Liebe Community,
mein Surface Book überträgt seit einer Weile keinen Ton mehr an angeschlossene Geräte via DP oder HDMI. Ein manueller Wechsel des Wiedergabegerätes in den Audio-Einstellungen ist ebenfalls nicht möglich, da der entsprechende Empfänger dort nicht auftaucht. Bei einem Bekannten tritt dasselbe Problem auf (ebenfalls Surface Book), getestet mit verschiedenen Projektoren.
Die einzige Möglichkeit ist momentan, den "Realtek High Definition Audio(SST)" über den Geräte-Manager zu deinstallieren und das Surface Book neu zu starten. Anschließend klappt die Ton-Wiedergabe problemlos (und das Wiedergabegerät wird korrekt in den Audio-Einstellungen angezeigt). Zum Teil ist dieser Schritt dann aber täglich notwendig.
Das geschilderte Problem tritt erst seit einem der letzten Updates auf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und ist das Problem evtl. schon bekannt?

Vielen Dank!