Hallo Community,

hier habe ich wohl ein einfaches Problem, was ich trotz Suche und gefundenen Beispielen nicht hinkriege. Wo finde ich eine gute Anleitung für Syntax Excel und VBA?
Problem:
In meinem Tabellenblatt "DATENEINGABE" benötige ich in Zelle AF6 bis AF 57 folgende Formel
=MAX('DATEN 2016'!$P6:$AD6)
2016 soll ersetzt werden durch die Variable im Tabellenblatt"Parameter" in Zelle A56 (z. Z. 2016)

und in VBA habe ich es so versucht:
Sub Formel()
Dim myStr As String
myStr = "'DATEN'!" & Sheets("PARAMETER").Range("A56")
Sheets("DATENEINGABE").Range("AF6:AF57").Formula = "=MAX( " & myStr & " P6:AD6)"
End Sub

Ein ähnliches Problem habe ich bei
Sheets("Jahr").Range("QN8:SW57").Value = Sheets("Jahr").Range("NF8:PO57").Value
Funktioniert mit value aber nicht mit Formats oder ValuesAndNumberFormats.

Schöne Grüße
Michael