Hallo,

ich hatte aufgrund einiger Schwierigkeiten (Abbrüche im Streaming etc.) mit meinem WLAN-Netz die Sicherheitsverschlüsselungsmethode in meiner Fritz!Box geändert. Vorher war sie auf die Verschlüsselung "WPA+WPA2" eingestellt, welches ich dann "WPA2 (CCMP) geändert habe, welches von der Verschlüsselungsmethode her besser als "WPA+WPA2" sein soll. Und siehe da, ich hatte keine Abbrüche und Ruckler mehr, wenn ich Filme über meine Onlinevideothek streamte oder sonstige Streamingdienste nutzte.

Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass Windows-Update stundenlang nach Updates gesucht hat, aber diese nicht finden bzw. herunterladen konnte. Ich habe den Rechner (Surface 3) x-mal neugestartet, da ich dachte, dass sich irgendwas aufgehangen hatte. Als ich den Windows Defender aufrief und nach Updatedefinitionen suchte, sagte mir der Defender, dass er keine Internetverbindung habe. Da fiel mir gestern Abende ein, dass ich im Router die Verschlüsselungsmethode geändert hatte und setzte sie wieder auf "WPA+WPA2". Auf einmal fand Windows Update wieder Updates, listete diese auf und lud sie herunter und installierte sie.

Gibt es bereits irgendwelche bekannten Probleme in dieser Richtung? Oder hat wer ähnliches schon erlebt?