Touchpad und Tastatureingabe

Diskutiere Touchpad und Tastatureingabe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, für ein Programm, das ich regelmäßig nutze (Finale 2014, Notensatz) ist es nötig, dass ich eine Taste drücken und gleichzeitig mit der Maus ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Yuval
    Standardavatar

    Touchpad und Tastatureingabe

    Hallo zusammen,

    für ein Programm, das ich regelmäßig nutze (Finale 2014, Notensatz) ist es nötig, dass ich eine Taste drücken und gleichzeitig mit der Maus auf eine Note klicke. Unter Windows 7 war das überhaupt kein Problem, aber seitdem ich WIndows 10 habe ist das nicht mehr möglich. Als es trotz einer Neuinstallation immer noch nicht funktionierte habe ich den Support angeschrieben, und bekam folgende Antwort:

    "vermutlich ist nach dem Update auf Windows 10 Ihr Laptop so konfiguriert, dass während der Tastatureingabe das Trackpad deaktiviert ist (um unbeabsichtigte vom Handballen ausgelöste Mausaktionen zu vermeiden). Wenn dies der Fall ist, können Sie nachsehen, ob es bei den Einstellungen des Trackpads die Möglichkeit gibt, diese Option abzuschalten. Wenn nicht, müssten Sie eine externe Maus anschließen und verwenden."

    Ich habe schon selber nach so einer Einstellung gesucht (Systemsteuerung, Hardware und Sounds) , konnte aber nichts finden.
    Außerdem sagt der Geräte-Manager, dass meine Treiber aktuell seien.

    Mein Touchpad: Synaptics ClickPad V1.0
    Mein Laptop: HP Pavilion 15-p025ng

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Yuval

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Touchpad und Tastatureingabe

    Öffne Start, und tippe "Systemsteuerung" ein, und drücke Enter, und in der Systemsteuerung gibst du oben rechts im Suchfeld ein "Maus", und wählst aus den Suchergebnissen dann "Mauseinstellungen ändern" aus. In dem sich öffnenden Fenster sollte es einen Tab "Geräteeinstellungen", "Touchpad", oder "Synaptics", oder wie auch immer dein Touchpad sich nennt sein. Da klickst du drauf, und kannst dann schauen, ob du eine entsprechenden Einstellung findest.

  3. #3
    Yuval
    Standardavatar

    Touchpad und Tastatureingabe

    ... da ist leider nichts zu finden :-( es ist schon etwas ärgerlich, weil es vorher unter Windows 7 ohne Probleme funktioniert hat...:-(

  4. #4
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Home
    System
    Intel Xeon E3-1230 v3, 8 GB Ram, ASUS Geforce GTX 770

    Touchpad und Tastatureingabe

    Hast recht, habe gerade auf meinem Laptop nachgeguckt, und auch keine entsprechende Option gefunden... komisch, ich dachte sowas hätte es bei früheren Windowsen gegeben. Hab ich leider auch keinen Lösungsansatz, sorry. Bin aber auch interessiert, ob es sowas vielleicht gibt.

  5. #5
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Touchpad und Tastatureingabe

    Hallo, Yuval,
    in der Systemsteuerung findest du unter "Geräte und Drucker" auch die Maus. Da kann man unter "Zeigeroptionen" das Feld "Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden" ein-/ausschalten; vielleicht hilft das ja weiter.
    Außerdem solltest du bei einem Synaptics-Touchpad auch eine ebensolche Software installiert haben, die du sowohl in dem Mausmenü wie aber auch in der Systemsteuerung (wenn schon nicht irgendwo unter "Programme") ebenfalls unter "Hardware & Sound" als solche finden solltest. Je nach Synaptics-Software kann man dort auch diverse Einstellungen vornehmen.
    Aktuelle Treiber im Gerätemanager heißt ja noch lange nicht, dass auch die zusätzliche Software für das Gerät installiert ist; also auch mal nach der entsprechenden aktuellen Synaptics Win10 Software suchen.
    Übrigens: nach dem Update auf Win10 1607 waren bei mir zwar die Treiber der Grafikkarte übernommen worden, aber die dazugehörige Software für die Einstellungen mußte ich neu installieren ...
    Da ich nur die Maus verwende und daher mein Synaptics Touchpad deaktiviert habe, habe ich die Funktion der Software seit dem Update noch nicht überprüft, aber nach einem kurzen Blick gerade eben werde ich wohl auch hier die Software neu installieren müssen.
    Gruß, Curly

