In Microsoft Word Tabellen Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s in MS Office 2010 und Neuer!

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  1. #1

    In Microsoft Word Tabellen Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s in MS Office 2010 und Neuer!

    Originalansicht: In Microsoft Word Tabellen Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s in MS Office 2010 und Neuer!

    So mancher Nutzer weiß es gar nicht, aber Microsoft Word kann mehr als er denkt. Wenn man eine simple Tabelle erstellen will, in der man dann Werte einer Zeile oder Spalte addieren möchte, muss man nicht zwingend Excel verwenden. Wie Ihr relativ einfach auch in Microsoft Word die Werte in Zeilen oder Spalten zusammenaddieren könnt zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber.


    Der hier beschriebene Weg sollte ab Microsoft Word 2010 nutzbar sein.

    Als erstes braucht Ihr natürlich eure Tabelle mit Werten die addiert werden sollen. Wenn diese Tabelle steht klickt Ihr in das Feld in der das Ergebnis stehen soll, wie in unserem Beispiel das rot markiert Feld in dem die Summe aller Zahlen für Produkt 1 aus allen Tagen stehen soll.

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    Wenn der Cursor in dem Feld steht könnt Ihr oben über das Menü ganz rechts in den „Tabellenltools“ beim Unterpunkt „Layouts“ dann ganz rechts den Menüpunkt „Formel“ anklicken. Wenn Ihr diese Punkte nicht im Menü Band sehen könnt ist das Feld vermutlich nicht markiert.

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    Standardmäßig ist hier schon als Formel =SUM(ABOVE) vorgegeben. Da dies genau die Formel ist die wir hier benötigen kann man das direkt so stehen lassen. Über das Pull-Down Menü „Zahlenformat“ könnt Ihr noch ein passendes Format wählen, vielleicht sollen es ja Euro sein?

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    Normalerweise wird die Ausrichtung der Tabelle automatisch erkannt. Würde man im Beispiel der oben gezeigten Tabelle in das Feld ganz rechts unter „Gesamt pro Tag“ klicken und dann den Formel Agenten aufrufen, dann würde dort automatisch =SUM(LEFT) stehen. Dies klappt allerdings nicht immer, so dass man dann gegebenenfalls die Rechenrichtung mit ABOVE, LEFT oder RIGHT selber angeben kann indem man den Teil der Formal per Hand abändert.

    Ein großer Nachteil im Gegensatz zu Excel ist hier aber, dass sich das Ergebnis nicht direkt mitändert wenn man den Wert in einem Feld verändert. Macht in diesem Fall dann einen Rechtsklick auf das Feld mit dem Ergebnis, wählt aus dem sich öffnenden Menü den Punkt „Felder aktualisieren“ und schon stimmt es wieder.

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    Meinung des Autors: So schnell kann man auch in Microsoft Word die Werte einiger Felder addieren! Leider kann ich es in Versionen vor 2010 nicht mehr selber testen…

  2. #2
    Avatar von Erhard895
    System
    Intel Corei5-3470 3,2 GHz, RAM 8 GB, NVIDIA GeForce GT 610

    In Microsoft Word Tabellen Zeilen oder Spalten addieren – So geht’s in MS Office 2010 und Neuer!

    Hallo, Andreas,

    es funktioniert auch in Word 2007. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung die ich über die angebotene Hilfe, dem Fragezeichen im Formel-Menue, aufrufen kann, die Funktionen und Argumente in Deutsch aufgeführt sind. Gibt man die deutschen Ausdrücke ein, bekommt man einen Syntax-Fehler, weil die englischen Ausdrücke eingegeben werden müssen. Ich habe daraufhin den folgenden Artikel gefunden, der meiner Meinung nach eine große Hilfe ist:
    Rechnen in Word - PC Magazin


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