Hallo zusammen,

folgendes möchte ich in Microsoft Office Word 2016 auf Windows 7 64bit erstellen:

Eine Formatvorlage zum Aushang am schwarzen Brett mit immer gleicher Optik, bzw später:
Textfelder immer gleicher Optik zwischen Textabsätzen.

Schritte bisher:
- Neues Dokument (DIN A4 Hochformat, leer)
- Einfügen> Textfeld (Auf der Seite platziert)
- Abstand zum oberen Seitenrand fest eingestellt
- Feste Breite zentriert eingestellt
- Anklicken> Format> Form bearbeiten> Form ändern> Abgerundetes Rechteck
- Anklicken> Form formatieren> Formoptionen> Layout und Eigenschaften> Textfeld> Größe der Form dem Text anpassen> Haken gesetzt
- Keine Füllung, schwarzer Rand, feste Linienbreite

Wenn ich nun Text in das Textfeld eingebe ändert sich der Eckenradius des abgerundet rechteckigen
Textfeldes mit der Zeilenzahl.

Meine Fragen:

Wo stelle ich den Eckenradius auf einen festen Wert ein, so dass alle Ausdrucke unabhängig von der Textlänge exakt gleich aussehen?

Gibt es ein anderes Objekt welches ich zum selben Zweck vorlagenformatierbar verwenden kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank an alle die sich damit befassen.

MFG