Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

Diskutiere Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe meine alten Festplatten was HDD waren ausgebaut und sie gegen neue SSD 500 GB ersetzt. Dioe SSD wo Windows 10 pro 64 ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    AMD FX 6350 3.90 GHz,ASRock 970M pro3 AM3+

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Hallo,
    Ich habe meine alten Festplatten was HDD waren ausgebaut und sie gegen neue SSD 500 GB ersetzt.
    Dioe SSD wo Windows 10 pro 64 bit installiert war habe ich auch formatiert damit sie leer ist.
    Wie kann ich den jetzt bei meinem ASRock UEFI Bios den Bootmanger aufrufen wenn DVD eingelegt ist und PC startet damit ich das Laufwerk Blue ray Brenner als UEFI auswählen kann vor der Installation. Wie ich ins Bios komme kein Problem, habe aber gelesen das man dieses nicht aufrufen soll sondern den Bootmanger mit einer bestimmte F Taste.

    Ich möchte dann Windows 10 pro im UEFI Modus installieren. Muss ich da Secure Boot einschalten vor der Installation den es ist im Moment ausgeschaltet.
    Wo nbekomme ich dann eine W"indows 10 pro 64 Bit zum Download her.
    Habe ja nur die , was mir das Windows Tool erstellt hat. Geschrieben wurde aber da sich eine 64 bit DVD einlegen muss.
    Bitte mal um Auskunft damit ich da sHeute noch alles wieder in Ordnung bringen kann.

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    So kommst Du zu einem passenden Installationsdatenträger: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD. Den dann ins Laufwerk einlegen, den Rechner starten und direkt F11 drücken um die Bootauswahl des Mainboards zu erhalten. Dort dann den Starteintrag auswählen, der die Angabe "EFI" beinhaltet. Das startet dann die UEFI Installation.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    AMD FX 6350 3.90 GHz,ASRock 970M pro3 AM3+

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Danke, dann werd eich gleich einmal loslegen.
    DVD lade ich gleich runter über das Tool.
    EFI ist ja dann nicht zu übersehen.Sollte was schiefgen kann ich es ja noch einmal versuchen.
    Bringt das eigentlich Vorteile si9 eine UEFI Installation.

  4. #4
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Moin

    Du meinst das Media Creation Tool ? Das erstellt im Normalfall die Bit Version von der aus es ausgeführt wird.
    Du kannst die Vorauswahl aber auch ändern und die andere oder auch beide (32 und 64bit) auf den Datenträger oder auch in eine Iso bringen.
    Es kann auch ein USB Stick statt einer DVD sein.

    Wie du das Bootmenü deines Boards erreichts ist recht unterschiedlich (F10 , F12 oder esc) sind einige Möglichkeiten , ansonsten Handbuch.
    Wenn du aber ins "Bios" kommst könntest du vorläufig de Bootreihenfolge ändern , manchmal gibt es im "Bios" in der Gegend der Bootreihenfolge oder auf der letzten Seite die Option "Boot Override" , wählst du hier eine Bootoption wird diese ein einziges mal benutzt.

    Zu Uefi und Secure Boot müsste sich jemand anderes äussern , bei mir gibts dafür nur "aus".

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    AMD FX 6350 3.90 GHz,ASRock 970M pro3 AM3+

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Hallo,
    Bevor ich das auf meinen installiere, möchten wir das auf dem zusammen gebauten testen.
    Muss ich jetzt den UEFI HL-DT BD-RE Brenner auswählen wenn ich Windows neu installieren möchte im UEFI Modus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Ja Du musst den Punkt nehmen vor dem UEFI steht.

  7. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    AMD FX 6350 3.90 GHz,ASRock 970M pro3 AM3+

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Danke, hoffe mal das es geht.

  8. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    AMD FX 6350 3.90 GHz,ASRock 970M pro3 AM3+

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Hallo,
    Ich hab es jetzt bei mir zu Hause installiert das Windows 10 pro 64 bit .
    Mit dem Tool EasyUEFI konnt eioch schauen ob es im UEFI Modus installiert wurde.
    Meine Frgae wäre jetzt, unter Boot ist im Moment
    als Bootoption 1 Windows Boot Manager aktiviert,
    kann ich da auch meine AHCI PO Samsung SSD aktivieren den darauf ist das Windows 10 installiert.

  9. Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    Nein, das wird nicht starten, wenn dies dein neues System auf UEFI ist, du musst den Windows Boot Manager wählen.

  11. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    AMD FX 6350 3.90 GHz,ASRock 970M pro3 AM3+

    Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

    OK, habe ich eingestellt und es bootet damit. Alles klar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation - Ähnliche Themen


  1. Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen - mit UEFI Bios und GPT statt MBR: Guten Morgen, ich habe zwei Fragen zum geschlossenen Thread "Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen". Die Fragen : 1) Gibt es einen...



  2. Bootmanager: Guten Tag, Ich habe Windows 10. Auf der Platte D habe ich für Linux eine neue Partition mit 100 GB angelegt und ubuntu14.04.3 neu installiert. ...



  3. Bootmanager?: Hallo, da ich auf meinem PC noch andere Betriebssystem habe, benütze ich als Bootmanager EasyBCD. Gestern kam aber plötzlich nicht die gewohnte...



  4. Installation von Win 10, Win 8 deinstallieren bei UEFI: Hallo zusammen, jetzt weiß ich nich ob ich den Titel oben richtig formuliert habe? Ich habe ein Laptop mit UEFI statt BIOS. Ich kann mein Win 8...



  5. Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart: Hallo zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich eventuell ein Thema doppelt aufgemacht habe. Aber beim durch scrollen der letzten 3...


Sucheingaben

Stichworte