eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

Diskutiere eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit Jahrzehnten starte ich gewisse Programme mit eigenen Tastaturkürzeln. Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 10. Aber da funktionieren die Tastaturkürzel nur, wenn ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gast
    Standardavatar

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Seit Jahrzehnten starte ich gewisse Programme mit eigenen Tastaturkürzeln.
    Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 10.
    Aber da funktionieren die Tastaturkürzel nur, wenn die Verknüpfungen auf dem Desktop sind.
    Ich möchte aber nicht den ganzen Desktop mit Icons vollgemüllt haben. Was muss man machen, damit die Tastaturkürzel auch funktionieren, wenn die Verknüpfungen in einem anderen Verzeichnis abgelegt sind?

    Vielen Dank Ivo

  2. #2
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1607-Build 14393.10 per Upgrade
    System
    Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 230M (500 MHz)

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Tastenkürzel kannst du von Haus aus nur bei Verknüpfungen (Links) definieren.

    Name:  screenshot.1.jpeg
Hits: 47
Größe:  104.8 KB

    Möglich, dass es für so was externe Software gibt, ob diese unter Win 10 laufen ist fraglich.

  3. #3
    MarkF
    Standardavatar

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Das war ach schon bei Win98 und WinXP so.

  4. #4
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Version 1607-Build 14393.10 per Upgrade
    System
    Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 230M (500 MHz)

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Zitat Zitat von MarkF Beitrag anzeigen
    Das war ach schon bei Win98 und WinXP so.
    ... und unter Vista, Win7, Win 8.x und jetzt Win 10

  5. #5

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    [QUOTE=MSFreak;75721]Tastenkürzel kannst du von Haus aus nur bei Verknüpfungen (Links) definieren.

    Das ist mir schon klar.

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    ... und unter Vista, Win7, Win 8.x und jetzt Win 10
    Nicht ganz. Man konnte die Programme / Verknüpfungen im Startmenue ablegen; erst noch organisert in eigenen Verzeichnissen.
    Das fehlt mir halt in Win 10...

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Das organisieren des Startmenüs über eine eigene Ordnerstruktur funktioniert auch bei Windows 10 noch, nur halt nicht mehr per Drag'n'Drop. Aber man kann in den Startmenüordnern immer noch eigene Ordner anlegen und diese werden berücksichtigt. Das geht halt nur noch mit einer flachen Struktur, ohne Unterordner in den angelegten Ordnern.

  7. eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    Danke für den Tip. Das werde ich probieren.
    Eigentlich würde mir ja schon ein Ordner mit allen Verknüpfungen, für die ich Tastaturkürzel definieren möchte, genügen.

  9. #8

    eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

    So, ich habs jetzt tatsächlich geschafft, dass es für mich praktikabel ist.

    Ich habe in c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ ein Verzeichnis "shortcuts" erstellt.
    Da kann ich meine Verknüpfungen reinkopieren und ERST HIER die Tastaturkürzel definieren. Dann klappts.


eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop

eigene Tastaturkürzel funktionieren nur mit Verknüpfungen auf Desktop - Ähnliche Themen


  1. Outook auf Desktop nur noch Englisch: Hallo, meine Mutti hat gestern Abend festgestellt, dass auf einmal Outlook und X-Box-Live auf dem Startbildschirm nur noch englisch ist....



  2. Ungewolltes Löschen aller Dateien + Verknüpfungen auf Desktop bei Neustart: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen das Windows 10 Update durchgeführt. Ich habe meine Verknüpfungen auf dem Desktop nach dem Update neu...



  3. Windows 10 - Desktop - Desktopsymbole & Verknüpfungen ein-/ausblenden: Desktop – Desktopsymbole & Verknüpfungen ein-/ausblenden | Windows 10 Beschreibung Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Einblenden bzw....



  4. Desktop Icons für Verknüpfungen: Mein Desktop zeigt für Textdateien immer das Icon des Programms mit dem ich Textdateien öffne. z.B. 3096 Ich möchte ein anderes Icon...



  5. Windows 10 nur auf Desktop: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich das Windows 10-Update auf meinem Desktop-PC, Meinen Laptop am gleichen Anschluss habe ich zur selben Zeit...


Sucheingaben