Speichermangel?

Diskutiere Speichermangel? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend in die Runde Hat jemand eine Ahnung, warum mir WIN 10 laufend mitteilt, dass mein Computer zu wenig Arbeitsspeicher hat? Installiert sind 4 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    GA 990XA-UD3, AMD-FX-8150, 4096 MB DDR3, AMD Radeon HD 5500, SCSI Adaptec AHA 2940 UW mit zwei HDD

    Speichermangel?

    Guten Abend in die Runde
    Hat jemand eine Ahnung, warum mir WIN 10 laufend mitteilt, dass mein Computer zu wenig Arbeitsspeicher hat? Installiert sind 4 GB unter einem 32 bit System. Außerdem habe ich einen Speichermonitor installiert, der mir permanent die Speicherbelastung anzeigt und der geht nicht über 55 %

  2. #2

    Speichermangel?

    Hast du nebenbei noch eine Grafikkarte, die Speicher abzweigt?
    Zeig mal ein Bild deines Taskmanagers zur Speicherauslastung.

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Speichermangel?

    Windows 10 misst die Auswirkungen, die der Autostart auf das System hat. Wirft man dort alles raus, was unnötig ist, dann kommt diese Meldung irgendwann gar nicht mehr. Ausserdem muss man in den Einstellungen unter Datenschutz auch die Hintergrundapps reduzieren, denn die sind ebenfalls an der Speicherauslastung beteiligt.

    Dreht man also an diesen zwei Stellschrauben, bekommt man die Meldung ganz schnell weg.

  4. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Speichermangel?

    Eventuell noch die Treiber vom Bordhersteller,
    für Deins die Windows 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus.
    GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990XA-UD3 (rev. 1.x)

    Grafikkarte die abzweigt dachte ich auch, aber wenn der Speichermonitor nur 55% anzeigt...
    @ areiland
    Ich kenne nur die Meldung "es sind zu viele Apps im Autostart reduzieren sie...." bei Kundengeräten.
    Meint ihr die Meldung (ungefährer Wortlaut), zuwenig RAM hatte ich noch nie, trotz Geräten mit nur 2GB RAM?

  5. #5
    Avatar von Heinz
    Version
    15002 Rs2
    System
    Toshiba Satellite/ Intel i7-3660QM/8 GB.RAM

    Speichermangel?

    Ich dachte immer,ein 32bit System kann gar keine 4 GB voll auschöpfen,sondern nur etwa 3,2 GB. ? Oder erinnere ich mich da falsch ?

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Speichermangel?

    hat vlt. mit pagefile.sys zu tun, d.h., vlt. ist die Auslagerungsdatei zu klein. In diesem Fall kommt nämlich auch so eine Meldung.

    edit: @Heinz, richtig, bei 32 bit werden nur etwas über 3 GB genutzt, ich meine so 3,3 GB maximal.

  7. #7
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.693 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Speichermangel?

    Etwa ~3.4GB wenn Die Grafik nichts abzweigt.
    Deshalb fragte ich ja auch nach der genauen Meldung oben Heinz

  8. #8
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Speichermangel?

    Jupp, die Frage muss der @TE noch beantworten. Denn wenn die Grafik z,B, 2 GB abzweigt, können 3,4 GB RAM tatsächlich knapp werden, bzw. zu wenig sein.

  9. Speichermangel?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro
    System
    GA 990XA-UD3, AMD-FX-8150, 4096 MB DDR3, AMD Radeon HD 5500, SCSI Adaptec AHA 2940 UW mit zwei HDD

    Speichermangel?

    Prima Antworten und ich muss mich zuerst mal entschuldigen, dass ich längere Zeit nicht on war. Allerdings muss ich nun was für mich völlig verrücktes berichten : Bei mir stürzte auch der Firefox dauernd ab mit der Speichermangel-Meldung. Nun bin ich hingegangen und habe auch den Edge-Browser aktiviert. Heißt im Klartext, beide Browser sind aktiv. Wenn ich nun den FF aufrufe, bekomme ich KEINE Fehlermeldung mehr und ich kann mehrere Screens gleichzeitig offen haben, ohne dass irgendwas in Richtung Fehlermeldung passiert. Auch wenn ich aus dem Thunderbird heraus ein Browserfenster öffne, ist alles gut. Ist mir nicht erklärlich --- weiß dazu jemand was ??

  11. #10
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Speichermangel?

    Vielleicht hilft es, wenn Du die Auslagerungsdatei um 2 GB vergrößerst. Ich habe nur 4 GB Ram, für meine Anwendungen bei dezidierter Graka-Nutzung mit 2 GB auch sehr knapp. Meine Auslagerungsdatei habe ich auf 6 GB gestellt. Eine Speicherfehlermeldung habe ich seitdem noch nicht gehabt.


Speichermangel?

Sucheingaben