Grafiklüfter auf 100% nach Start

Diskutiere Grafiklüfter auf 100% nach Start im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich wende mich an euch, da meine begrenzten Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Im Voraus, vielen Dank an alle die Zeit und Hirnschmalz investieren. Mein ...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 64-bit

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Hallo Leute,

    ich wende mich an euch, da meine begrenzten Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    Im Voraus, vielen Dank an alle die Zeit und Hirnschmalz investieren.

    Mein Problem:

    Beim Start des Rechners steigt die Grafikkartendrehzahl auf 100% und bleibt dort dauerhaft.
    Der genaue Ablauf ist in etwas so:

    Ich drücke den Startknopf. Alle Lüfter laufen normal (30%). Windowslogo erscheint. Sobald das Logo verschwindet fährt der Grafiklüfter auf 100%. Benutzerlogo erscheint. Windows ist gestartet.
    Im Moment stelle ich mittels SpeedFan den Lüfter manuell auf etwa 20% herunter. Grafikkarte wird dabei im Normalbetrieb maximal 35°C heiß.
    Sobald ich Windows herunterfahre, geht der Grafiklüfter wieder auf 100% und dreht bis der Rechner komplett aus ist.
    Beim nächsten Start geht alles wieder von vorne los.

    Mein System:

    Ein Selbstbaurechner:
    Mainboard: MSI P55-GD65
    CPU: Intel i5 750
    Grafikkarte: AMD Radoen R7 360 von XFX
    OS: Windows 10 Home 64-bit
    keine Gehäuselüfter

    Es ist ein Rechner der unter Windows 7 stabil lief. Jedoch noch mit einer Nvidea GTX 470 verbaut. Er wurde auf Windows 10 geupdatet. Alles lief gut. Leider verließ die Nvidea die Lust am Leben und es musste günstiger Ersatz her. Ich habe die neue Grafikkarte eingebaut, im abgesicherten Modus die Nvidea-Treiber entfernt und anschließend die AMD Treiber unter Windows installiert. Der Rechner lief fehlerfrei mit Windows 10. Irgendwann, scheinbar aus dem Nichts, trat plötzlich diese Lüfterproblematik auf.

    Meine Lösungsversuche:

    Ich habe das BIOS geupdatet.
    Ich habe alle Treiber, einschließlich der Windowsgrafiktreiber versucht zu entfernen und neu zu installieren.
    Alle Treiber aktualisiert. (Windows, Mainboard, Grafikkarte)
    BIOS-Steuerung Lüfter auf 50% gestellt.
    SpeedFan-Steuerung: hierbei gibt es ein Problem:
    --> Ich kann mit SpeedFan die Lüfterumdrehung steuern. Jedoch nur manuell. Beim CPU Lüfter kann ich unter Benutzerdefiniert den PWM Mode auf Temperatures stellen. Beim Grafiklüfter gibt es diese Einstellung nicht.


    Das plötzliche Auftreten:

    Ich kann mir ehrlich nicht erklären woher bzw. wieso das Problem auftritt.
    Nach jeder Treiber Deinstallation und späterer Neuinstallation ist es verschwunden. Neustart, Herunterfahren und Starten über mehrere Tage ohne Störung. Doch plötzlich, scheinbar zufällig, man klickt auf herunterfahren und der Lüfter schnellt auf 100%. Man hat schon gar keine Lust mehr den Rechner wieder anzuschalten.
    Ich habe auch Windows auf getaktete Verbindung gestellt, um zu verhindern das unkontrolliert installierte, automatische Updates das System verändern. Aber auch ohne Updates tritt das Problem irgendwann einfach auf.


    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich stehe gerne für Fragen zu Verfügung. Ein Neuaufsetzen würde ich lieber vermeiden, wäre aber als "letzter Versuch" auch möglich.
    Verbindungen und Fehler beim Zusammenbau wurden doppelt gecheckt.

    Ich bin ratlos und um jede Idee dankbar

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Die Treiber installieren, die von den Herstellern der Geräte bereitgestellt werden. Denn nur die stellen sicher, dass alle Geräte korrekt erkannt werden und sämtliche Energiesparoptionen nutzbar sind.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 64-bit

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    XFX selbst stellt keine Treiber bereit. Es wird auf AMD Treiber verwiesen.
    Diese sind installiert und auf dem neuesten Stand, trotzdem habe ich derzeit wieder das Lüfterproblem. Das ist der derzeitige Stand.

