Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

Diskutiere Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei ! im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Trotz das Grafikkarte ( GTX 960 ) und Monitor ( Benq XL2720T ) richtig im Gerätemanager erkannt werden startet Win10 immer in der Auflösung 1024x768 ...


Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Question Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Trotz das Grafikkarte ( GTX 960 ) und Monitor ( Benq XL2720T ) richtig im Gerätemanager erkannt werden startet Win10 immer in der Auflösung 1024x768 anstatt mit der von Windows selbst empfohlen Auflösung von 1920x 1080. Ich habe dem Grafikkarten Treiber bereits einmal komplett deinstalliert mit dem Tool Display Driver Uninstaller und wieder neu Aufgespielt jedoch nach Neustart das gleiche Spiel. Ich kann die Auflösung nach einen Neustart ohne weiteres wieder auf die empfohlene Auflösung 1920x1080 umstellen. Warum behält Win10 diese Einstellung nach einen Neustart nicht bei

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Sind denn auch die richtigen Chipsatztreiber des Herstellers des Mainboards oder Computers installiert worden? Denn die müssen installiert sein, damit Windows alle Geräte sauber und mit ihren Spezifikationen erkennen kann. Erst dann ist gewährleistet, dass Windows für Grafikkarte und Monitor auch korrekte Auflösungen einstellt.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Hallo areiland . Das System läuft schon länger also ich habe nichts neu gemacht.Seit ich vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen bin die Temp Ordner mal zu säubern meine ich das ich das Problem habe ...kann natürlich auch Zufall sein. Ich habe eine bat Datei dazu genommen mit folgenden inhalt :
    @echo off
    del /s /f /q c:\windows\temp\*.*
    rd /s /q c:\windows\temp
    md c:\windows\temp
    del /s /f /q C:\WINDOWS\Prefetch
    del /s /f /q %temp%\*.*
    rd /s /q %temp%
    md %temp%
    deltree /y c:\windows\tempor~1
    deltree /y c:\windows\temp
    deltree /y c:\windows\tmp
    deltree /y c:\windows\ff*.tmp
    deltree /y c:\windows\prefetch
    deltree /y c:\windows\history
    deltree /y c:\windows\cookies
    deltree /y c:\windows\recent
    deltree /y c:\windows\spool\printers
    del c:\WIN386.SWP
    kann sein das ich wohl was zu viel gelöscht habe ?

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Was wolltest Du denn damit löschen? Diese Batchdatei ist für ein 23 Jahre altes Windows 3.11 konzipiert worden (das verrät die Zeile "del c:\WIN386.SWP"), ein Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1 und 10 lässt sich damit gar nicht mehr bereinigen. Wenn, dann solltest Du die zur Version passenden Lösungen verwenden: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10.

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Oh weia ...kann das problem den damit zusammen hängen ? Oder ehr nicht ?

  6. Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    Beachte meinen Post, den ich direkt auf Deine Eingangsfrage gechrieben habe. Denn das wäre zuallererst zu beachten. Dein Batch kann nichts dazu beigteragen haben, denn der findet eh nicht viel zum Löschen und das was er findet, das kann da auch nichts ändern. Du solltest also erst mal die korrekten Treiber installieren.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

    So....Ich habe gestern noch die Mainbord treiber (aktuellen ) überspielt von ASUS und Intel. Jedoch bleibt das Ergebnis Windows startet mit einer Auflösung von 1024x768 obwohl Win selbst unter den Bildschirm einstellungen die Auflösung 1920x1080 empfiehlt. Grafik Karte und Monitor werden einwandfrei im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich die Auflösung nach dem Straten auf 1920x1080 umstelle kann ich den ganzen Tag ohne fehlermeldung oder sonstiges damit Arbeiten. Jedoch Win10 will sich einfach diese einstellung nicht merken obwohl es diese noch selber empfiehlt... Ich denke mal wenn einer der Komponenten (Grafikkarte oder Monitor) kaputt wären könnte ich nicht den ganzen Tag ohne probleme damit Arbeiten ohne einmal ein schwarzes oder flimmerndes Bild zu haben ...


Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei !

Windows 10 behält die Eingestellte Auflösung nicht bei ! - Ähnliche Themen


  1. Probleme bei der Screenshot-Erstellung unter Windows 10 Aniversary mit 4k-Auflösung: Ich benutze seit geraumer Zeit einen Monitor mit der Auflösung 3840 × 2160 und unter dem "regulären" Win10 machte das Erstellen von Screenshots mit...



  2. Auflösung bei Samsung R60-T5250 Danica: Guten Tag, nach Installation von Windows 10 bietet mir die Anzeigeeinstellung nur die Auflösungen 1024 x 768 oder 800 x 600 an. Damit wird die...



  3. Ich kann die Einstellungen bei WIndows 10 nicht öffnen: Hallo, mein Problem ist, dass ich seitdem ich Windows 10 benutze die Einstellungen nicht öffnen kann, wenn ich es versuche kommt diese Meldung: ...



  4. manuell eingestellte Ordneroptionen werden nicht befolgt: moin moin folkz nach dem ich das erste problem mit hilfe der folkz hier absolut gelöst bekommen habe hätte ich nun eine frage zum verhalten der...



  5. Icon Auflösung im Startmenü bei angehefteten Kacheln BUILD 10122: Hallo mein Problem ist, das wenn ich Programme an den Start anhefen möchte, die Symbole total Pixelig und verschwommen sind. Das hatte ich bisher...


Sucheingaben

Stichworte