Systempartition auf ext LW

Diskutiere Systempartition auf ext LW im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe auf meinem externen USB Laufwerk plötzlich eine Partition. Kann ich die wieder problemlos "löschen", ohne Datenverlust? Kurz zur Vorgeschichte, wie es vielleicht ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1607 (14393.953)
    System
    Asus P5QL-VM EPU,Intel Core Duo E8400, 8GB Ram, Radeon HD 5450

    Systempartition auf ext LW

    Hallo,
    Ich habe auf meinem externen USB Laufwerk plötzlich eine Partition.
    Systempartition auf ext LW-dvw.jpg
    Kann ich die wieder problemlos "löschen", ohne Datenverlust?
    Kurz zur Vorgeschichte, wie es vielleicht dazu kommen konnte: Hab CleanInstall von Win10 auf neue SSD gemacht. Alle internen Platten waren abgeklemmt, nur auf die externe hab ich vergessen, die war bei der Installation noch angeschlossen.
    Nach erfolgter Installation hab ich die internen wieder angeschlossen und neue LW Buchstaben vergeben. Danach hatte ich Probleme beim Starten (Bootmanager fehlt). Hab das aber dann irgendwie wieder hinbekommen. Vielleicht war der Bootmanager ja auf dem externen LW gelandet.
    Auf alle Fälle - PC startet auch mit getrenntem ext. LW.
    Nun, jetzt hab ich ja in der Datenträgerverwaltung bei Rechtsklick auf diese Partition mehrere Möglichkeiten:
    Neues einfaches, übergreifendes, stripeset, gespiegeltes Volume. Was wäre jetzt das Richtige?
    Grüsse,
    Michael

  2. #2

    Systempartition auf ext LW

    Das ist keine Systempartition, sondern nicht zugeordneter Speicher, mehr nicht.
    Du kannst mittels externem Partitionierungstool, die 101 MB dem LW T: zuschlagen, wenn es dir wichtig ist.

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Systempartition auf ext LW

    Der Bootmanager liegt komplett in der Windows Partition, das sagt das "System" der Statuszeile dieser Partition.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1607 (14393.953)
    System
    Asus P5QL-VM EPU,Intel Core Duo E8400, 8GB Ram, Radeon HD 5450

    Systempartition auf ext LW

    Danke,
    sorry mein Fehler - ist keine Systempartition, aber vielleicht wars mal eine.
    Name:  EigenschaftenT.JPG
Hits: 36
Größe:  39.2 KB
    Ich weiss, vor der Neuinstallation war diese Partition nicht da. Wills nur verstehen, woher die auf einmal herkommt.
    Also mit der Datenträgerverwaltung kann man das nicht wieder ändern. Dann lass ich´s - auf die paar MB mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an.

  5. #5

    Systempartition auf ext LW

    Im nachhinein schwer nachzuvollziehen, es klappt nur mit externen Tools, die Datenträgerverwaltung versagt da.
    Aber was sind 101 MB heute noch beim Speicherplatz?

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Systempartition auf ext LW

    Das ist keine Partition, das ist einfach nur leerer Platz der keiner Partition zugeordnet ist. Da Windows mit seinen Bordmitteln, auch nicht während seiner Installation, keine Partitionen verschieben oder von vorne her verkleinern kann, ist es nicht möglich dass diese Lücke durch Windows entstanden ist. Ausserdem sind das gerade mal 101 MB von 953 766 MB, also wirklich kein Ding um das man sich Sorgen machen müsste.

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1607 (14393.953)
    System
    Asus P5QL-VM EPU,Intel Core Duo E8400, 8GB Ram, Radeon HD 5450

    Systempartition auf ext LW

    Habt´s eh recht. Wundert mich nur, das unter Partitionsstil MBR steht. Dachte, den legt Windows bei der Installation an.
    "Zwischen den Zeilen" wollte ich auch wissen, warum ich nach dem Neuvergeben der LW Buchstaben Probleme mit dem Bootmanager hatte. LW C hatte ich nicht angerührt. Wills ja beim nächsten Mal besser machen.

  8. #8

    Systempartition auf ext LW

    Deine externe Platte hat komplett den MBR-Stil, solche externen Platten werden kaum auf GPT ausgeliefert wegen der Kompatibität zu älteren Rechnern.
    Wo hast du denn LW-Buchstaben geändert?

  9. Systempartition auf ext LW

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Pro Ver. 1607 (14393.953)
    System
    Asus P5QL-VM EPU,Intel Core Duo E8400, 8GB Ram, Radeon HD 5450

    Systempartition auf ext LW

    Danke, alles klar. Laufwerksbuchstaben hab ich in der Datenträgerverwaltung geändert. Rechtsklick auf´s Laufwerk und dann ändern.

  11. #10

    Systempartition auf ext LW

    Ich meinte ja, für welche Partition du den Buchstaben geändert hast.
    Wenn es nicht C: ist oder eine Partition, auf der du Programme installiert oder Benutzerordner verschoben hast, passiert auch nichts.


Systempartition auf ext LW

Systempartition auf ext LW - Ähnliche Themen


  1. Systempartition C lässt sich nicht weiter verkleinern: Hallo, In meinem Notebook habe ich eine 500 GB große Festplatte. Sie ist in zwei Partitionen (C,D), zu je 250 GB geteilt. Windows 10 liegt auf C....



  2. Ist Windows 10 auf ext. Datenträger kopierbar zum späteren Gebrauch?: Ist Windows 10 auf ext. Datenträger kopierbar, um es zu einem späteren Gebrauch zu aktivieren? Ich bin nämlich mit meinem Win 7 vollauf zufrieden.



  3. Ordner Boot ist in der Systempartition. Problematisch?: Hallo, ich bin neu hier im Form und habe schon die erste Frage: Mein System ist Microsoft Windows 10 Home Edition OEM, Version 1511 (Build...



  4. ext. HDD an win 10: Hallo, bin neu in diesem Forum, ich heiße Wolf und ich habe folgendes Problem: die externe HDD WD Elements (1TB) wird von meinem Netbook...



  5. Ext. HD abdocken unter Windows 10: Meine externe Festplatte ( Toshiba USB) kann ich unter Windows 10 Pro nicht immer "abdocken" (sicher entfernen); bei Windows 8.1 ging/geht dies...


Sucheingaben