Auf Partition kann ich nicht zugreifen

Diskutiere Auf Partition kann ich nicht zugreifen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe auf einer neuen SSD Win10 als Clean-Installation installiert. Das hat auch soweit geklappt. Ein paar Tage läuft ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    HeMan
    Standardavatar

    Question Auf Partition kann ich nicht zugreifen

    Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem.
    Ich habe auf einer neuen SSD Win10 als Clean-Installation installiert. Das hat auch soweit geklappt. Ein paar Tage läuft es schon ohne dass weitere Programme installiert wurden.
    Wenn ich anschließend Win10 beende um von der alten SSD Win7 zu booten dann wird die Konsistenz der Laufwerke geprüft. Das kann ich aber durch die Eingabe von POWERCFG /H OFF unter Win10 abschalten. Ich habe nach der Installation von Win10 mehrfach wieder mit Win7 gebootet.
    Komischerweise waren die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben unter Win7 auf einmal wieder durcheinander. Das ist die erste Merkwürdigkeit.
    Also Laufwerke habe ich eine SSD und zwei Festplatten à 3GB. Jede der beiden Festplatten habe ich in zwei Partitionen unterteilt. So habe ich nun die SSD als Laufwerk C und die Festplatten als Laufwerke D, E, F und G. Laufwerk D und E ist die eine Festplatte und die andere hat Laufwerk F und G.
    Auf einmal kann ich Laufwerk F nicht mehr ansprechen. Ich bekomme den Fehlerhinweis DER PFAD IST NICHT VERFÜGBAR. AUF LAUFWERK F KANN NICHT ZUGEGRIFFEN WERDEN. ZUGRIFF VERWEIGERT. Das Funktioniert auch nicht wenn ich den Windows Explorer als Administrator öffne. Gehe ich in die Eigenschaften von F dann wird mir angezeigt Größe der vom Laufwerk F = 0 und Verfügbar auch 0. Komischerweise, wenn ich das Dateiverwaltungsprogramm TOTAL OMMANDER verwende dann kann ich auf das Laufwerk zugreifen und mir die Dateien ansehen under verschieben, kopieren usw. Im Total-Commander aber nur der Laufwerksbuchstabe F ohne der Bezeichnung des Laufwerks angezeigt. Außerdem wird weder ein Größe noch der freie Platz angezeigt.
    Und nachdem ich wieder zu Win10 gewechselt bin tritt der Fehler, dass ich das Laufwerk F nicht ansprechen kann auch auf.

    Weiß vielleicht Jemand Rat woran es liegen könnte?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    Gruß Rolf

    PS: Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

  2. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1607 Build 14393.693

    Auf Partition kann ich nicht zugreifen

    Zwei Grundeinstellungen müssen getätigt worden sein, damit Dualboot richtig funktionieren kann. Drum mal meine erste Nachfrage, ob diese so eingestellt sind:

    1. Schnellstart (in den erweiterten Energieoptionen) muss deaktiviert sein
    2. "Secure Boot - disable" muss im Bios eingestellt sein.

    Dazu die Frage, ob alle Treiber des Mainboards win10.kompatibel aktuell sind (vorzugsweise direkt von der Seite des Geräteherstellers installiert), insbesondere der Chipsatztreiber - notwendig, damit Win10 die Systemkonfiguration richtig erkennen kann.

    Noch eine Frage: Ist alles im UEFI-Mode eingestellt und konfiguriert (beide Platten im GPT-Stil, Legacy Support disable) - oder umgekehrt, alles im MBR-Mode, Legacy-Support enable, beide Platten im MBR-Stil konfiguriert?

  3. #3

    Auf Partition kann ich nicht zugreifen

    Erst einmal Danke für deine Antwort.
    Das muss ich alles prüfen. Es geht nicht so schnell weil ich, was Hardware betrifft, weniger Ahnung habe.
    Nur komisch ist ja, dass es vor ein paar Tagen noch problemlos gelaufen ist.
    Gruß Rolf


Auf Partition kann ich nicht zugreifen

Auf Partition kann ich nicht zugreifen - Ähnliche Themen


  1. Win10 NTFS-Partition kann nicht von Linux gemountet werden: Seit meinem Update von Win7pro auf Win10pro kann ich unter Linux keine Windowspartition mehr mounten laut Linux ist die Partition gesperrt weil...



  2. Kann ich auf Windows 10 upgraden? Mit TopKontor Handwerk?: Tag zusammen, kurze Frage an die Experten: Mein Windows 8 Rechner bietet mir seit gestern an, kostenlos auf Windows 10 upzugraden. Das würde ich...



  3. Kann nicht auf meinen Desktop zugreifen: Hi, habe heute meinen Laptop auf Windows 10 aktualisiert und zunächst war alles ganz normal. Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Tasten gedrückt...



  4. kann auf Stick nicht zugreifen: Hallo, guten Morgen, ich habe einen Laptop Acer mit Windows10. seit neuestem habe ich folgendes Problem. Ich stecke einen Stick ein, der wird auch...



  5. Edge Browser liefert: Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen.: Hallo Window10 Nutzer, folgendes Problem habe ich mit dem Edge Browser: Ich habe auf meinem Rechner einen lokalen Apache Server laufen. Dieser...


Sucheingaben