HDD Laufwerk doppelt im Explorer

Diskutiere HDD Laufwerk doppelt im Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, links in der Spalte meine Festplatten Partitionen alle doppelt drin stehen, kann man diese doppelten Einträge ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Hallo,

    ich habe wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, links in
    der Spalte meine Festplatten Partitionen alle doppelt
    drin stehen, kann man diese doppelten Einträge weg
    schalten ? Wenn ja, würde ich mich über eine Lösungs
    Antwort sehr freuen :-)


    Mark-Peter

  2. #2
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Hallo, Mark-Peter,
    hatten wir schon mal irgendwo, aber hier einfach nur ein bißchen P&C dazu:

    Doppelte Laufwerke im Explorer

    Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" nochmal in der Ordnerübersicht unter Desktop erscheinen. Dies ist den meisten Nutzern nicht recht, weil es verwirrt.

    Verantwortlich für diese Anzeige ist ein Registryeintrag - den das Setup setzt und den man natürlich entfernen kann, um diese Anzeige zu unterbinden. Der bewusste Eintrag findet sich in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFold ers\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und besitzt als einzige Wertangabe die Zeichenfolge "Standard" (REG_SZ) mit den Daten "Removable Devices".

    Das Gleiche muss auf einem 64 Bit System auch im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\ DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} erfolgen, da in diesem Schlüssel die 32 Bitspezifischen Einträge stehen und der Schlüssel dort für die Einblendung der Laufwerke in den Öffnen/Speichern Dialogen von 32 Bit Programmen verantwortlich ist.

    Entfernt man diesen Schlüssel oder benennt ihn um, indem man ihm einfach ein Minuszeichen voranstellt, dann unterbleibt die Anzeige der Laufwerke im Navigationsbereich. Das umbenennen hat den Vorteil, dass der Schlüssel nicht einfach weg ist und jederzeit aktiviert werden kann. Windows erstellt den Schlüssel allerdings bei grösseren Updates neu, so dass man ihn in Abständen wieder entfernen muss.

    Damit man sich nicht jedesmal durch die Registry wühlen muss, kann man ihn auch per Eingabeaufforderung löschen. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führt die Befehlszeile:
    Reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f aus um den Schlüssel zu löschen.

    Gruß, Curly
    P.S.: Es kann aber sein, daß man nach einem größeren Update dieses wiederholen muß! Und: Irgandwo in diesem Forum kannst du auch sogar eine herunterladbare .ZIP Datei finden, die das alles automatisch macht - den Link habe ich gerade nicht verfügbar, such halt mal!

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Der von Dir genannte Thread findet sich im FAQ Bereich und ist der hier: Doppelte Laufwerke im Explorer.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Ok, habe ich so gemacht, jedoch sind die Laufwerke
    leider immer noch alle doppelt da.

  5. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Du hast das Script auch mit Adminrechten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") gestartet?

  6. HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    nein, habe es manuell deaktiviert nach Anleitung, aber dann werde ich
    das Script mal ausführen. Wie ist das nach Updates, dann muss ich das
    bestimmt wieder ausführen weil die laufwerke dann wieder da sind ?

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    HDD Laufwerk doppelt im Explorer

    Führ das Script aus, das funktioniert. Nur nach grösseren Updates, bei denen das System durch eine komplett neue Version ersetzt wird, ist das Script erneut auszuführen. Also so alle sechs Monate.


HDD Laufwerk doppelt im Explorer

HDD Laufwerk doppelt im Explorer - Ähnliche Themen


  1. Katalog eines HDD vom Explorer in eine Liste: Hallo, ich habe einen HDD mit einigen hundert Dateien und möchte daraus einen Katalog erstellen, d.h. die Einträge vom Explorer in ein...



  2. Doppelt angezeigte Verzeichnisse im Explorer löschen... Ja oder nein ?: Hallo, ich habe das in der Anlage dargestellte Bild des Explorers. Unter DIESER PC tauchen die beiden Platten DATEN 1 und DATEN 2 völlig...



  3. Zweite HDD und DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo, Ich habe das gleiche Problem. DVD bzw blueray laufwerk und die zweite Festplatte werden unter Windows 10 (nach Upgrade von 8.1) nicht...



  4. Nach Update auf TH2 plötzlich ein USB Laufwerk im Explorer: Hallo, ich habe heute das neueste Herbstupdate installiert. HAtte extra mein Kaspersky dafür ausgeschaltet. Nun habe ich ein USB Laufwerk im...



  5. Update doppelt!: Hallo Foristen. Gerade das tägliche Defender KB 2267602 (Definition 1.209.2509.0) Update gemacht, und wunderte mich doch sehr, da es 2 mal...


Sucheingaben

explorer doppelte hdd anzeige abschalten

a381

windows 10 wechsellaufwerke doppelt im explorer