Hallo liebe Community,

seit 2 Monaten habe ich eine D-Trust Signaturkarte mit dem REINERSCT Comfort Kartenleser. Zu diesen habe ich D-Trust Personal Suite gekauft, welches Nexus Personal Middleware V 4.27.2 beinhaltet. Seit etwa 3 Tagen kann ich meine Emails nicht mehr signieren, weil Outlook meine Daten nicht automatisch erkennt im Vergleich zu früher. Als es noch funktionierte, musste ich nur meine PIN in das Lesegerät eingeben. Nach einer Festplattenwechsel von HDD zu SSD habe ich das Betriebssystem samt Office und D-Trust Personal Suite neu installiert. Seit dem geht das Email-Signieren nicht mehr. Wo könnte denn das Problem liegen? Das Lesegerät und die Karte funktionieren beim PDF-Signieren und Datenanschauung beim Renteanstalt, wofür die Smartcard benötigt wird. Daher gehe ich davon aus, dass das Lesegerät und die Karte funktionsfähig sind.