Hallo zusammen,

da das Surface Pro4 ja 4k in 60Hz unterstützt habe ich mir den LG 27UD68-W gekauft. Anschluss ist via HDMI 2.0 oder Displayport möglich.

Bisher lief der Monitor in Full HD über einen MiniDP>HDMI-Adapter problemlos am SurfaceDock. Mit einem bei Amazon gekauften MiniDP>DP-Kabel gibt es leider folgendes Fehlerbild:
> Wenn Kabel am Surface Dock angeschlossen geht es gar nicht - Monitor bleibt schwarz
> Wenn Kabel direkt am Surface angeschlossen funktioniert der Monitor, sogar in 4k aber sämtliche Anzeige-Einstellungen (Auflösung etc.) sind ausgegraut in Windows 10 --> nicht schön, weil Vergößerung nicht einstellbar und auch das Anschließen am Surface recht nervig ist, wenn man ein Dock hat

Frage daher an euch:
> Liegt es am Treiber? Wenn ja, was kann ich machen (automatische Updates sind aktiviert, sowas wie optionale Updates gibt es ja nicht mehr in Windows 10)?
> Gibt es zertifizierte MiniDP>DP-Kabel? Mein aktuelles soll 4k unterstützen ( https://www.amazon.de/Rankie-Vergold...port+wei%C3%9F ) aber ist nicht von MS zertifiziert. Im MS-Shop habe ich auch kein Kabel gefunden, nur einen MiniDP>HDMI-Konverter, der allerdings nur FullHD unterstützt.

Viele Grüße
Jan