  6. #6
    Yuval
    Standardavatar

    Touchpad und Tastatureingabe

    "Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden" habe ich auch schon ausprobiert, aber das hat leider nichts gebracht.
    Jetzt habe ich eben nach Software gesucht, um Einstellungen an meinem Touchpad vorzunehmen, aber nichts gefunden.... die Google-Ergebnisse waren alle nur für Treiber. Vielleicht kannst Du mir einen Link schicken oder einen Tipp geben, wo ich fündig werden kann?
    Vielen Dank :-)
    Yuval

  7. #7
    gast
    Standardavatar

    Touchpad und Tastatureingabe


  8. #8
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Touchpad und Tastatureingabe

    Hallo, Yuval,
    falls du bei HP nicht fündig wirst, kannst du auch das hier mal versuchen (Win10 PS2):
    Software Drivers | White Papers | Videos | Synaptics
    Der HP Treiber ist auf alle Fälle aber vorzuziehen!
    Gruß, Curly

  9. Touchpad und Tastatureingabe

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Yuval
    Standardavatar

    Touchpad und Tastatureingabe

    Ich habe den neuen Treiber jetzt installiert (von der HP-Seite aus), es hat sich aber nichts Wesentliches geändert..... :-( Das sieht dann doch sehr nach einer externen Maus aus, die ich dann auch noch mit mir herumtragen muss.....

  11. #10
    Gast
    Standardavatar

    Touchpad und Tastatureingabe

    Synaptics wird bei älteren Touchpads nicht mehr unterstützt bzw. falsche Treiber installiert. Es hilft nur den alten Treiber aus Windows 8 zu nehmen. Bei jedem Update wird dieser jedoch überschrieben und muss neu installiert werden. Ist sehr nervig. Dies hat auch weitere Auswirkungen. Ich habe einen Treiber eines völlig anderen Touchpad mit anderen Funktionen installiert, dann keine Funktion mehr gehabt. Nach Neustart wieder den Treiber installiert und dann auf den alten Treiber zurück gesetzt. Dann wurde die Einstellung von den nervigen Updates in Ruhe gelassen.


Touchpad und Tastatureingabe

Touchpad und Tastatureingabe - Ähnliche Themen


  1. Nach Windows 10 Upgrade keine vernünftigen Tastatureingabe mehr möglich: Habe auf meinem Laptop Windows 10 upgegradet und kann seitdem keine vernünftige Tastatureingabe mehr machen. Obwohl die Anschlagverzögerung...



  2. Laptop Tastatur und Touchpad funktionieren nicht ! Lenovo 50-10, Windows 10: Hallo, die Tastatur und das Touchpad funktionieren plötzlich nicht mehr. Eine Kabel-Maus angeschlossen bringt mir den Cursorpfeil so dass ich mir...



  3. Probleme mit Dell Touchpad und manchmal WLAN: Moin allerseits! Ich habe nun schon seit einiger Zeit Windows 10 installiert, und bin eigentlich sehr angetan. Bis auf ein paar Problme mit dem...



  4. Windows 10 und mein Touchpad: Hallo Leute, seitdem ich Windows 10 auf meinem Lenovo Yoga 2 Pro installiert habe funktioniert mein Touchpad nur noch eingeschränkt. Der Zeiger...



  5. Tastatur und Touchpad ohne Funktion: Hi, nach dem Upgrade von Win 8.1 Pro auf Win 10 Pro funktioniert mein Notebook (Samsung ATIV Book 9Plus) ohne erkennbare Probleme. Nach einiger...


Sucheingaben