Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

Diskutiere Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe win 10 community, nach langem suchen traue ich mich dann doch mal meine Frage hier zu stellen. Habe eine Intenso externe USB 3.0 ...


Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

    Hallo liebe win 10 community,

    nach langem suchen traue ich mich dann doch mal meine Frage hier zu stellen.

    Habe eine Intenso externe USB 3.0 2TB Festplatte, diese wird an meinem System nicht mehr angezeigt wenn ich diese an eine USB 3.0 Schnittstelle anschließe.

    Im Gerätemanager wird die Festplatte erkannt und der Treiber ist aktuell. In der Datenträgerverwaltung sowie im Computer wird sie nicht angezeigt. Klemme ich sie aber an eine USB 2.0 Schnittstelle läuft sie einwandfrei.

    Meine Unternehmungen bisher waren auch nicht ohne. Habe bisher alles versucht mit über die USB 2.0 Schnittstelle formatieren und über den USB Drive Letter Manager (USBDLM) die Festplatte zu erkennen. Auffällig im USBDLM ist das, wenn die Festplatte an einem USB 3.0 Anschluss angeschlossen ist, die System volume information nicht lesbar ist. Über USB 2.0 wie erwähnt keine Probleme.

    Leider weiß ich nun langsam absolut nicht mehr weiter, die Festplatte wird an einem Windows 7 System einwandfrei als USB 3.0 erkannt und Zugriff ist auch möglich.

    Infos zu meinem System:
    Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0
    CPU: AMD FC 9370 8x 4,4Ghz
    RAM: Corsair Vengeance 2x 8Gb DDR3
    GPU: ASUS NVIDIA GeForce GTX 960
    SSD: OCZ Vertex 4 256Gb System Festplatte
    HDD: 2x Seagate ST1000LM je 1Tb Daten und Games
    Logitech G700 Maus
    Logitech G15 Refresh Keyboard
    Logitech G930 Gaming Headset

    Betriebssystem: Win 10 (10.0, Build 10586)
    Norton Internet Security
    Keine System Beschleuniger oder Optimierer

    Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand sowie je vom Herstellers bezogen.
    BIOS ist auch aktuell.

    Hoffe auf Hilfe weil ich die HDD nicht wegwerfen will weil sie nur auf 2.0 arbeitet an meinem System.

    MfG DJNinja

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

    Funktionieren andere Geräte am USB 3.0?

  3. #3
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1607 (Build 14393.969 )
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

    Hallo Djninja,
    hast Du denn auch die Treiber die es bei Asus nur für Win 8.1/Win7 gibt,
    im Kompatibilitätsmodus installiert?

    Mir fällt zumindest auf für Win 10/764 gibt es 53 Dateien,
    für 8.1/64 66 Dateien und für 7/64 101 Dateien gibt(Treiber, Doku....).

    Dabei nur für Win7 der absolut wichtige Chipsatztreiber, der natürlich eng mit USB Problemen zusammenhängen kann:

    Ich würde zuerst den Chipsatztreiber im KM zu Win7 installieren, Neustart.
    Wenn es dann nicht klappt, teste doch mal die Version des USB 3.0 Treibers im Kompatibilitätsmodus zu Win 8.1:
    Betrifft z.B genau den „Asmedia USB3.0 Controller Driver V1.16.12.0 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)“

    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis..._VER116120.zip

    M5A99FX PRO R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland


    Hoffe auf Hilfe weil ich die HDD nicht wegwerfen will weil sie nur auf 2.0 arbeitet an meinem System.
    Ach, zur Not nehmen meine Jungs die sonst.....;-)

  4. #4
    Threadstarter
    Avatar von Djninja

    Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Funktionieren andere Geräte am USB 3.0?
    Leider habe ich keine anderen USB 3.0 Produkte zur Zeit. Aber wenn ich Headset Maus oder Tastatur an diese Ports anklemme funktionieren diese einwandfrei.

    Zitat Zitat von IT-SK Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst den Chipsatztreiber im KM zu Win7 installieren, Neustart.
    Wenn es dann nicht klappt, teste doch mal die Version des USB 3.0 Treibers im Kompatibilitätsmodus zu Win 8.1:
    Betrifft z.B genau den „Asmedia USB3.0 Controller Driver V1.16.12.0 for Windows XP/Vista/7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)“

    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis..._VER116120.zip
    OK, diese Variante sollte ich vielleicht mal ausprobieren, da ich ja einer der Win 10 updater bin und nicht grundsätzlich neu installiert habe und bisher eigentlich recht zufrieden war mit der Leistung.

    Aber dies kann ich erst morgen in Angriff nehmen melde mich sobald es Ergebnisse gibt.

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten. Ich hoffe auf weitere hilfreiche

    MfG DJNinja

    Edit: man sollte erst klar lesen was die Antworten beinhalten hatte von IT-SK die Antwort beim ersten mal missverstanden.... Nur für den Fall falls jemand meine Antwort schon gelesen hat bevor ich editiert habe

  5. #5

    Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Funktionieren andere Geräte am USB 3.0?
    Du hast die Frage falsch verstanden. Deutlicher: Funktionieren andere Geräte 2.0 oder 3.0 am USB 3.0?

  6. #6
    Threadstarter
    Avatar von Djninja

    Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

    Sooo finally.....
    endlich habe ich mal die möglichkeit das hier vom PC direkt aus zu schreiben.... mit dem Internet hat doch ein wenig länger gedauert.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!
    Habe es versucht mit allen Treibern von Win7 bis Win10 hoch, auch jeweils im KM...
    Lösung des Problems war aber weit aus einfacher, habe einfach mal alle ASMedia USB Geräte Deinstalliert, nach nem Neustart HDD angeklemmt und nach ner weile war die Pladde endlich da und sie läuft nun auch über USB 3.0


Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle

Externe USB 3.0 Festplatte nur Zugriff über USB 2.0 schnittstelle - Ähnliche Themen


  1. Win 10 auf ausgebaute Festplatte über USB installieren & im 2.Rechner benutzen ?: Hallo, ich mühe mich seit Tagen ab den Rechner meiner Tochter mit WIN 10 Pro in Betrieb zu bekommen; Stunden über Stunden; diverses ein und...



  2. USB 3.0 externe Festplatte zieht Strom vom Akku: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Seit dem Upgrade auf Windows 10 schaltet sich meine Festplatte trotz herunterfahren nicht ab sondern...



  3. externe Festplatte Zugriff!: Hallo, ich wie dieses Thema wurde hier schon öfters durchgekaut, aber ich habe trotzdem kein Lösung gefunden. Mein Problem, nach Neuinstallation von...



  4. Langsamer Systemstart durch externe USB 3 Festplatte: Hallo Leute, ich hatte Probleme mit extrem langen Startzeiten von Windows 10, mal schneller mal langsamer, hin und wieder aber auch 5- 10 min, hab...



  5. Zugriff auf externe USB-Festplatten träge: Habe ein gut 3 Jahre altes HP-Notebook und dieses jetzt dem Upgrade von Win7 auf Win10 unterzogen. Nachdem ich von den auftretenden Problemen...


Sucheingaben

externe festplatte 2tb DIY usb 3.0

usb 3.0 festplatte wird nur an usb 2.0 erkannt

Stichworte