"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

Diskutiere "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich hätte gerne den Ordner Desktop ( C:\Benutzer\username\Desktop ) im Schnellzugriff oben links im Navigationsbereich des Windows-Explorers. Allerdings sind alle Versuche, ihn dort anzuheften, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    phi
    phi ist offline
    Standardavatar
    Version
    W10P64 | 1511 | 10586.545
    System
    Core2Quad9300 | 8GB | Radeon78xx

    Question "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Hallo,

    ich hätte gerne den Ordner Desktop (C:\Benutzer\username\Desktop) im Schnellzugriff oben links im Navigationsbereich des Windows-Explorers. Allerdings sind alle Versuche, ihn dort anzuheften, erfolglos.

    Ich habe alle Methoden aus z. B. Ordner an Schnellzugriff anheften probiert, nichts funktioniert. Vorhandene Ordner zu entfernen, funktioniert; andere Ordner hinzufügen funktioniert und die dann wieder wegnehmen funktioniert; auch mit dem Papierkorb klappt's - nur der Desktop klappt nicht. (Wenn es noch andere gibt, die nicht funktionieren, bin ich zumindest nicht auf solche gestoßen.)

    Es kommt beim Versuch, hinzuzufügen, auch keinerlei Fehlermeldung, es passiert einfach nur gar nichts. Die Tips unter Schnellzugriff reparieren Windows 10 habe ich ebenfalls durchprobiert, sowohl als User wie auch als Administrator. Von den normalen Applikationen aus Startmenü und Taskleiste sind dann die zuletzt benutzten und auch die angepinnten Files verschwunden, dort werden aber ebenfalls wie gewohnt die benutzten Files nach und nach eingeblendet und die kann ich dort auch wieder anpinnen.

    Die beschriebenen Schritte leeren übrigens nicht den Schnellzugriff im Explorer, sondern scheinen ihn in einen "früheren Zustand" zu versetzen. Vor der Aktion waren 5 Einträge im Schnellzugriff, nach der Aktion 7 und die beiden zusätzlichen hatte ich schon vor deutlich längerer Zeit mal aus dem Schnellzugriff entfernt, diese Aktion hat sie "zurückgebracht".

    Grundsätzlich muß es ja gehen, auf anderen PCs mit W10 ist er ja auch dort vorhanden.

    Woran kann das noch liegen?

    Grüße und Danke
    Philipp

  2. #2

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Moin Philipp,
    woran das liegt, kann man evtl. wohl erst sagen, wenn man mehr über deinen PC und dessen Geschichte weiß.
    Wenn du magst, kannst du mal hier klicken.

    Bei mir ist der Desktop im Schnellzugriff vorhanden; da ich nicht wüsste, dass ich da was gebastelt habe, gehe ich davon aus, dass das Standard ist."Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen-w10-desk-schnell.jpg

  3. #3

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Ob es Standard ist, weiß ich nicht, bei mir war der Desktop im Schnellzugriff nicht vorhanden, ich konnte ihn aber ganz normal hinzufügen mit Rechtsklick / an Schnellzugriff anheften.

    LG Julie

  4. #4
    phi
    phi ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W10P64 | 1511 | 10586.545
    System
    Core2Quad9300 | 8GB | Radeon78xx

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Hallo,

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Moin Philipp,
    woran das liegt, kann man evtl. wohl erst sagen, wenn man mehr über deinen PC und dessen Geschichte weiß.
    Wenn du magst, kannst du mal hier klicken.
    Ah, gerne. Hier die Infos, soweit ich sie noch zusammenkriege:

    Um welchen PC oder Notebook handelt es sich. Bei selbst zusammen gestellten oder gebauten PCs welches Mainboard (Hersteller und Bezeichnung) wurde eingebaut, welche Grafikkarte wird verwendet.

    Wurde aus Einzelkomponenten zusammengestellt:
    • ASUS P5Q, System BIOS : 64-0703-000001-00101111-061208-Eaglelake
    • AMD Radeon HD 7800 Series



    Wurden bereits BIOS Updates, Chipsatztreiber für Windows 10, Treiber für andere verbaute Hardware für Windows 10 von der Herstellerseite der verwendeten Komponenten installiert?

    Ich glaube nicht.

    Wie wurde Windows 10 installiert?

