Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

Diskutiere Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Am "einfachsten" wäre es Grub in die Linux Partition zu verfrachten ,bei der Installation von Linux lässt sich das auswählen , ich denke es wird ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Am "einfachsten" wäre es Grub in die Linux Partition zu verfrachten ,bei der Installation von Linux lässt sich das auswählen , ich denke es wird aber auch im Nachhinein gehen,
    kann dir aber leider nicht sagen wie, ein Linux Forum hilft hier bestimmt weiter.
    Da Windows10 (1511) sich neuerdings auch auf vorpartitionierten Platten nicht mehr ohne Startpartition installieren lässt (...schade eigentlich) , sollte Win10 an den Anfang.
    Ich gehe mal davon aus das das momentan auch schon so ist (Screenshot wäre echt hilfreich) , also ich vermute mal folgende Aufteilung :
    1. Part : Startpartition
    2. Part : Windows
    3. Part : Linux
    4. Part : Daten
    dann würde ich 1 und 2 löschen und Windows in diesem freien Bereich installieren lassen ( wird dann eine neue Startpatition und Windows Partition erstellen) , anschliessend Linux manuell in den Windows Bootmager einfügen (mit EasyBCD).

    Bei jeder anderen Konstellation wird es entsprechend komplizierter , eventuell gibt es auch noch Recoverys und ähnliches , da müsste man im einzelnen sehen ob die sinvoll sind oder weg können.

    Und nicht vergessen , alles vorher sichern , solche Aktionen gehen auch gerne mal schief !!
    Das alles bezieht sich auf MBR ohne UEFI , sonst kann es auch noch weitere erforderliche Partitionen geben.

    PS:
    Bei Upgrades hatte ich noch nie großartige Probleme mit meinem Multiboot , von 7 auf 10 ging es ohne irgendein Problem.
    Die erste 10er Clean Install (vor 1511) hat es auch schadlos überstanden.
    Und das 1511er Upgrade hat nur meinen Bootmanager aus dem MBR geworfen , aber der ist in wenigen Minuten neu instaliert.


    Edit nochmal :
    Was für Treiberprobleme? Hast du die automatische Treiberaktualisierung von Windows schon mal deaktiviert , die kann einiges versauen?

  2. #12
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

    Es besteht beim fehlen einer zweiten Festplatte ja auch die Möglichkeit Linux auf einen USB Stick zu installieren
    Also ganz einfach die Festplatte komplett für Microsoft nehmen, am besten dann auch die Daten auf C, also Windows die ganze Platte zuweisen.
    ob die Daten bei einem Plattencrash auf einer Partition oder in einem Ordner sind ist nicht von Belang weg ist dann weg
    Dann wenn Windows installiert ist Linux auf einen USB Stick installieren, 32 oder 64 GB dürften da reichen, evtl auf Swap verzichten oder mit einem zusätzlichen Stick 4 oder 8 eine erzeugen
    Auch bei Linux nur eine Partition also keine separate Home, / reicht vollauf, wird dann später als sda1 bezeichnet werden.
    Dateisystem für Linux ext3, ext4 oder brtfs
    Wie das letztendlich gemacht wird ist Geschmackssache, wie Hans73 das beschreibt habe ich lange so gemacht, also diese Art der Aufteilung, heute bin ich davon abgekommen,damit ich die Betriebssysteme flexibler ändern kann und der Microsoftler weniger herum-pfuscht.


Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen

Windows 10 Neuinstallation - Unsicherheit wegen mehreren Partitionen - Ähnliche Themen


  1. Partitionen: Moin, nachdem ich jetzt stolzer Besitzer des Giveaway des Tages bin, habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe da jede Menge Partitionen, einige...



  2. Wlan auf mehreren Windows 10 Geräten begrenzt: Hallo, wie im Titel steht hab ich auf 2 Windows 10 Geräten seit gestern das Problem, dass das Wlan nur noch begrenzt ist, also geht nicht. Es...



  3. Partitionen-Wirrwar: Tach allerseits, ich habe "aufgeräumt", die Insider -Preview w/ sich häufender Fehlermeldungen"plattgemacht", Windows 8.1 installiert, mit...



  4. MS-Konto mit mehreren keys verknüpfen?: Hallo zusammen, nachdem ich mich gerade etwas einlese in die Upgradegeschichte: ich habe aktuell zwei Windows 7 Rechner mit unterschiedlichen...



  5. Windows Suche - Problem mit Partitionen: Hallo, ich habe vor ca. 1 Stunde Windows 10 installiert. Es läuft alles super, außer, dass die Windows Suche nur C: durchsucht. Ich habe...


Sucheingaben