    Ich habe auch einmal versucht den Treiber der Installations-CD zu installieren und nicht zu updaten. Auch dann trat irgendwann der Fehler auf.

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Ich meine nicht alleine die Grafiktreiber, sondern auch de Chipsatztreiber, schliesslich sorgen die dafür dass Windows alle Geräte korrekt erkennen kann. Vor allem muss der SmBus Treiber stimmen. Und auf Intelbasierten Mainboards wird der von Windows nicht automatisch installiert.

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 64-bit

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    An diese Treiber habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.
    Finde ich im Normalfall alle Treiber im Mainboardsupport oder gibt es eventuell weitere wichtige Treiber?

    Ich würde heute Abend gerne alles durchgehen.

    EDIT: Es gibt erstaunlicherweise keine Treiber des Mainboardherstellers für Windows 10, nur bis Windows 7 64-bit.

  6. #6

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Zitat Zitat von eD_10 Beitrag anzeigen
    EDIT: Es gibt erstaunlicherweise keine Treiber des Mainboardherstellers für Windows 10, nur bis Windows 7 64-bit.
    Nun wann war denn die erste Generation der I3/5/7 aktuell? Um die Jahrzehntwende genau wie Windows 7. Für so ein altes Board macht
    kein Hersteller was aktuelles.

  7. #7

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Alt ist immer relativ, denn hier kommt es auf die Hersteller an. Die einen bringen gerade mal ein oder max. zwei Jahre was neues raus, andere machen es auch drei oder vier Jahre und besonders gute schaffen auch mal fünf oder sechs Jahre, was aktuell zu halten (aber das ist schon mehr als selten). Mein Board ist aus 2012 und trotzdem hat ASRock noch W10 Treiber gebracht, nur mal so als Beispiel

  8. #8

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Sicher, bei meinem 2011er Board von Asus mit SandyBridge reichte die Freundschaft aber auch nur bis 8.1 .

  9. Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Home 64-bit

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    So ich habe nun:

    Alle Mainboardtreiber für Win 7 64-bit gedownloadet.
    Im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliert und die Mainboardtreiber installiert.
    Danach Windows Neugestartet und den Treiber für die Grafikkarte Windows selbst installieren lassen.
    Nach einem weiteren Neustart scheint der Lüfter normal (25-30% Auslastung) zu laufen. Aber wie gesagt, nach einer Treiberneuinstallation dauert es gewöhnlich 1-2 Wochen bis der Lüfter plötzlich wieder spinnt. Sollte das passieren, melde ich mich wieder. Wenn sich in 2, 3 Wochen nix tut, dann schreibe ich das auch hier rein.

    Aber erstmal danke für die Hilfe, vielleicht lag es am falschen/fehlenden Treiber des Mainboards.

  11. #10

    Grafiklüfter auf 100% nach Start

    Warten wirs ab und viel Erfolg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Grafiklüfter auf 100% nach Start

Grafiklüfter auf 100% nach Start - Ähnliche Themen


  1. Nach dem Start Meldung auf Desktop: Hallo Zusammen, nach dem Start bekomme ich auf dem Desktop zusätzlich eine Meludung: Die Datei oder Assembly "MOM....



  2. Windows Ordner "SysWOW64 öffnet sich kurz nach nach Windows-Start??: Hallo, habe ein etwas seltsames Problem: Nach dem Windows Start öffnet sich der obige Ordner. Eine weitere Fehlermeldung erscheint jedoch nicht....



  3. verzögerter Start W10 64bit Home... evtl nach letztem W10 nach Update: Hallo zusammen, seither hat das Ultrabook Samsung NP530U4C immer sehr flott gestartet (SSD wurde nachgerüstet) Jetzt dauert es Minuten bis der...



  4. Meldung nach Windows-Start: das Startmenü wurde auf die neueste Version aktualisiert: Nach jedem Neustart von Windows 10 erscheint die Meldung "das Startmenü wurde auf die neueste Version aktualisiert" mit einem Kästchen und der...



  5. Nach Windows Start ?????: Hallo User , wenn ich meinen Rechner hochfahre erscheint nach ca. 2 Minuten ein Explorer Fenster mit folgenden Pfad : C:\Windows\SysWOW64 . Wenn...


Sucheingaben

Stichworte