    Upgrade von W7P64

    Welche Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Antivirensuites, Firewalls anderer Hersteller) oder welche Tuningtools (ala Tuneup und ähnliche) sind installiert?

    • Avira Antivirus Pro ist drauf, Firewall wird nicht genutzt, nur Web- und Mailschutz
    • Windows Defender ist deaktiviert
    • Keine Tuneup-Tools



    Waren diese Sicherheitssoftware oder Tuningtools beim Upgrade von Windows 7/8.1 bereits installiert oder deinstalliert (nach Herstellerangeben der Programme oder nur über die Systemsteuerung)?

    Nein, war vorher wie nachher drauf.

    Grüße
    Philipp

  5. #5

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Die letzten richtigen Treiber für dein Board sind für Win7.
    Die solltest du laden und dann im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren. Das letzte Bios hat die Nummer 2203 und stammt von 2010; falls das nicht drauf ist, solltest du damit beginnen. Sonst als erstes den Chipsatztreiber nehmen.

    ABER: Wenn Avira beim Upgrade aktiv war, ist eher damit zu rechnen, dass der dir das Upgrade versaut hat. Den solltest du erstmal sauber entfernen; das geht nur mit dem Removal-Tool des Herstellers! Deaktivieren oder "normales" Deinstallieren hilft da nicht. Alles Weitere steht hier.. Danach unbedingt so starten, wie es hier beschrieben ist.

    Wenn das nicht hilft: Ich würde den PC platt machen und neu installieren. Danach die Win7-Treiber im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren.

  6. #6
    phi
    phi ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    W10P64 | 1511 | 10586.545
    System
    Core2Quad9300 | 8GB | Radeon78xx

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Ich würde den PC platt machen und neu installieren. Danach die Win7-Treiber im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren.
    Ojweh. Ich glaube, das ist mir den Aufwand nicht wert. Der PC ist ohnehin viele Jahre alt und wird in absehbarer Zeit ersetzt. Und ob dann überhaupt nochmal Windows draufkommt, ist auch noch nicht festgeschrieben.

    Jedenfalls Danke für die Hinweise

    Grüße
    Philipp

  7. #7

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Benutze ihn bis dahin weiter, natürlich wäre eine Neuinstallation Schwachsinn.

  8. #8

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    natürlich wäre eine Neuinstallation Schwachsinn.
    Als solches könnte man deine Antwort bezeichnen.
    Wenn auf dem PC bereits W10 läuft, ist doch eine saubere Neuinstallation kein Problem. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es Treibersupport bis Win81(P5Q ist uneindeutig!)

    Diesmal ohne Avira im Hintergrund und alles wird funktionieren, wie es soll.

    Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

  9. "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Jetzt reicht es mir MaxMeier.

  11. #10
    MaxMeier999
    Standardavatar

    "Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

    Ganz schön dünnhäutig von dir. Du scheinst nur austeilen zu können; was einstecken ist wohl nicht deine Stärke?


"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen

"Desktop" läßt sich nicht im Schnellzugriff ablegen - Ähnliche Themen


  1. Ordner "Bilder", "Musik" und "Dokumente" dauerhaft entfernen: Hallo Community, ich bin mit Windows 10 noch nicht allzu vertraut und bin noch dabei, mir meinen neuen PC damit einzurichten. EInes geht mir...



  2. Microsoft bietet für die "N"- und "KN"- Versionen separates "Media Feature Pack" zum : Microsoft hat nicht nur Windows 10 in der Standard-Ausführung im Angebot, sondern bietet zudem auch Versionen ohne einen Media-Player an, die dann...



  3. Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein: Hallo, ich habe eine HDD mit zwei Partionen, auf der ersten war und ist bis jetzt Win7 Prof 64bit. Auf die zweite Partition habe ich die letzte...



  4. Fehlermeldung bei "Ordner an Schnellzugriff anheften": Hallo, sobald ich versuche, einen Ordner an den Schnellzugriff anzuheften kommt die Fehlermeldung: "Unbekannter Fehler". Auch das Anpinnen...



  5. Desktop: "2.DVD" Laufwerk wird nicht erkannt: Windows 10, sieht, mein, "2.DVD", Laufwerk, nicht. Habe im Hardware Store das eine erkannte DVD Laufwerk deinstalliert und den Desktop neu...


Sucheingaben