilft, der Dateityp von Bildern lässt sich mit IrfanView als Freeware problemlos konvertieren.

    ...so würde ICH die Bilder verlustlos in das *.jpg-Format konvertieren
    Selbst hier dachte ich *.jpg hätten immer Qualitätsverluste wegen der Komprimierung.
    Wieder etwas gelernt.

  5. #5
    Avatar von jens aus B
    Version
    Win 10 Pro 64bit TH2

    PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

    @IT-SK ... na wenn du die Markierungen direkt in das Bild einfügst dann kannst du im Windows auch danach suchen ... hiuer mal nen Fenster zu einem Desktophintergrund von mir ... als Markierung steht da "wall"
    Name:  screenshot.112.jpg
Hits: 55
Größe:  39.8 KB

    bei anderen steht da "wall; sunset; sundown; christmas; animal; oder landscape" ... dadurch kann ich meinem Desktop-Hintergrund-Programm sagen ... zeige mir in der und der Zeit nur "sunset" oder eben in der Weihnachtszeit nur "christmas" .... auch im Explorer kann ich so suchen OHNE ein extra Programm installiert zu haben

    UND ... wenn ich mal ein passendes Programm installiere, dann kann dieses Programm die Markierungen auslesen und danach sortieren oder oder oder

    ich find das ganz praktisch

    gruß

  6. #6
    DerkleineRaphy
    Standardavatar

    PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

    Danke ihr 2, habe mir jetzt ein Programm geholt


PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

PNGs mit Tags (kommentaren) versehen - Ähnliche Themen


  1. Dell Venue 8 Pro Tablet mit frischer Windows 10 Installation versehen – So geht’s!: Der eine oder andere hat vielleicht ein Dell Venue 8 Pro Tablet mit Windows 8.1 Bing Edition in Betrieb und würde es gern mit einer frischen Windows...



  2. User schaltet Cortana auf der Xbox One im Dashboard Preview aus Versehen frei: Auf dem kommenden Dashboard für die Xbox One soll ja auch Cortana enthalten sein. Einige finden diese Neuerung sehr praktisch und warten schon...



  3. Aus versehen Ordner Screenshots verschoben/gelöscht..........................: Hallo zusammen leider habe ich aus versehen den Screenshots-Order im Verzeichnis D:\Bilder gelöscht. ich wollte den Screenshots Ordner von...



  4. Kann man einzelne Ordner mit kennwortschutz versehen?: Hallo, auch wenn es jetzt nicht umbedingt eine nur win 10 frage ist. kann man einen ordner so schützen das er nur mit einem kennwort zu öffnen ist?



  5. Windows 10: Technical Previews sind mit Verfallsdatum versehen - regelmäßige Aktualisierung notwendig: Microsoft hat kürzlich bestätigt, dass die jeweiligen Builds der Windows 10 Technical Preview mit einem Verfallsdatum versehen sind, wodurch Updates...


Sucheingaben