Hallo zusammen

Wie kann ich mit VBA den "Entwurfsmodus" Knopf unter Entwicklertools deaktivieren (z.B grau machen, damit dieser nicht mehr gedrückt werden kann)?



Alternativ hätte ich auch Custom UI Editor zur Verfügung.

Problem:
Wir verwenden für ein Hauptdokument Filial- und Zentraldokumente. Einige Abschnitte sollen aber geschützt werden, damit sie nicht bearbeitet werden können. Wenn der Schutz im Zentraldokument gemacht wird, kann im Filialdokument der Abschnitt trotzdem bearbeitet werden. Wenn der Schutz im Filialdokument erstellt wird, funktioniert es zwar, aber die Änderungsnachverfolung funktioniert dann nicht mehr (grau ausgeblendet), der ebenfalls noch gebraucht wird.

Teillösung:
Mit Steuerelement "Rich-Text" können Abschnitte vor Bearbeitung und Löschung geschützt werden, jedoch erlaubt der Entwurfsmodus die Bearbeitung trotzdem noch. Deswegen Suche ich Möglichkeiten um diesen (Entwursmodus) zu deaktivieren.

Kann mir jemand helfen? Beraten?

Besten Dank


Freundliche Grüsse
kenhac